Strömungspumpe

• Hallo,

da Ich das Gefühl habe das meine Strömungspume bald kaputt geht bestell Ich gleich mal eine neue

Habe mir folgende gesucht bei Mrutzek

Nero 3 = Lieferproblem Hersteller

Aqua Medic SmartDrift 3.1 =182 €

Jebao MLW 10 (Wifi) = 115 €

Jebao MOW 5 115€

Jetzt gehts mir auch darum, welche Pumpe lässt sich leicht mit Handy verbinden.

Wifi einschalten am Handy , Pumpe auch und es hat zu funktionieren.

Nicht 100 mal probieren.

Habe irgend was gelesen bei Jebao Anleitung 5G geht nicht nur 2,4.

Software auch einfach zu bedienen.

Leistung sollte auch gut zu regeln rein.

• Hi,

zur Nero kann ich nicht viel dazu sagen. Habe aber die AI Blade in Mobius. Die ist recht einfach aufgebaut die App und war sehr einfach zu verbinden. Denke wird mit der Pumpe auch nicht viel anderst sein.

Die Aquamedic App ist die absolut mieseste finde ich. Speziell das verbinden von der Hardware zu Router macht immer wieder Probleme.

Die Jebao App ist da um Längen besser und ist auch gut zu regeln. Ich meine da war 30% die Mindestleistung bei den MCP's wenn ich mich recht erinnere.

LG

Tom

Liebe Grüße

Tom

• nochwas.

Die Jebao Steuerungen sind auch kleiner als die von AM. Und auch die AM Hardware lässt sich nur über 2.4 verbinden.

Die AI werden nur über Bluetooth verbunden.

Liebe Grüße

Tom

• Ich glaub jede Pumpe hat 30% Mindesleistung 🤔 wenn du die Pumpe async betreiben möchtest, wäre wichtig, dass die nicht aktive langsam dennoch läuft. Macht auch nicht jede, da würde ich eher drauf achten

VG

Chris

• Genau die haben alle 30% Mindestleistung. Darunter lässt sich keine Regeln (typisches Verhalten bzw. Problem bei bldc Motoren.) Jebao und Aqua Medic App sind Mist, AI ist da deutlich besser. Der AI Kundenservice ist nicht der Brenner , mit den anderen habe ich noch keine Erfahrungen…

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Die sind super. Habe eine 6105 und 6075 in der hub Edition. Da haste du einen super Support, ein hochqualitatives Produkt und super App/ cloud. Anmelden, mit pumpe verbinden, fertig…

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• foxfoxi

Danke für die Info.

Verbinden usw...ist auch für Leute wie mich zu schaffen, die es nicht so mit neuester Wifi Technik haben?

Bin so: nach Anleitung machen und es hat zu passen. Nicht wieder 100x keine Verbindung, das Ausschalten , 700x Reset usw...

Red Sea Aquarium + Doser + Radion Super einfach zu verbinden gewesen mit Wifi am Handy und der passenden App

Tunze App auch halbwegs verständlich?

Habe mir ein paar Videos dazu angesehen, da ist Zeitplan einstellbar. Nur der Tunze Typ ist mir etwas zu stressig. Daher hier die Frage

Edited once, last by Stephan1 ().

• Das ist wirklich sehr einfach. In der beigefügten Anleitung ist auch alles sehr genau beschrieben. Klick dich da durch und es funktioniert sich direkt beim ersten mal…

VG

• Insgesamt kommt es drauf an was du Preis/Leistungs mäßige machen willst. Wenn Geld egal ist würd ich nicht auf Jebao oder AM gehen. AM eh nicht, weil es einfach dasselbe ist und dafür zu teuer. Jebao ist mir in den letzten 4 Jahren auch in Deutschland zu teuer geworden. Habe gerade ne 30er nachgerüstet bei Neustart, diese aber bei AliExpress (mit EU Stecker) bestellt für 84€. Das ist vertretbar. Service haste da eh keinen. Meine Erfahrung nach insgesamt 5 Jebao MLW Pumpen: Sie funktionieren, von daher kann man das Wagen.

Wenn man Service, Garantie, usw will... Dann würd ich auf keinen Fall ne Jebao nehmen. Wobei man hier auch Ersatzteile bekommt, bis auf den Pumpenkörper. Wenn der streikt, was er schon zwei Mal bei mir nach knapp zwei Jahren passiert ist die Pumpe verloren.

AquaMedic hat immerhin nen Service der Antwortet und Lösungsvorschläge hat (jedenfalls bei Ersatzteilen fürs Becken waren die mit gegenüber immer hilfreich und kulant).

AI kann ich nur übers Licht berichten: Es funktioniert, aber Im Falle meiner Prime 16 damals wird man an Fremdservice verwiesen.

Vom Handling her kann ich Jebao vorbehaltlos empfehlen:

1. AP Modus an der Steuerung aktivieren

2. In der App und mit dem Handy verbinden

3. In der App geführt mit Router verbinden

4. Fertig.

Verliert nie mehr die Verbindung mitm Router und ist per App von überall auf der Welt erreichbar (hab aktuell alle Pumpen und RFP in der App und bin sehr zufrieden)

Allerdings ist es richtig dass nur bis 30% regelbar ist (was völlig in Ordnung ist, weniger Brauch eigtl keiner oder?) und im Wechselmodus ist die inaktive Pumpe immer ganz aus, sonst muss man wechselseitige Programme erstellen. Anders geht's nicht.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Was is Aliexpress?

Hab mal bissal darin gesucht, wie kommen die dort auf so komische Preise?

Z.B ein Verkäufer:

Verkaufspreis MLW 10: 77€

Grundpreis: 130 €....laut Anbieter -40%🤔

anderer Anbieter Grundpreis : 158€

Bei mrutzek von Haus aus: 114€

Habe Ich aber Ansprechpartner wenn was nicht passt.

Edited 2 times, last by Stephan1 ().

• Aliexpress ist eine mehr oder weniger seriöse marktplatzplattform wo Verkäufer aus Fernost ihre Ware anbieten. Es kommt auf den Shop an wo man dort bestellt. Wirklich rechtlichen Kundenservice hast du da nicht. Der überwiegende Teil der Preise dort ist einfach ausgedacht, ignoriert die am besten. Bestelle dort regelmäßig Elektronik Bauteile gekauft, man muss aber gute Verkäufer finden.

VG

• 🤔 ok...., weil die Preise echt sehr große Differenzen haben.

Grundpreis zwischen 130 - 160 € ist schon ziemlich viel.

Stimmt: mehr oder weniger seriös😅

Glaub da bleib Ich lieber bei nem Deutschen Anbieter😁

• Ich bestelle sehr regelmässig bei Aliexpress. Funktionieren tut das tatsächlich, Käuferschutz klappt auch. Allerdings, da alles von Asiatischen verkäufern kommt ohne Support und bei Problemen bei Versand und Reklamation auch immer fraglich wie gut diese zu lösen sind. Muss man halt immer selber wissen ob einem das gesparte Geld wert ist. In der Regel ist auch alles vorversteuert. Ansonsten kann es durchaus passieren dass Steuer nachträglich fällig wird.

Aber ich kann sagen:

Habe bei Ali bisher Laptop, Handys, E-Bike, Pumpen und vor zwei Wochen eine CO2 Anlage für meinen Sohn usw gekauft und bisher hab ich keine erwähnenswerten Probleme gehabt. Es dauert manchmal etwas. Ein mal musste ich etwas beanstanden, habe mein Geld zurück bekommen, Wäre behalten. Wie gesagt: gerade über den Jahreswechsel die MLW 30 bestellt und sie läuft wie eine 1 in meinem Becken.

Alles hier natürlich ohne Garantien! Im Grunde ist es ähnlich als wie bei TEMU. Allerdings gibt es Ali schon viiiiiiiel länger.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Und Ali ist deutlich seriöser wie Temu und Wish. Ich kaufe regelmäßig viele Halbleiter oder auch viele Bauteile und Rohmaterialien für meine CNC Maschine, das passt schon. Kundenservice im Fall der Fälle ist aber nicht wirklich da. Wenn du jetzt schon Bedenken hast, ist der deutsche Händler die bessere Wahl!

VG

• Ja habe schon leichte Bedenken.

Bin da lieber auf der sicheren Seite.

Weil habe gerne einen Ansprechpartner falls was wäre.

Glaub dann wird's ne Tunze 6040 Hub Edition. Hoff das is dann was gscheites

• Abend,

1 Frage hätt Ich noch zu der kleinen Tunze 6040er.

Der Propeller liegt mehr oder weniger frei, nur das kleine "Häubchen" ist drüber.

Wie siehts da mit der Sicherheit der Schneken usw...aus?

Falls es da eine einfache Lösung gibt, um dies zu sichern, bitte um Info

Lg

• Es gibt 3d gedruckte Gitter die man davor machen kann. Hast du denn besonders kleine Fische?

VG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!