Moin Leute...leider habe ich Probleme mit meiner Discosoma Ironman Kolonie. Die ersten Tage stand sie sehr gut und seit 3 Tagen kümmern die Polypen komplett. Ich habe mal ein vorher/nachher Bild eingefügt. Alle anderen Tiere im Becken, u.A. auch diverse Scheibenanemonen stehen absolut perfekt. Wasserwerte sind für die Einfahrphase nicht auffällig (KH 8, NO3 5, PO4 0,2, Ca 410). Discosoma halte ich schon ewig und hatte immer nur Probleme bei zu viel Licht, ansonsten haben die alles mitgemacht. Licht ist bei 40%, also absolut im Rahmen. Ich habe den Stein jetzt schattiger mit weniger Strömung gestellt.
Die einzige Erklärung könnte meiner Meinung nach eine bakterielle Infektion sein. Ich hatte einen frisch geschnittenen Zoa Ableger welcher sich infiziert hat. Denke es war Brown Jelly, also irgendwelche Wimpertierchen. Hab den Ableger relativ schnell aus dem Becken entfernt und auch aufgepasst, dass kein Schleim zurückbleibt. Wobei das selbst am Tier mengenmäßig minimal war. Aber die danebenliegende Kolonie war nun diese Kolonie Scheibenanemonen. Die Zoas haben die Scheiben zwar nicht berührt aber durch Strömung könnten doch einige Erreger dorthin gelangt sein. Die Discosoma zeigen allerdings kein Ausblassen, kein Abschleimen, keine Zersetzung und auch keinen braunen Schleim. Sie ziehen sich nur extrem zusammen, machen dann vielleicht wieder 1/3 auf und ziehen sich dann wieder zusammen. Wäre es das klassische Brown Jelly würde ich erwarten, dass sich einzelne Polypen zersetzen und dann auf den nächsten übergeben. Aber ausnahmslos alle Polypen der Ironman stehen super scheiße. Alle anderen Discosoa könnten nicht besser stehen...bin etwas ratlos ob ich eventuell mit Jod oder Osmosewasser baden sollte oder lieber abwarten?