Hallo zusammen
Im Technikbecken habe ich doch viele dieser Tierchen. Kann die jemand identifizieren? Die kleinen Schnecken sind vermutlich Spirorbis oder? Aber was sind das für Würmer?
Viele Grüße
Lilly
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Hallo zusammen
Im Technikbecken habe ich doch viele dieser Tierchen. Kann die jemand identifizieren? Die kleinen Schnecken sind vermutlich Spirorbis oder? Aber was sind das für Würmer?
Viele Grüße
Lilly
sind posthörnchen und röhrenwürmer. das verästelte wird eine art schwamm oder pilz sein. insgesamt ein gutes zeichen.
Okay, also nicht entfernen ![]()
Ganz normal, mein Technikabteil ist auch voll damit
Wenn wir gerade beim Technikbecken sind:
Was macht ihr mit dem Detritus? Bei mir ist in der ersten Kammer eine dünne Schicht davon am Boden. Einmal habe ich diese schon entfernt mit so einer kleinen Pumpe die wie ein Staubsauger funktioniert. Entfernt ihr das hin und wieder auch? Oder lasst ihr es einfach in Ruhe für die Kleinstlebewesen die darin leben?
Würde mich mal interessieren ![]()
Viele Grüße
Lilly
Ich saug alle 14 Tage das Technikbecken mit dem Eden Mulmsauger und reinige alle Scheiben mit ner Klinge. Machen die meisten wohl nicht, aber ich hab das Ding lieber richtig sauber. N wirklichen Grund hab ich nicht, aber es sieht ordentlicher aus... Putzfimmel...
Guter Effekt: ich sehe Wasserstand und Zustand der Geräte sehr gut.
Ich reinige ebenfalls alle 4 Wochen den Boden indem ich den mulm absauge. Die kleinen Lebewesen die du beschreibst lasse ich aber alle in Ruhe. Gehört ja zur " Beckenbiologie"
Uff, ich bin da nicht ganz so hinten dran 🫣 fragt nicht mach Zeiträumen 😝
ich habs nie gereinigt. hatte 2 kleine nano strömungspumpen drin. damit gab es keine ablagerungen im technikbecken.
Ohja das habe ich auch schon überlegt. Ob ich da eine Pumpe rein tue.... Ich glaube das versuche ich mal
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!