Verständnisprobleme bei PO4

• Hallo liebe Gemeinde, irgendwie verstehe ich das mit dem PO4 nicht. Ich habe eine ICP Total gemacht bei der der Phosphorwert bei 0,039, mein Gesamtphosphat bei bei 0,12 und mein Orthophosphat bei 0,008 liegt. Wenn ich mit den Hanna checken messe komme ich bei 4 raus. Was sagen diese werte jetzt aus?? was ist für mich der Wichte wert. Laut Hanna checken bin ich jetzt bei 0 und habe das auch 2 x gegengemessen. Eine meiner Milkas verliert auch gerade von unten her das Gewebe.

Kann mir jemand was dazu sagen bitte.

• Also das mit der 4 verstehe ich nicht. Das kann der Hannah Checker Phosphat ULR gar nicht messen. Wenn eine Milka oder allgemein SPS von unten hin absterben kann es am PO4 liegen liegt auch oft beim P04. Was dosiert du so? Welches Versorgungssystem nutzt du? Wie lange steht das Becken? Wie sind KH, PH, MG, CA N03, Salinität? Hast du ein Foto vom Becken?

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Orthophosphat ist das, was du mit dem Ei misst und sollte eigentlich bei +/- 0,1 sein zur Sicherheit, dann hast auch keine Probleme mit sterbenden SPS

Bzw herzliches Willkommen im Forum Namenlose/Namenloser 😉

VG

Chris

• Da gibt es Umrechnungsfaktoren.

Im grunde ges.- P ist alles an P was drinnen ist.

Dann kann man es sich umrechnen.

Für uns zu Hause ist nur orto-P wichtig.

Was anderes können wir nicht bestimmen

Eigentlich ist es so: Du hast nix drinnen

• Was genau verstehst du denn nicht? Dein orthophosphat des hanna Eis lag doch mit 0,012 fast genau bei dem icp orthophosphat 0,008. bei so niedrigen Werten ist schon ein bissel Streuung da. Und dass du jetzt 0 misst ist doch auch nicht unlogisch, da die vorher gemessenen Werte ja extrem niedrig waren. Ich würde schleunigst Phosphat anheben auf über 0,05mg/l, wenn du sicher gehen willst gerne höher auf 0,1…

Auf deinen Bildern sehe ich jetzt keine high-end SPS/acros, wo man mit niedrigstem Phosphat die letzte Farbe rauskitzeln möchte…

Achte auch darauf, dass deine Kh nicht weiter ansteigt, solange dein Phosphat so extrem niedrig ist. Das mögen Korallen gar nicht gern …

Edited once, last by Dusky: Ein Beitrag von Dusky mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Das musst du auf der Flasche gucken. Da steht dann nn ml/100l steigern den Phosphat (und sie meinen damit orthophosphat) um xy mg/l.

Wobei es z.b. von Sangokai das nutri complex gibt, welches biologisch verfügbare phosphorverbindungen enthalten, also NICHT direkt das orthophosphat steigern.

Es scheiden sich auch ein bissel die Geister, wie stark/schnell man fehlende Nährstoffe/Spurenelemente steigern sollte…

• Welchen Checker hast n du?

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Ok jetzt klärt sich auch deine 4 auf. Das stimmt dann ja mit der Tabelle überein zu 0,012 Phosphat. DAS IST ZU WENIG!

Da du jetzt wirklich kein Zeolithbecken mit High end Acros hast würde ich eher Richtung 0.05 bis sogar 0.1 gehen. Das mögen vor allem Styloporen auch sehr gern!

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Lustiger Weise hab ich vorgestern mal wieder gemessen und bin fast hinten über gekippt. Es war nichts mehr nachweisbar. Meine Milka sah aus wie nie zuvor...

Ich tippe allerdings dass sie eher so gut aussah weil sie um Hilfe rief und Futter suchte. Hab die Po4 Dosierung direkt auf tägliche Dosis erhöht und bin auf zwei Fütterungsintervalle am Tag gegangen. Die Korallen scheinen immer mehr zu brauchen. Komischer Weise stand aber nichts, nicht mal die Weichen, wirklich schlecht da. Evtl habe ich gerade den Punkt erwischt wo es wirklich knapp wurde bevor es zu spät war.

Leider sieht man die wirklichen Auswirkungen erst ca zwei Wochen später. Bin gespannt ob es Probleme gibt, oder ob ich schnell genug reagiert hab.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Es war nichts mehr nachweisbar. Meine Milka sah aus wie nie zuvor...

Hatte ich bei meinem damaligen Mangel auch (bei mir war es Stickstoffmangel).

Kurz bevor mir die SPS reihenweise weggestorben sind, war das Polypenbild völlig eskaliert und als Noob denkst du dir "die gehen voll ab", aber das Gegenteil war der Fall.

Bei mir reagieren die Korallen bei Zugabe von N, PO4, Iod, etc. nach einem Mangel fast augenblickblich, bzw. innerhalb weniger Stunden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!