Hallo aus Ostthüringen

• Hallo an alle,

Ich bin Fabienne, 22 Jahre alt aus dem schönen Altenburger Land und komplett neu sowohl im Forum als auch in der Meerwasseraquaristik.

Süßwasser begleitet mich dafür schon ewig. Mit 4 Jahren habe ich eine Schildkröte bekommen um die ich mich mit meinem Papa und später alleine kümmerte. Seitdem hatte ich eigentlich immer unterschiedlichste Aquarien, sowohl von Größe als auch Besatz. Bis jetzt hin zu einem 30l Garnelen und 240l Axolotlbecken. Das einzige was immer gleich geblieben ist, dass mich Süßwasserfische überhaupt nicht begeistern 😅. Meinen Partner geht es da ähnlich, sodass nun der Traum vom Meerwasserbecken aufkam.

Nun bin ich hier um Vorallem erstmal Informationen zu sammeln und einen Plan aufzustellen. Der grobe Plan ist bis jetzt erstmal „klein“, einfach und „günstig“. In dem Rahmen indem es natürlich mit Meerwasser möglich ist 😅. Um erstmal die Grundlagen zu erlernen, bevor es irgendwann an ein großes „high end“ Becken geht.

• Hallo Fabienne,

herzlich Willkommen hier. Viel Spaß bei der Planung deines Beckens wünsche ich dir.

Und noch ein Tipp am Rande. :3_small30: Plane das Becken nicht zu klein wenn es dir möglich ist. Der Wunsch nach einer Vergrösserung kommt oft schneller als gedacht... :7_small27:

Viele Grüße

Birgit

120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

• Herzlich willkommen!

Kleiner Zusatztip: Klein und günstig ist oft eine Illusion. Auch kleine Becken können Geld verschlingen.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Hallo,

Ich habe meine Meerwasserkarriere mit einem 10L Becken begonnenund auf 30L erweitert. Ich habe das nie bereut.

Ich kann die Aussage" kleine Becken sind instabiler nicht nachvollziehen.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Ein kleines Becken hat man oft sowieso schon rumstehen, eine kleine Strömung Pumpe kostet 20 bis 50 Euro und bei der Lampe habe ich um die 150 Euro ausgegeben.

Ein Abschäumer ist bis jetzt nicht nötig. Ich hatte nie große Probleme.

Wenn etwas nicht stimmt ist ein großer Wasser Wechsel schnell gemacht.

Ich habe hier mein Becken" Ein Riff auf der Fensterbank " vorgestellt.

Ich mache regelmäßig ICP's. Die Werte sind nicht alle Perfekt, aber gut im Rahmen.

Libe Grüße Barbara

• Das klein und günstig war auf meinen Ersteindruck vom Meerwasser bezogen, der war über 500l Becken im mittleren 4 bis 5 stelligen Bereich preislich. Übers Wochenende habe ich viel gelesen und festgestellt, dass doch sehr viele auch „kleine“ Becken haben 😅. Da ist unseres dann wohl doch im Normalen Bereich.

Größentechnisch wollten wir ursprünglich maximal auf 150l gehen. Nun haben wir uns aber doch schon für größer ist besser entschieden. Platz ist für ein 240l Becken, das wird es zum jetzigen Stand auch werden. Größer möchte ich dann aber auch nicht gehen, da habe ich Angst mit der Statik. Die Umsetzung des Beckens wird aber erst im Sommer stattfinden können, bis dahin kann sich auch nochmal einiges ändern. Aber bisher haben wir schonmal einen ungefähren Plan, was wir vor haben und lesen und planen fröhlich weiter 😁

• Ist ne Gute Entscheidung. Hatte mehrere kleinere Becken, aber 250l ist ne super größe zum Einstieg. Kontrollierbar in alle Richtungen, man hat genug Platz für die ersten Gehversuche und nicht zu viel Platz, so dass man direkt bettelarm werden müsste.

Viel Erfolg schon mal!

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!