Aquarium verschieben

• Da nun schon nahezu alles für mein neues Becken da ist, muss ich das kleine Red Sea Max Nano Peninsula verschieben. Das neue Becken soll wieder an dieselbe Stelle kommen. Ich dachte dabei das Wasser vom Becken zu ca 80% in eine Tonne zu lassen und das Becken im Wohnzimmer zu zweit auf einen anderen Platz zu verschieben. Dabei würde ich die Korallen alle paar Minuten mit einem Pflanzensprüher feucht halten. Am neuen Platz würde ich das Becken wieder mit einer starken RFP (Jebao DCP 5000) befüllen. Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob ihr auch schonmal diesen Fall hattet und wie ihr es gelöst habt. Einige Korallen und das Riff wären für 15-25 Minuten an der Luft. Ich habe eine große rote Montiplatte, Stylophora Milka, Seriatopora Caliendrum und LPS wie Caulastrea und Euphyllia. Schaffen diese die Zeit oder riskiere ich einen Totalverlust? Das Becken sollte es grundsätzlich aushalten, wenn es samt Unterschrank bewegt wird oder eher eine dumme Idee?

Ich möchte einen Umzug an einem Tag vermeiden, wo ich die Korallen in Behältern zwischenlagere und dann die gesamte Technik etc wieder am nächsten Tag laufen muss. Mit der obigen Lösung könnte ich das alte Becken weiterbetreiben bis alles vorbereitet ist und nur mehr die Korallen in das neue Becken stellen.

• Hallo, habe ich schon gemacht, und keine Probelme gehabt. Zur Sicherheit die Euphies oben ab gemacht unten auf den Boden gestellt, vershoben und wieder befüllt. Hatte bei meinem 90l Becken damals keine 30 min gedauert und es gab keine Verluste. Viele SPS stehen im Meer auch mal eine Stunde trocken.

Also kein Problem wenn mal kurz Ebbe herrscht. Mit der Wasserflasche ist eine gute Idee, oder kurz mal mit nem Messbecher was drüber…

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Servus Patrick,

Wenn ich meine Riffäste einzeln zum Säubern rausnehme, dann sind die Korallen oft 1-1.5h vom Wasser raus.

Ich gieße nur regelmäßig (so alle 10-15min.) und sehr vorsichtig etwas Wasser aus dem Becken über die Korallen und vermeide so gut es geht Luftzüge wegen der Verdunstungskälte, bzw. habe ich bei dem Stein wo es länger dauert immer einen Deckel am Behälter (diesen hier).

Einzig mit den Euphyllias habe ich immer zu kämpfen, dass die die Tentakel einziehen.
    Falls da jemand einen guten Tipp hat, bitte danke.

• Die Korallen sind natürlich nass an der Oberfläche und wenn im Haus ein Luftzug herrscht, dann kühlen die sehr schnell zu tief ab.

Mach' mal eine empfindlichere Stelle an deiner Haut nass und puste drüber, dann verstehst du sofort was ich meine.

• Werde die Raumtemperatur vorher schön auf 24 Grad aufheizen und keine Fenster oder Türen währenddessen öffnen, dann sollte es passen?

• Hi

also bei mir stehen bei jedem Wasserwechsel die oberen Korallen (das sind die SPS) etwa 15 Minuten ohne Wasser da. Ich besprühe sie in der Zeit mit einem Blumenspritzer und hatte damit noch nie Probleme. Nach dem Wasserwechsel gingen die Korallen wieder auf und sahen auch immer normal aus.

Liebe Grüße

Lilly

• Hab auch schon öfter aus verschiedenen Gründen auch mal länger Ebbe im Becken gehabt. Bisher hat mir das noch keine Koralle übel genommen. Hab auch nie was besprüht oder so. Die halten das eigentlich auch länger mal aus.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!