Kauderni Männchen hat die Schnauze voll ...

• Servus Nico,

Habe ein Pärchen im Becken.

Revierkämpfe sind da wie ich glaube nicht im Spiel, ich denke eher dass die mal mit dem anderen Besatz motzen oder mit dem Partner kommunizieren.

Hört sich immer wieder komisch an, als ob ein Stein ganz leicht an das Glas geklopft wird.

• Hallo zusammen

Bei mir hat das mit dem Nachwuchs offenbar geklappt. Ich habe heute 3 kleine Babys gesehen und konnte sie auch fotografieren und filmen.

Was meint ihr, was kann ich tun damit die 3 überleben? Was sollte ich als Futter anbieten?

Mysis und Artemia bekommen die Fische. Dazu jetzt noch Fischeier/Lobstereier?

Viele Grüße

Lilly

Hier auch ein kleines Video: IMG_3186.MOV

• Hi Lilly,

:thumbup: .

Mysis sind ja schon recht fein. Ich habe damals nichts am Futter geändert ( Artemia/ Krill ).

Die können schon recht große Stücke zu sich nehmen. Da sie voll entwickelt sind, habe ich auch nichts

über spezielle Nahrung gelesen. 6 von 10 sind auch beim Händler, gesund und munter, untergekommen.

In der Natur schützen sich die Kleinen ja, duch den Aufenthalt in/ in der Nähe von Seeigeln.

Enthusiasten haben sich Igel aus Zahnstochern nachgebaut, die dann wohl auch angenommen wurden.

Auf Grund von Fressfeinden hatte ich meine in ein extra 18l Becken umgesetzt. Minimale Ausstattung, kein besonderes Licht, ganz sachte Ströhmung und Abgestorbene SPS und ein toten Stein, um sich irgendwo ein bisschen verstecken zu können. 1x die Woche 50% WW.

Nichts nehmen, wo sie geschreddert werden oder sich verhäddern können, wäre mein Rat. Die sind noch echt Doof.

Viel Glück !

Gruß Nico

Zu Stephan :

Ist es denn vorrangig ca. 1h nach Licht aus ?

Dann halte ich es für die Jagd nach Kleinstgetier. Freude, Strategie keine Ahnung ?

3h nach Licht aus gings bei mir um Schlafplätze.

Das "Knacken" war bei mir immer sehr präsent. Also Knallkrebs ist lauter aber auch heller vom Geräusch.

TickTickTickTack waren fast immer Einsiedler oder Schnecke in Pumpennähe.

Gruß Nico

• Bei mir hat das mit dem Nachwuchs offenbar geklappt.

Glückwunsch Lilly :bday:

Drücke die Daumen das alles gut geht mit den kleinen Rackern.

Bei mir machen sie das unabhängig von der Tageszeit und ich glaube nur, wenn ihnen etwas auf den Sack geht.

Fast immer ein 2maliges dumpfes "tock", wie schon gesagt ähnlich einen Stein der gegen die Scheibe geklopft wird.

Meine beiden Mandarins sind beim Picken auch relativ laut, sprich von denen ist sehr oft ein deutlich hörbares "tick" wahrzunehmen wenn die am Riff "nuckeln".

• Mein Männchen hält jetzt schon über 1 Woche mit den dicken Backen durch.

Langsam muss ich mir Gedanken über einen "künstlichen Seeigel" machen ... hat sich das schon mal jemand gebastelt ?

Würde das mit einem Klumpen Reefbond und schwarzen kleinen Kabelbindern machen ... sollte gehen, oder ?

• An Kreativität scheitert´s bei mir sicher nicht :vain: ... bin mir nur nicht sicher wie "dicht" die gesetzt werden sollen, bzw. ob nur ein kleines "Büschel" reichen wird.

Last but not least sollte das Männchen die Jungen da auch reinspucken wollen.

Apropos Kreativität ... denke ernsthaft darüber nach, meinen Seeigeln Hüte aus dem 3D-Drucker zu gönnen :rofl:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!