Bakterielle Infektion Discosoma?

• Moin Leute...leider habe ich Probleme mit meiner Discosoma Ironman Kolonie. Die ersten Tage stand sie sehr gut und seit 3 Tagen kümmern die Polypen komplett. Ich habe mal ein vorher/nachher Bild eingefügt. Alle anderen Tiere im Becken, u.A. auch diverse Scheibenanemonen stehen absolut perfekt. Wasserwerte sind für die Einfahrphase nicht auffällig (KH 8, NO3 5, PO4 0,2, Ca 410). Discosoma halte ich schon ewig und hatte immer nur Probleme bei zu viel Licht, ansonsten haben die alles mitgemacht. Licht ist bei 40%, also absolut im Rahmen. Ich habe den Stein jetzt schattiger mit weniger Strömung gestellt.

Die einzige Erklärung könnte meiner Meinung nach eine bakterielle Infektion sein. Ich hatte einen frisch geschnittenen Zoa Ableger welcher sich infiziert hat. Denke es war Brown Jelly, also irgendwelche Wimpertierchen. Hab den Ableger relativ schnell aus dem Becken entfernt und auch aufgepasst, dass kein Schleim zurückbleibt. Wobei das selbst am Tier mengenmäßig minimal war. Aber die danebenliegende Kolonie war nun diese Kolonie Scheibenanemonen. Die Zoas haben die Scheiben zwar nicht berührt aber durch Strömung könnten doch einige Erreger dorthin gelangt sein. Die Discosoma zeigen allerdings kein Ausblassen, kein Abschleimen, keine Zersetzung und auch keinen braunen Schleim. Sie ziehen sich nur extrem zusammen, machen dann vielleicht wieder 1/3 auf und ziehen sich dann wieder zusammen. Wäre es das klassische Brown Jelly würde ich erwarten, dass sich einzelne Polypen zersetzen und dann auf den nächsten übergeben. Aber ausnahmslos alle Polypen der Ironman stehen super scheiße. Alle anderen Discosoa könnten nicht besser stehen...bin etwas ratlos ob ich eventuell mit Jod oder Osmosewasser baden sollte oder lieber abwarten?

• Aus welchen Wasserwerten stammen sie denn? Was heißt Licht bei 40%, hast ne Angabe mit PAR?

Eingezogene Polypen deuten primär auf Stress hin, kann von Strömung, Licht, Wasserwerte oder zB an der noch fehlenden Anpassung liegen.

VG

Chris

• Hey Chris,

die Werte des Verkäuferbeckens kenne ich nicht. Ich hab über dem 70 Liter Scapers Tank mit 34 cm Höhe eine Sirius X1 ca. 20 cm über das Wasseroberfläche und die Lampe läut auf 40% im Peak. Zu hell sollte es also nicht sein. Und wenn es zu hell wäre, merkt man das meiner Erfahrung nach eher später wenn die Polypen langsam degenerieren und ausbleichen. Ich hoffe sie passen sich an und werden wieder.

Aaaaber...jetzt hast Du mich auf ne Idee gebracht. Die Scheiben sind aus nem großen Steinkorallenbecken, dort waren sie unten am Boden. In der Regel fahren diese Becken ja wesentlich weniger PO4 als jetzt hier bei mir in der Einfahrphase. Vielleicht gibt es einige Arten, welche einen so großen "Sprung" Phosphat schlecht vertragen.

Gruß Alex

Edited once, last by metallus: Ein Beitrag von metallus mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich sagte nicht, dass es am Licht ist. Grob geschätzt könnte das Licht passen, vor allem wenn andere Discosoma gut stehen. Wenn es nicht am Licht bzw Strömung liegt (was du mit umstellen ja geändert hast) und du keine Schwankungen in den Wasserwerten hast, könnte es vermutlich noch an der Anpassung liegen. Den Unterschied zum Verkäufer hast ja leider nicht und dadurch auch nicht die Differenz zu dir.

Hast vll vor drei Tagen nen Wasserwechsel gemacht und Sal geändert?

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Nee...Wasserwechsel hatte ich letztes Wochenende gemacht. Salinität ist gleichgeblieben bei 1.023. Ich hoffe es ist nur die Anpassung. Werde weiter beobachten und das Ergebnis hier mitteilen.

Gruß Alex

• Könnte es sein, das sie ähnlich wie Lederkorallen, einfach nur eine " Oberflächenreinigung" durführen ?

Gruß Nico

• Moin Nico...meiner Erfahrung nach gibt es sowas bei Scheibenanemonen nicht. Hin und wieder kugeln sie sich auch mal zusammen oder öffnen die Mundscheibe um Wasser aufzunehmen oder abzugeben. Selten werden auch mal Zooxanthellen ausgestoßen. Extremes Abschleimen bei Stress hab ich auch schon mal beobachtet. Bisher zeigen sie zum Glück keine Auflösungserscheinungen und werden auch nicht weiß.

Gruß Alex

• Ganz viel „hätte und könnte“ hier.

Meiner Meinung nach sind die einfach beleidigt. Das wird mit der Zeit.

LG, Dennis

• könnten einsiedler oder sonstwas drübergelaufen sein? sieht jetzt nicht ungewöhlich aus. manchmal reagieren sie auch so, wenn sich im direkten umfeld etwas verändert. wasser, licht, strömung.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ich denke es ist die Umstellung auf Nährstoffreiches Wasser. Sie sehen immer noch total scheiße aus...lösen sich aber weiterhin nicht auf. Also Daumen drücken.

Gruß Alex

• Entwarnung...heute stehen die Scheiben den ersten Tag normal. Ich halte ja schon ewig Scheibenanemonen aber normalerweise stehen sie nach dem einsetzen ein paar Tage Scheiße und dann wirds besser. Hier war es aber so, dass sie erst gut standen und dann auf einmal total rumgezickt haben.

Ich lass sie jetzt bis zum Wochenende auf dem schattigen Plätzchen und versuche sie dann nochmal dort hinzusetzen wo sie eigentlich hinsollten.

Gruß Alex

• Mhh.

Zicken... :)

Was sagen denn deine Nährstoffe?

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Die dürften sich seit letzter Messung wenig verändert haben, vielleicht etwas gesunken. Morgen wird wieder getestet. Da ich aber die Garnelen füttere und auch etwas Korallenfutter zugebe, sollten die Werte, insbesodere PO4 nicht zu stark fallen. Genau kann ich es sowieso nicht sagen, da der Nyos Test totaler Schrott ist...

Gruß Alex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!