Strömungspumpe

• Das Gitter der 6015 geht da auch drauf. Aber dann halt entweder Winkel oder Gitter.

• Huhu

Ich selbst nutze zwei Nero 3 und bin mit der App und der Steuerung wirklich sehr zufrieden. Die Einrichtung war unkompliziert und im Alltag laufen sie absolut zuverlässig. Ein kleiner Punkt, der mir persönlich aufgefallen ist: Die Neigungsverstellung ist recht eingeschränkt. Die Strömung lässt sich gut regeln, aber manchmal würde man sie gern etwas freier ausrichten – ist kein Drama, aber vielleicht für den einen oder anderen relevant. Da hat man bei Tunze viel mehr Einstellung Möglichkeiten. Diese sind dafür natürlich auch deutlich länger und ragen weiter ins Becken hinein.

Zum Thema AliExpress / Bestellung aus Fernost wollte ich noch einen anderen Aspekt einwerfen, der bisher kaum erwähnt wurde: Umwelt und Nachhaltigkeit. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden für sich, möchte auch gar nichts negatives darüber sagen, aber die Transportwege sind halt schon enorm, mit allen Folgen daraus.

Liebe Grüße

Lilly

• Hier in Deutschland schraubt kaum einer Pumpen oder Lampen zusammen.

Das kommt alles aus der "Ecke". Nur die Qualitätskontrollen sind halt anders.

• - Die EHEIM Unternehmensgruppe mit Sitz in Deizisau bei Stuttgart ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Tochtergesellschaften in den Sparten Aquaristik und Objektbau. Im Zentrum steht die Aquaristik-Gruppe mit Standorten in Europa und Asien .

- abyzz : Wird in Deutschland Konzipiert und projektiert. Das sie die Teile hier herstellen, erwähnen sie mit keiner Silbe.

- Tunze und Aquabee könntest recht haben.

Ich will die Sachen auch nicht schlechtreden , aber , Zulieferungen werden Gewiss auch hier erfolgen.

• Na klar, schau mal die videos von Abyzz an, die machen alles außer der Platienen selbst. Tunze genauso, auch da die videos. Die pumpen bei Eheim z.b. der Außenfilter werden auch vollständig im deutschen Werk gefertigt. Aquabee baut auch die Pumpen selbst in Zerbst, war da selbst schon Vorort. Insbesondere den Platienen Teil da ist halt immer so eine Sache, da hat China deutlich die Nase vorn. Klar gibt es würth Elektronik und die Fertigung über Aisler, die Qualität ist aber teilweise schlechter! Als wenn man bei Fertigern aus China bestellt. Wenn man sich ganz sicher sein will das auch alles Datenschutztechnisch passt, muss man hier in Deutschland bei den Premium Herstellern wie Würth Elektronik bestellen, da kostet aber eine Platine etwa das 4 fache von einer vergleichbaren aus China. Zulieferung ist klar, das kommunizieren auch die Hersteller ganz klar. Tunze sagt ja z.B. das ihre Neodymmagnete aus China kommen.

Ach und GHL stellt alle Platienen komplett bei sich im Werk her.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

Edited once, last by foxfoxi: Ein Beitrag von foxfoxi mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!