Sieht euer Sandboden auch so aus?

• Hallo liebe Leute!

Habe da mal eine Frage. Habe seit ein paar Wochen so einen farbigen Belag auf dem Sandboden. Dieser sieht bei Licht aus eher bräunlich aus. Bei Licht an (ATI Straton LPS+ Programm - blaulastiger) auch noch eher bräunlich. Aber weniger bräunlich als mit Licht aus. Wenn ich das Licht nur auf weiss umstelle wirkt es eher rötlich. Habe ein paar Fotos beigefügt. Unterm Mikroskop wirkt alles eher grünlicher. Dino's habe ich keine gefunden. Wenn sich da was bewegt dann ist es auch eher grünlich. Dino's hatte ich am Anfang mal. Daher weiß ich wie die unterm Mikroskop aussehen und wie die sich bewegen. Silikat liegt aktuell bei 0,8mg/l. Das Becken wurde 02/25 gestartet. An 2-3 kleinen Stellen ist auch auf dem EpoReef was braunes. Das kann ganz einfach mit einer Zahnbürste oder Pinsel entfernt werden. Kommt aber meistens am anderen Tag wieder bei Licht an. Auch davon habe ich mal eine Probe genommen. Auch keine Dinos gefunden. Dann wohl eher Kieselalgen vielleicht. Obwohl bei weissem Licht sehen die trotzdem bräunlich aus, oder? Wie sah euer Boden nach einem Jahr aus? Bleibt der überhaupt so schön weiss wie beim Neustart?

Grüsse Olaf!

• Hallo Chris!

Das Becken läuft jetzt ziemlich genau seit 12Monaten. Kieselalgen hatte ich in der ersten Zeit. Dann auch mal Dinos. Auch Cyano‘s waren kurze Zeit vorhanden. Monate lang war danach Ruhe. Und seit ein paar Wochen eben diese Einfärbung. Es wird bis jetzt nicht schlimmer. Aber auch eben noch nicht besser. Der Ph-Wert schwankt zwischen 7,9 morgens und 8,0 abends.

Meine Werte Heute gemessen:

Ph: 7,9-8,0

Salinität: 35

Kh: 7,5

Ca: 425

Mg: 1340

No3: 10

Po4: 0,3

Silikat: 0,8

Versorgung FM Balling Light. Außerdem wird FM Organic und Tropic Marin Phos Feed zugegeben. Die Werte passen natürlich noch nicht ganz. Werde in der nächsten Woche eine neue ICP machen lassen.

Grüße Olaf!

• Bei 0,3 PO4 würde ich kein phosfeed mehr dosieren 🤔

Naja, klinisch weiß bleibt meiner Meinung nach kein Sand, dafür ist zuviel Biologie im Becken. Und es ist halt mal kein Meer was wir um Becken haben. Mit CC für'n Sand kann man das eingrenzen. Hoffe das war deine Frage

VG

Chris

• Upps!

Po4 ist 0,03. Schreibfehler.

Ich wollte halt wissen ob ich was unternehmen muss und mir der Boden zeigt das gerade etwas aus dem Ruder läuft. Oder ob die gewollte Biologie im Boden für die Verfärbung verantwortlich ist und das noch normal sein kann. Immerhin war das vor ein paar Wochen noch etwas anders. Zumindest kaum sichtbar. Die Verfärbung ist auch nur Oberflächig. Darunter ist dann wieder hellerer Sand

Grüße Olaf!

• Ich würde PO4 in gut nachweisbaren Wert bringen, mindestens 0,05 eher Richtung 0,1 und gut, ansonsten sieht der Sand normal aus. Cyano- bzw Dino-Teppich kennst ja, der ist nicht gewollt

VG

Chris

• Der Sand ist in Ordnung, deine Wasserwerte auch. Keinen Kopf machen und einfach weitermachen wie bisher.

Einfach die Finger aus dem Becken lassen und vor allem nicht im Sand rühren.

LG, Dennis

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!