Red Sea Wave 45 Ausrichten

• Hallo, jetzt muss ich doch mal fragen. Das nervt mich schon ziemlich langsam da nach jedem putzen die strömunhspumpen sandhäufchen am boden bauen. Ich verstehe nicht warum da wir vor reinigung die position des magnrts und der inneren abdeckung markieren.

Ich verstehe aber glaub das prinzip nicht ganz. Es geht mit um die inneren abdeckungen die man ja drehen kann wodurch sich dir richtung ändert. Wir haben ein peninsula daher hängen die vertikal.

So wenn ich das innere abdeck gitter nach links drehe dachte ich die strömung geht leicht mehr nach links aber das pasdiert nicht. Daher due frage was kann ich damit eibstellen und verliert die wave in 3 wochen wirklich gefühlt 10% leistung? :(

• Naja ich kenne die Pumpe nicht, aber gegen die Leistung einer frisch gereinigten Pumpe verlieren mutmaßlich alle Pumpen innerhalb von drei Wochen Leistung (jedenfalls hatte ich noch keine bei der das nicht passiert), deshalb reinige ich meine alle zwei Wochen (und sie haben nach Reinigung deutlich mehr Bums als vorher). Wer nicht gerne Putzt sollte beim Kauf auf ausreichend Reserveleistung achten. Beim Rest kann ich dir nicht helfen.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Also die Wave ähnlichen SP sind am schlimmsten, 10% Verlust reichen eigentlich nicht und Reinigungsaufwand enorm hoch, da sie schnell zu sind.

peninsula und vertikal bedingt sich im Prinzip nicht, könntest auch gegenläufig und waagrecht oben platzieren, aber meist wird das optische Auge über das Strömungskonzept gestellt 🤷

Noch ne kleine Interessenanfrage, wie geht's deiner Derasa?

VG

Chris

• Ich würde sogar eher auf 30-40% Verlust gehen. So war das bei meiner Orbit gewesen, nach 2 Wochen kam gefühlt nur die Hälfte der Leistung an. Die Strömungsrichter, egal ob an der Reefwave oder Gyros sind auch eher suboptimal, die nehmen dir normal mehr Leistung weg. Kannst du ein Foto von der Positionierung der Pumpen machen?

Meine orbit hatte damals auch immer den Sand weggeschoben, naja da hab ich halt jede Woche beim Wassertesten das Häufchen wieder glatt gemacht.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Dieses Phänomen ist bei Strömungspumpen ziemlich verbreitet, besonders bei feinem Sand. Die Innenraster wirken weniger wie eine Richtungssteuerung, sondern eher wie ein Diffusor, wodurch sich Rückströmungen bilden können. Bei einer Halbinsel mit hängenden Paneelen verstärkt sich das noch. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe bessere Ergebnisse erzielt, indem ich die Leistung minimal reduziert und die gesamte Pumpenausrichtung verändert habe, statt nur das Gitter zu drehen. Beim Wave ist ein kleiner Leistungsverlust nach ein paar Wochen normal, meist durch Ablagerungen im Inneren.

• Hi,

Also ich habe die auch im Peninsula. Eine 25 und eine 45.

Leistung verliert die mit der Zeit ja. In % könnte ich es nicht sagen.

Denke aber 30-40% verlieren is zuviel.

Auch lässt sich die Richtung ein wenig steuern.

Wegen den Sand:

Denke kommt auch auf die Höhe an wo die positioniert ist.

Ich habe ganz feinen Sand und ja man merkt es, aber richtige Verwendungen habe ich auch nicht wenn die voll läuft.

Liebe Grüße

Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!