KH Verlauf früh zu abend

• Hallo,

da Ich leider nix brauchbares gefunden habe bezüglich diesem Thema, würde ich es gerne wissen, wie die Schwankungen der Werte im Tagesverlauf ca sind.

Also in der früh höher, am Abend niedriger oder umgekehrt.

Welcher Bereich "normal" ist usw...

Lg

• Huhu

Kommt auf dein Versorgungssystem und deine Dosierpunkte an, das kann man pauschal so nicht beantworten. Ansich sollte man KH so stabil wie möglich halten.

Tendenziell misst man ja immer zur gleichen Uhrzeit und stellt auf Basis der Messung den Wert für das Becken ein. Je höher der KH Verbrauch, desto mehr Dosierpunkte werden empfohlen, kommt aber aufs Versorgungssystem an. ATI empfiehlt glaube ich 12-24 Punkte übern Tag verteilt. Schwankungen bis 0,5 sind möglich, zB bei Bolus. Da ist der Höchstwert frühs bei Dosierung und der niedrigste Wert kurz vor der Dosierung erreicht. Hängt mit dem Puffersystem zusammen.

Was hast denn für Probleme und welche Versorgung? ATI Versorgung mit 24 Punkten auf den Tag verteilt machst zB nix verkehrt.

VG

Chris

• Danke,

grundsätzlich kein Problem.

Aber bin gerade dabei den Verbrauch an KH ganz genau zu ermitteln.

Heute in der früh ca 06:15 gemessen waren es 8,1.

Dosiere KH (Oceamo)

Habe die KH Lsg 1:10 verdünnt, da es besser zu dosieren ist für das kleine Nano.

10 ml pure KH Lsg /100 l = wären 1, 1:10 verdünnt = 10ml =0,1 brauche derzeit ca 40 ml

Die Verdünnung von 1:10 wurde aufgrund der gesetzten Dosierpunkte gewählt um immer ca 5-6 ml zuzugeben. Genauigkeit Dosierpumpe.

Habe in der früh dann mal die Pumpe ausgeschaltet um zu sehen wie der KH Wert am Abend ist.

Soll Ich mal bis morgen NIX dosieren und wieder 06:15 messen oder heut um 23:00?

Bin eh länger munter ( ist ja WE )

• Dosierung aussetzen musst du eigentlich nicht, aber Messung immer zum gleichen Zeitpunkt und ich dosiere zB über 24 Dosierpunkte über 24 Stunden verteilt, ne Einmaldosierung würde ich nur bei Bolus machen. D.h. ich gebe jede Stunde ca 0,1 KH rein

VG

Chris

• Ich würde es am Tagesverbrauch orientieren, hast 0,7 KH Tagesverbrauch zB auf 7 Punkte alle 4 Stunden oder 14 Punkte alle 2 Stunden verteilen. Auch immer 30 Minuten versetzt zu Ca, das macht meine Dose aber alleine.

Absolut wichtig deinen eigenen Messpunkte immer zur gleichen Uhrzeit zu nehmen. Wenn du immer frühs messen kannst, miss frühs.

VG

Chris

• wenn du deinen tagesverbrauch ermittelt hast, dann setze soviele dosierpunkte wie es dosiermengentechnisch sinnvoll und machbar ist.

das kann man nicht pauschalisieren, weil das bei jedem anders ist. das muss man selbst fürs jeweilige becken rausfinden.

ich wusste z.b. nie wie der unterschied zu morgens und abends ist, weil ich den tagesverlauf auf gleichmässige dosen eingestellt habe und somit der wert zum messzeitpunkt stabil war.

wenn du das eingestellt hast, dann kannste abends und einmal morgens messen. dann weisst du in etwa was über nacht weniger verbraucht wird. wenn die schwankung überhaupt so gross ist, dass eine messtoleranz nicht in frage käme.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Gestern gemessen, der Verbrauch liegt bei 0,4

KH 7,9

Heute noch mal Messen, mal schauen.

Habe 10 Dosierpunkte gesetzt mit jeweils 4ml

Mehr Punkte finde Ich nicht mehr passend, wegen "Dosierfehler" der Pumpe.

Ich halte nix von 1ml und das 20 mal am Tag, KH Lsg. 1:10 verdünnt und mehr Vol.pro Dosierung.

Bezüglich KH-Test:

Habe die beiliegende Spritze + Spritzenaufsatz, gegen eine 1ml Diabetikerspritze getauscht..hat extrem dünne Nadel....viel genauer.

Lg

• Ich dosiere von 0:00 Uhr bis 12:00 Uhr nach Rücksprache mit Christoph (Oceamo).

Das hat den Vorteil des stabileren PH-Wertes.

Viele Faunamarin Balling-Light-Anwender dosieren mit der Bolusmethode morgens den gesamten Tagesbedarf.

Man muss eben schaun, welches Versorgungssystem 2- oder 3-Part und was dem Becken gut tut.

Gruß
    Burkhart

• Klappt das gut? Müsstest dafür auch relativ regelmäßig und oft übern Tag PH kontrollieren 🤔

Der Wert kann sicher schwanken, was aber nichts ausmacht. Bei FM Bolus wird z.Bsp. der gesamte Tagesbedarf morgens zugegeben. Das machen auch viele Züchter so, auch der Zoo Basel macht das. Das geht allerdings nur mit einem System das überwiegend mit Natriumdihydrogencarbonat arbeitet, nicht mit Natriumcarbonat.

Über die Angstmacherei vor Schwankungen freuen sich natürlich die Gerätehersteller. Das ist in meinen Augen übertrieben und in den meisten Fällen gar nicht notwendig. Christoph Denk für Oceamo, aber auch Ati Essentials werden so empfohlen.

Jeder so, wie er mag. :dash: :D

Gruß
    Burkhart

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!