Servus zusammen,
Vorgestern war Liebestanz bei meinem Kauderni-Pärchen angesagt und seit gestern hat das Männchen dickere Backen.
Wie groß sind denn die Jungfische ca. wenn sie aus dem Maul des Papas entlassen werden ?
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Servus zusammen,
Vorgestern war Liebestanz bei meinem Kauderni-Pärchen angesagt und seit gestern hat das Männchen dickere Backen.
Wie groß sind denn die Jungfische ca. wenn sie aus dem Maul des Papas entlassen werden ?
wow, das ist ja süß. Wenn die schlüpfen würde ich da echt gern Bilder sehen ![]()
Mit was fütterst du die?
Ich habe auch zwei. Einer davon macht mir etwas Sorge, der frißt das Frostfutter nicht mehr. Hole mir aus dem Grund heute mal Lebenfutter.
Liebe Grüße
Lilly
Wenn der Mund voll ist, wird normal nicht gefressen 🤔 wie auch
Ähm, nun muss ich mal beobachten ob der nicht auch Junge im Mund hat
Wenn nur einer von den beiden nichts frisst und etwas dickere Backen hat, dann kann es bei dir auch bald Nachwuchs geben ![]()
Also ja, es ist nur einer der nichts zu sich nimmt. Aber ich kann auch das Geschlecht bei denen echt nicht bestimmen.... tu mich damit schwer. Es sieht aber wirklich so aus, als ob der dickere Backen hätte....
Tu´ mich auch schwer die beiden auseinanderzuhalten, aber wenn man genau hinsieht, dann ist das Männchen um eine Spur größer und der Kopf ist minimal bulliger.
Ist aber wirklich schwer das zu erkennen.
QuoteWie groß sind denn die Jungfische ca. wenn sie aus dem Maul des Papas entlassen werden ?
Etwa 3mm. Sowohl hoch als auch lang.
Mit was fütterst du die?
Die beiden fressen eigentlich nur Frostfutter da sie weder an Flocken noch an Granulat gehen.
Etwa 3mm. Sowohl hoch als auch lang.
Thx man !
Eigentlich typisch und bekannt für Kardinalfische, nur an FroFu zu gehen. Hat jemand einen, der aktiv und gut an Granulat oder Flocke geht?
Also meine gehen auch nur an Frostfutter und natürlich Lebendfutter.
Eigentlich typisch und bekannt für Kardinalfische, nur an FroFu zu gehen. Hat jemand einen, der aktiv und gut an Granulat oder Flocke geht?
Nein. Noch nie. Auch nicht, wenn´s mal 3 Tage nur Flocke gibt.
Jagen aber, nach etwa 1h Licht aus, die kleinen Microkrebschen.
Mein Männchen dürfte die Eier verloren/gefressen haben, denn seit gestern haut er sich wieder ungehemmt das Frostfutter rein ![]()
Leider wird das glaube ich (noch) nichts mit dem Nachwuchs.
Das Männchen dürfte doch noch etwas zu jung sein, denn die dicken Backen hat er leider immer nur 1-2 Tage und dann mampft er wieder ungehemmt seine Mysis & Co am Abend.
Andere Story und das wusste ich ehrlich gesagt noch nicht ...
schon x-mal passiert, dass ich so Klopfgeräusche aus dem Aquarium gehört habe, die ich bis dato noch nicht zuordnen konnte.
Sonst sind´s Einsiedler (Klopfen mit Gehäuse am Glas), Schnecken am Glas/Riff (Scheuern mit Gehäuse), Kegelfechterschnecke (die mal wieder knapp am Glas über einen Stein springt), Clowns die es mal wieder übertreiben und sich die Tasse in der Anemonenhöhle hin und her bewegt, etc.
Bilde mir ein, dass das dumpfe Klopfen von den Kaudernis kommt ... kann das sein ? ![]()
hin und wieder hörte man mal davon, dass kaudernis geräusche machen sollen. es wird von knurrgeräuschen gesprochen. gibt aber auch andere die klopf- oder knackgeräusche machen können.knallkrebse z.b..
Meiner geht seit Jahren an nichts, außer A-Nauplien und das, was er im Becken findet. Selbst mein wirklich hochwertiges Fostfutter aus purem Fleisch von Lachs, Scholle, Garnelen - nö.
Also meine gehen nur an FroFu.
Flocken, Granulat, etc. wird voll ignoriert.
Eines meiner Tiere hat eine "angenagt" aussehende Rückenflosse und kann mir nicht erklären wie das zustandegekommen ist.
Sonst is' er rund und gesund 😁
Jemand eine Idee ?
Das ist meistens ne Art Bakterielle Infektionen/Flossenfäule wenn die Ränder eher fransig/weiß sind. Kann stressbedingt oder durch Unterversorgung ausgelöst werden, aber nur eine Vermutung. Gut Knoblauch und Vitamine, dann regeneriert sich die Flossen von alleine. Eingerissene Flossen sind meist durch hängen bleiben ausgelöst, legt sich aber auch. Aggressionen sind dann doch deutlich am Fisch zu sehen und nicht nur an einer Flosse.
Ich füttere das Ocean Nutrition FroFu (Mysis + Marine Mix) und bei dem Knoblauchduft der von den Würfeln ausgeht, ist glaube ich keine Unterversorgung im Spiel.
Flossenfäule sieht auch eigentlich anders aus und betrifft fast immer alle Flossen und nicht nur eine.
Aggressiv sind beide nicht wirklich und nur manchmal wird ein Pycnochromis verscheucht, wenn die zu frech werden.
An einen Biss von einem anderen Fisch glaube ich auch nicht, denn die Clowns ignorieren die beiden total und wenn die wollten könnten die beiden auch unbehelligt in die Anemone rein.
Das einzige was sein könnte ist, dass der mal zu Nahe an der Strömunsgpumpe war als die angegangen ist, aber da muss die Flosse auch ins Gehäuse geragt sein (auch sehr unwahrscheinlich).
Beobachte das mal weiter, aber so wie es aussieht heilt das schon ziemlich schnell wieder ab.
Hi Stephan,
wieviele Kauderni´s hast du im Becken ?
Das " knacken" können die ausgiebig und relativ laut. Meisten´s, nach " Sonnenuntergang", verbunden mit Revierkämpfen.
Gruß Nico
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!