Hallo an alle Aquarianer,
Habe ein paar Fragen und bräuchte etwas Ratschlag.
Also, ich habe ein Becken mit folgenden Maßen: 180 × 60 × 60 cm, 2 cm Scheibendicke, mit mittig hinten liegendem Rucksackablaufschacht (Schacht außen hinter dem Becken).
Ich möchte gerne ein gemischtes Reef entstehen lassen:
– Auf dem Boden: Scolymia, Acanthophyllia, Trachyphyllia, Cynaria, Lobophyllia, Zoanthus.
– Mittel LPS und Weichkorallen
– Dach SPS
Es soll kein Sand rein, also bare Bottom.
Gestein wird Eporeef, wahrscheinlich 2 Inseln und in der Mitte eine schöne Schlucht.
Die Strömung sollte folgende Bedingungen erfüllen:
– gesunde Strömung für die Korallen (nicht zu stark am Boden)
– Abtrag von Detritus und Schmutz, Richtung Ablaufschacht (oben mittig)
– Die Magnete der Pumpen sollten für 2-cm-dicke Scheiben geeignet sein. z. B. die MP40 fällt schon mal weg.
Ich dachte an 4 × Gyre 350 Cloud Edition mit den verstellbaren Ausläufen. Da dachte ich daran, dass ich z. B. 2 × jeweils oben an die Seitenscheibe links und rechts anbringe und die Pumpen abwechselnd gegeneinander strömen lasse, so dass die Strömung einmal von links, einmal quer übers Becken zur anderen Seite und runter an der Seitenscheibe strömt und dann weiter über dem Boden strömt und danach das Gleiche mit der anderen Richtung.
Allerdings weiß ich nicht, wo ich die 2 andere Gyre platzieren soll, dass der ganze Schmutz schön Richtung Ablaufschacht hochströmt, aber auch nicht direkt die Korallen zu stark beströmt.
Was meint ihr? Hatte jemand eine ähnliche Situation und hat es gut gelöst Bitte um Ratschläge.
Vielen Dank und liebe Grüße an alle Aquarianer da draußen. 
danke auch für deine Antwort.