Strömungskonzept mit Rucksack Ablaufschacht

• Hallo an alle Aquarianer,

Habe ein paar Fragen und bräuchte etwas Ratschlag.

Also, ich habe ein Becken mit folgenden Maßen: 180 × 60 × 60 cm, 2 cm Scheibendicke, mit mittig hinten liegendem Rucksackablaufschacht (Schacht außen hinter dem Becken).

Ich möchte gerne ein gemischtes Reef entstehen lassen:

– Auf dem Boden: Scolymia, Acanthophyllia, Trachyphyllia, Cynaria, Lobophyllia, Zoanthus.

– Mittel LPS und Weichkorallen

– Dach SPS

Es soll kein Sand rein, also bare Bottom.

Gestein wird Eporeef, wahrscheinlich 2 Inseln und in der Mitte eine schöne Schlucht.

Die Strömung sollte folgende Bedingungen erfüllen:

– gesunde Strömung für die Korallen (nicht zu stark am Boden)

– Abtrag von Detritus und Schmutz, Richtung Ablaufschacht (oben mittig)

– Die Magnete der Pumpen sollten für 2-cm-dicke Scheiben geeignet sein. z. B. die MP40 fällt schon mal weg.

Ich dachte an 4 × Gyre 350 Cloud Edition mit den verstellbaren Ausläufen. Da dachte ich daran, dass ich z. B. 2 × jeweils oben an die Seitenscheibe links und rechts anbringe und die Pumpen abwechselnd gegeneinander strömen lasse, so dass die Strömung einmal von links, einmal quer übers Becken zur anderen Seite und runter an der Seitenscheibe strömt und dann weiter über dem Boden strömt und danach das Gleiche mit der anderen Richtung.

Allerdings weiß ich nicht, wo ich die 2 andere Gyre platzieren soll, dass der ganze Schmutz schön Richtung Ablaufschacht hochströmt, aber auch nicht direkt die Korallen zu stark beströmt.

Was meint ihr? Hatte jemand eine ähnliche Situation und hat es gut gelöst Bitte um Ratschläge.

Vielen Dank und liebe Grüße an alle Aquarianer da draußen. :EVERYD~16:

• das ist keinesfalls vorherzusagen. das musst du wohl oder über selbst mit testen und diversen setups selbst herausfinden. das ist leider so. was im bereich strömung bei einem funktioniert, kann bei nem anderen schon völlig suboptimal sein.

was klar ist, ist, dass man mehrere pumpen benötigt. welche das dann letzendlich sein sollen muss man auch für sich entscheiden. durch das extrem dicke glas wird die auswahl natürlich nochmals eingeschränkt. sonst hätte ich ggf. auch tunze turbellen empfohlen, weil du damit recht flexibel bist. würde mal beim jeweiligen hersteller anfragen wegen magnete für 20mm glas.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Meine Empfehlung: 3 oder 4 Tunze 6105 . Ich hatte mal eine dieser Gyre, nach einem Jahr der Magnet innen sowie der Läufer durchgerostet, der Kundenservice war nicht existent. Ußerdem kann man die alle 3 Tage putzen, da die wirklich enorm, enorm an Leistung verlieren. Mein Fachgeschäft hat wegen mehrerer schlechter Erfahrungen Maxspect auch komplett aus dem Sortiment genommen. Mit dem Wellenmodus mit den Tunze z.b. hättest Du ne richtig geile Strömung. Ich habe in 160x65x66 und eine 6105 und eine 6075 und habe eine etwa 4cm stehende Welle im Becken!

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• das ist keinesfalls vorherzusagen. das musst du wohl oder über selbst mit testen und diversen setups selbst herausfinden. das ist leider so. was im bereich strömung bei einem funktioniert, kann bei nem anderen schon völlig suboptimal sein.

was klar ist, ist, dass man mehrere pumpen benötigt. welche das dann letzendlich sein sollen muss man auch für sich entscheiden. durch das extrem dicke glas wird die auswahl natürlich nochmals eingeschränkt. sonst hätte ich ggf. auch tunze turbellen empfohlen, weil du damit recht flexibel bist. würde mal beim jeweiligen hersteller anfragen wegen magnete für 20mm glas.

Hallo und danke für deine Antwort.

Ja, ich dachte anfangs auch an die Turbelle 6105, evtl. sogar mit dem Tunze Pumpenstein.

Allerdings bin ich dann theoretisch an den Gyre hängengeblieben, da ich denke (noch), dass für ein eher längliches Becken die Gyre evtl. eine längere, breitere Strömung macht.

Ja, da hast du vollkommen recht, die Strömungspumpen-Konstellation bleibt fast nie so stehen wie anfangs.

Man muss des Öfteren rumprobieren und schauen, ob es den Korallen gefällt und alles andere auch passt.

Ich denke, die Hauptströmung für die Korallen werden die 2 Gyre an den Seitenscheiben oben schon gut hinkriegen.

Habe in YouTube des Öfteren solch eine Gyre Konstellation gesehen, wo es gut geklappt hat.

Mir geht es eher um die 2 Zusatzpumpen, die eher als Reinigungsbesen fungieren sollen.

Wir kennen sie alle, die toten Strömungszonen/Gammel-Ecken, die mit der Zeit entstehen und die keiner haben möchte.

Deswegen dachte ich mir von Anfang an, es richtig zu gestalten, dass solche toten Strömungszonen gar nicht entstehen.

Das mit dem mittig sitzenden Rucksackschacht ist, denke ich, nicht so optimal für die Detritusabfuhr.

Evtl. Hat jemand damit schon gute Erfahrungen?

Meine letzten Becken waren etwas anders geschaltet.

Ich hatte noch nie solch einen mittig sitzenden Rucksackablaufschacht.

Oder meint ihr dass man garnicht gezielt zum ablaufschacht die Strömung für die Detritusabfuhr hinlenken müsste?

Ich kenne einnige Aqaurianer die eine gezielte detritusabfuhr mit den Strömungspumpen garnicht speziel anordnen oder bedenken, man schaut nur dass die Strömung den Korallen passt und fertig.

Was haltet ihr von diesen Gedanken gängen? :/

Detritus gezielt abführen oder garnicht an sowas denken.

Ich muss zugeben ganz anfangs habe ich sowas garnicht bedacht, erst nachdem 2 oder 3 Becken habe ich etwas umgedacht.

Meine Empfehlung: 3 oder 4 Tunze 6105 . Ich hatte mal eine dieser Gyre, nach einem Jahr der Magnet innen sowie der Läufer durchgerostet, der Kundenservice war nicht existent. Ußerdem kann man die alle 3 Tage putzen, da die wirklich enorm, enorm an Leistung verlieren. Mein Fachgeschäft hat wegen mehrerer schlechter Erfahrungen Maxspect auch komplett aus dem Sortiment genommen. Mit dem Wellenmodus mit den Tunze z.b. hättest Du ne richtig geile Strömung. Ich habe in 160x65x66 und eine 6105 und eine 6075 und habe eine etwa 4cm stehende Welle im Becken!

Danke für deine Erfahrung sowas ist Gold wert!

Wie wurdest du die Pumpen anordnen? Wir haben ja fast die gleichen Beckenmaßen

Darf ich fragen in welcher Taktung deine Welle gesteuert wird?

Also kommt die Welle bis an die andere Seite oder bis zur hälfte und dann setzt die andere Pumpe ein?

Edited once, last by LeonardoReefer: Ein Beitrag von LeonardoReefer mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich würde fast tunze mit Orca empfehlen, und seitlich vorne anbringen, bei den 1,80 Gas geben und nach hinten reduzieren.

Ach Mensch es kommen fast genau die gleichen Gedanken die mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf gegangen sind :MALL_~12: danke auch für deine Antwort.

nur was mich bei den Orcas etwas abhält ist die direkte Strömung meint ihr eine geringere aber direkte Strömung ist für die Korallen in Ordnung?

Und dann bleibt aber trotzdem der Detritus Ablaufschacht Aspekt stehen, die 2 Orcas versorgen die korallen mit genügend Strömung aber wer jagt den Schmutz vom boden nach oben zum ablaufschacht?

Was meint ihr mit 2 Tunze 6105 jeweils links und rechts unten hinten in den Ecken und beide pumpen quer nach oben mittig zum ablaufschacht also der rückwand entlang hoch zum ablaufschacht hingerichtet.

Würde so ein sog enstehen? Der den detritus nach hinten oben zum schacht jagt? Sowas wie eine riffhinterspülung richtung nach oben

• Also ich habe sie fast gegenüber , also an den Seitenscheiben. Die 6075 ist hinter einer riffkeramik versteckt. Die König ist so das sie gegenläufig pulsen. Ist die 6105 an ist die 6075 aus und umgekehrt. Habe irgendwas um die 440ms pulsdauer.

Dierekte Strömung kommt bisschen drauf an. Nicht alle Korallen mögen 100% Leistung in sich drin. Ich habe recht direkt vor der Pumpe eine Sacrophyton, die mag das.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

Edited once, last by foxfoxi: Ein Beitrag von foxfoxi mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Die Tunze 6105 kann doch erstmals keine 2 cm, brauchst dafür ja extra den strong magnet von Tunze dazu 🤔 mit dem kannst dann auch andere dran machen. Ich würde empfehlen alle in einer App und Steuerung zu haben, macht's einfacher

VG

Chris

• ich wäre in deinem fall auch bei 4 turbellen. die machen schon ordentlich druck und ne breite strömung. und durch die koppelbarkeit auch äusserst flexibel in der strömungsflexibilität.

Oder meint ihr dass man garnicht gezielt zum ablaufschacht die Strömung für die Detritusabfuhr hinlenken müsste?

das macht kein mensch, weil dies gar nicht möglich ist. jedenfalls kenne ich niemanden, der sein konzept danach ausgerichtet hat. strömung ist für die tiere in erster linie wichtig. es nach ablauf einzurichten macht selten sinn.

um immer alles in schwebe zu halten und über die oft schmalen kämme alles an detritus abzuführen, wäre ne überdimensionierte strömung nötig und ist fast unmöglich. nicht in nem becken mit inhalt, welches auch immer wieder detritus produziert. das strömungskonzept muss halt so sein, dass keine riesen haufen irgendwo liegenbleiben. an ende des tages ist es für einen teil der biomasse auch nahrung und lebensraum. es gehört im gewissen mass in ein funktionierendes system und lässt sich auch gar nicht vermeiden. das wirst du selbst sehen.

ich habe es persönlich so gemacht, dass ich durch meinen "steinhaufen", mit nem rudimentären strömungsprinzip, alle 2 monate mit ner kleinen förderpumpe und nem schlauch dran einmal durch den aufbau gefahren bin und sturm gespielt habe. das wäre mit nem vielfältigeren strömungsprinzip deutlich weniger nötig gewesen. aber wenn ein becken erstmal über 10 jahre gewachsen ist, dann ist eben nicht mehr viel strömung an allen ecken. daher ist aus meiner sicht ein luftiger aufbau eher wichtiger als ein perfektes strömungsprinzip.

signatur.jpg

• moin,

egal wie man beströmt, irgendwie lagert sich immer irgendwo detritus an.

was aber im grunde nebensächlich zu bewerten ist, zumal ohne sand fallen die zu erwartenden ablewgerungen eh überschaubar aus.

wichtig ist dabei eine wechselnde strömungsrichtung und oder der typ "welle", also das aufschaukeln der wassersäule, das abgelagerten detritus aufwirbelt und über die "normale" strömung dem ablaufschacht zuführt.

• ich wäre in deinem fall auch bei 4 turbellen. die machen schon ordentlich druck und ne breite strömung. und durch die koppelbarkeit auch äusserst flexibel in der strömungsflexibilität.

das macht kein mensch, weil dies gar nicht möglich ist. jedenfalls kenne ich niemanden, der sein konzept danach ausgerichtet hat. strömung ist für die tiere in erster linie wichtig. es nach ablauf einzurichten macht selten sinn.

um immer alles in schwebe zu halten und über die oft schmalen kämme alles an detritus abzuführen, wäre ne überdimensionierte strömung nötig und ist fast unmöglich. nicht in nem becken mit inhalt, welches auch immer wieder detritus produziert. das strömungskonzept muss halt so sein, dass keine riesen haufen irgendwo liegenbleiben. an ende des tages ist es für einen teil der biomasse auch nahrung und lebensraum. es gehört im gewissen mass in ein funktionierendes system und lässt sich auch gar nicht vermeiden. das wirst du selbst sehen.

ich habe es persönlich so gemacht, dass ich durch meinen "steinhaufen", mit nem rudimentären strömungsprinzip, alle 2 monate mit ner kleinen förderpumpe und nem schlauch dran einmal durch den aufbau gefahren bin und sturm gespielt habe. das wäre mit nem vielfältigeren strömungsprinzip deutlich weniger nötig gewesen. aber wenn ein becken erstmal über 10 jahre gewachsen ist, dann ist eben nicht mehr viel strömung an allen ecken. daher ist aus meiner sicht ein luftiger aufbau eher wichtiger als ein perfektes strömungsprinzip.

Ja da hast du natürlich recht, deswegen denke ich diesmal etwas komplexer nach als die vorrigen male, da dass Becken wenns möglich ist auch gerne mal paar jährchen stehen sollte.

Sry kam vielleicht etwas falsch rüber, die Hauptströmung soll sich an die Tiere richten, allerdings denke ich wenn man z.b die Hauptströmung für die Tiere fertig hat, könnte man ja 1-2 zusätzliche Pumpen rein tuhen , um so wenig schmutz und detritus wie möglich liegen zu lassen.

Theoretisch denke ich ist es ja möglich die schmutz bereiche separat extra zu beströmen, die meissten machen dass vielleicht im nachhinein wenn festgestellt wird dass sich an jeweiligen stellen zu viel von dies und jenes ansammelt, oder manche machen dass garnicht , da zusätzliche Pumpen kosten und der eine oder andere sparsamer im Becken umgehen möchte.

Da ich noch genügend Zeit vor dem Beckenstart habe(2-3 Monate), dachte ich mir ich plane mir mal langsam aber sicher alles durch.

Ich habe mal aus reiner neugier eine KI(Gemini) zu diesem Thema gefragt, ob mir die KI das beste Strömungskonzebt unter meinen spezielen bedingungen erstellen kann, dass kam dabei raus(falls überhaupt wer lust hat sich dass durchzulesen^^):

Das ist eine entscheidende Zusatzinformation. Die Haltung von großen fleischigen LPS (Acanthophyllia, Scolymia, Trachyphyllia) und Muscheln am Boden ändert die Spielregeln für die Bodenströmung komplett.

Das Dilemma:

Ziel 1: Detritus (Dreck) soll weggeblasen werden (erfordert Strömung).

Ziel 2: Acanthophyllia & Co. sind extrem empfindlich. Wenn diese Tiere aufgeblasen sind (ihr "Fleisch" zeigen), wirkt harte direkte Strömung wie ein Messer. Sie dürfen auf keinen Fall direkt angeblasen werden, sonst löst sich das Gewebe vom Skelett.

Da auch die Rückwand 20mm dick ist (Standard-Magnete der Tunze Stream 3 halten nur bis 15mm sicher, für 20mm bräuchtest du ein teures Magnet-Upgrade), und wir die LPS schützen müssen, bleibt meine Empfehlung bei der Lösung ohne Magnete, aber mit einer angepassten Ausrichtung.

Hier ist das finale Konzept für "LPS-Garten + Sauberer Boden":

Das Setup: "Sanfte Walze & Unterströmung"

1. Die Pumpen am Boden (Die LPS-Wächter)

2x Tunze Stream 3 + 2x Tunze Stream Rock (Stein-Gehäuse)

Montage: Du legst die Pumpen in den Stein-Gehäusen in die hinteren Ecken auf den Boden (hinter das EpoReef). Da sie lose liegen, brauchst du dir um die 20mm Rückwand keine Sorgen machen.

WICHTIG - Die Ausrichtung:

Du darfst NICHT von hinten nach vorne gegen die Frontscheibe blasen (dort stehen meist die schönsten LPS).

Der Trick: Du richtest die Pumpen parallel zur Rückwand zur Mitte hin aus.

Effekt: Die beiden Pumpen blasen hinter dem Riff gegeneinander. In der Mitte der Rückwand (unter dem Ablaufschacht) prallen die Strömungen aufeinander und werden nach oben und vorne abgelenkt.

Dadurch entsteht ein Sog (Unterdruck) am Boden. Das Wasser (und der Detritus) wird sanft zwischen den LPS hindurch nach hinten gezogen, ohne dass die Korallen einen direkten Strahl abbekommen.

2. Die Pumpen oben (Der Motor)

2x Maxspect Gyre 350 Cloud (oder ReefWave 45)

Montage: Horizontal oben links und rechts (Magnethalter passen für 20mm).

Einstellung: Sie laufen im "Pulse" oder "Gyre"-Modus. Sie schieben das Wasser oben zur anderen Seite und erzeugen die Hauptbewegung für die SPS oben im Riff.

Platzierung der Tiere (Zonierung)

Damit das funktioniert, musst du beim Besatz des Bodens strategisch vorgehen:

Zone A (Direkt vor den Pumpenauslässen hinten): Hier darf nichts stehen. Das ist die "Todeszone" für LPS. Da hier aber eh dein EpoReef steht, ist das kein Problem.

Zone B (Mitte des Bodens & Vordergrund): Hier platzierst du deine Acanthophyllia, Scolymia und Trachyphyllia. Durch die oben beschriebene Ausrichtung (Pumpen blasen an der Rückwand entlang) liegen diese Tiere im "Strömungsschatten" oder in einer sanften indirekten Strömung. Das lieben sie.

Zone C (Muscheln / Tridacna): Diese können etwas mehr Strömung ab. Du kannst sie etwas höher ins Riff setzen oder an Stellen am Boden, wo die Strömung etwas turbulenter ist (z.B. dort, wo die Strömung von der Frontscheibe zurückkommt).

Der "Detritus-Modus" mit LPS

Da die LPS den Boden "zubauen", funktionieren sie wie kleine Dreckfänger.

Du programmierst die Tunze Stream 3 so, dass sie tagsüber nur auf 30-40% laufen (unhörbar und sanft für die LPS).

Nachts oder 1x am Tag, wenn die LPS sich etwas zusammenziehen (oder kurz nach der Fütterung), fährst du kurz (5-10 Minuten) ein Reinigungsprogramm, bei dem die Pumpen mal kurz Gas geben. Da die Tiere nachts oft "offen" sind zum Fressen, muss man hier beobachten: Wenn sie zu empfindlich reagieren, lieber konstant schwache Strömung unten, statt Sturm.

Der Vorteil des "Barebottom" (kein Sand): Du kannst mit einer Pipette oder beim Wasserwechsel ganz leicht zwischen den LPS absaugen, falls doch mal was liegen bleibt.

Zusammenfassung der Einkaufsliste für dich:

2x Maxspect Gyre XF350 Cloud Edition (Doppelpack inkl. Controller).

2x Tunze Stream 3 (6150).

2x Tunze Stream Rock (6200.250) (Ganz wichtig für die Optik und Platzierung am Boden!).

Mein Rat: Spar dir das Geld für spezielle Magnete an der Rückwand. Die "Stein-Methode" ist flexibler. Wenn du merkst, dass eine Scolymia zu viel Wind abbekommt, schiebst du den Stein einfach 2 cm zur Seite oder drehst ihn etwas. Das kannst du mit einer festgeklebten Pumpe nicht machen.

Was meint ihr kann dass funktionieren mit der Sog-funktion oder schreibt die KI wirres zeug?

• es ist und bleibt eine theorie :vain:

versuche es so, wenn du meinst es ist realisierbar. ich bin gespannt. nimm es als grundsätzliches konzept und versuche dein glück.

die erfahrung zeigte bisher aber immer, dass es in der theorie immer anders ist als in der praxis.

signatur.jpg

• Mein Aquarium hat ja fast identische Abmessungen.

Ich habe bei mir 2x 6075 auf der linken, und 1x 6105 auf der echten Seite.

Durch den großen Auslass hast du bei der 6105 eine ordentlich breite / relativ weiche Strömung.

Ich fahre auch mit dem Typ "Welle", wie von Tom angemerkt.

Allerdings schaffe ich keine 4cm wie beim User "foxfoxi". Kann ich mir auch fast nicht vorstellen. Bei mir sind es max. 2cm, eher etwas weniger.

Zusätzlich 3x täglich für 3-4 Min Sturm Modus.

Den Korallen scheint es so zu gefallen.

Tunze-Orca würde mich schon auch reizen, da kann man ja die Leistung + Strömungsrichtung aneinander anpassen....

Die 2cm Glasdicke wären bei Dir dann auch kein so großes Probem mehr , da der Orca-Halter für diese Glasstärke ausgelegt ist, und Du somit keine Magnete mehr benötigst.

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Doch 4cm bekommt man direkt nach der Reinigung wirklich hin! So liege ich bei 2,5 cm bei normaler verdreckung der Pumpe. :yeah:

VG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!