Ach, die vom ersten Bild ist doch eher die grüne, dachte es gibt ne echte "weiße" 🤪
Die gibt es. Findet man aber nicht sehr oft,
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Ach, die vom ersten Bild ist doch eher die grüne, dachte es gibt ne echte "weiße" 🤪
Die gibt es. Findet man aber nicht sehr oft,
moin,
nun, so richtig weiss ist die weisse nur unter bestimmten wasser/lichtbedingungen.
grob gesagt: viel/starkes licht und geringste nährstoffe.
andernfalls geht weisse wieder in beige mit bräunlichem touch über.
So isses ![]()
Musste meine Seriatopora leider in Frags zerlegen, denn das Aussehen war echt nicht mehr feierlich.
Auf dem Foto (ca. 3 Wochen alt) sieht man in der Mitte der Koralle weißes Skelett hervorschauen, Algen die sich innerhalb der Kolonie breit machen die die Strömung dann natürlich noch weiter blockieren = Abwärtsspirale.
Vorgestern ist mir der Kragen geplatzt, als ich dann auch noch eine fette Glasrose mitten drin entdeckt habe, also Riffast raus, Koralle runtergebrochen und 12 Ableger gemacht (2/3 der Koralle waren hinüber).
Heute ins Ablegerbecken geblickt, wie´s ihr so geht und Wachstumsspitzen gesehen ... na bumm.
Ein Rat meinerseits zur Haltung dieser Koralle ist ordentlich Licht geben, denn die verträgt einiges und noch viel mehr an Strömung bzw. relativ oft gärtnern.
Tja, aus eins mach´ viele ![]()
Glaubt man gar nicht, dass das nur die Hälfte von dem Stock ist ...
Eines wollte ich noch erwähnen falls mal jemand auch Ableger dieser Koralle so wie ich nebeneinander stellen sollte.
Wenn sich die einzelnen Ableger an den Ästen berühren, dann wachsen die ruck zuck zusammen und wenn man das nicht rechtzeitig entdeckt, dann kannst du wieder die Zange auspacken.
Tja, was soll ich sagen ... im Moment scheint mir diese Koralle bzw. die 12 Ableger langsam zu degenerieren.
Eine Zeit lang sind die Ableger sehr stark gewachsen und nun das genaue Gegenteil.
Langsamer Rückzug des Gewebes von unten und an einigen sehe ich das bei den Spitzen Gewebe wegstirbt.
Durchwegs alle anderen Korallen stehen gut, Ableger von einer gelben und einer pinken Hystrix sind direkt daneben unter dem selben Licht und gleicher Strömung und treiben Spitzen aus.
Mir gehen echt die Ideen aus ![]()
Kennst du sicher schon, aber diese Art Seria wächst bei mir sehr schnell. Habe ich eine Degeneration von unten her, liegt es bei mir bisher immer an einem zu niedrigen PO4. Ich kenne jetzt deine Werte nicht auswendig, aber eine leichte Erhöhung zeigt meist direkt einen Effekt.
Und, je schneller die Koralle wächst bzw wachsen kann, desto früher reagiert sie drauf.
Ab wann wäre denn der PO4 "zu niedrig" ?
Gestern nochmal sicherheitshalber nachgemessen und der Checker sagt nach 5 Messungen
0.01 / 0.03 / 0.04 / 0.03 /0.04 --> also so um die 0.35mg/l und FM Tröpfchentest attestiert mir einen Wert so um die 0.01/0.02 (mit Korrektur dann so um die 0.04).
Ist von zu wenig eigentlich noch weit entfernt, oder täusche ich mich da ?
Ich fahre meine Becken um 0,05 bis 0,1. Da bin ich auf der sicheren Seite. Phosphat zuzugeben ist ja kein Hexenwerk.
Ist schon knapp. Alles unter 0.05 ist bei so schnell wachsendem Kraut n Tanz auf der Klinge...
Muss zugeben, dass ich jetzt schon etwas länger kein PO4 mit dem Checker gemessen und nur auf die Blaufärbung des Tröpfchentests vertraut habe, aber ein schneller Drop an Phosphat war das auf keinen Fall.
Dosiere übrigens PO4 seit Beginn an flüssig dazu fellnase ![]()
Menge habe ich natürlich seit gestern wieder etwas erhöht (von +0.030/Tag auf +0.036/Tag), weil 0.05 eigentlich meine Messlatte ist.
Ist schon knapp. Alles unter 0.05 ist bei so schnell wachsendem Kraut n Tanz auf der Klinge...
schnell wachsendes Kraut ... jo, da hast du recht.
Ich schiebe wie schon gesagt mal den PO4 auf 0.05 hoch und dann sollte sich das hoffentlich wieder einpendeln.
Ich halte bei mir auch mindestens 0,05 orientiere mich aber eher Richtung 0,1. Zu wenig ist es bei mir, wenn meine Seria von unten her weiß wird. Das meine persönliche Anzeigerkoralle für PO4. Kann leicht verifiziert werden, PO4 etwas erhöhen, wenn sich die Koralle erholt bzw die Degeneration aufhört, weiß man es sicher.
Wo ist denn da die "magische Grenze" des untersten Bereiches bei deiner Seriatopora ?
Ab <0,05 schon ?
Kann man so nicht sagen, kommt auf Strömung, Licht und die Geschwindigkeit der Degeneration an. Aber ja, so ab 0,05 kann es durchaus schon anfangen
PO4 ist mittlerweile langsam auf 0,05-0,06 rauf und der Gewebeverlust geht leider weiter.
Auch die anderen SPS sehen nicht so happy aus wie sonst und bei der roten Montiplatte ist der weiße Wachstumsrand auch eher mau.
Auffallend ist auch, dass sich meine Scheibenanemonen immer mehr zusammenziehen.
Wasserwerte habe ich heute mal genommen und ICP geht am Nachmittag raus.
Dichte: 1.235
Temp.: 25°C
KH: 7,3
Ca: 420
PO4: 0,05/0,06
NO2: 0,05-0,10
K: 400 (mit Salifert und Oceamo Referenz gecheckt)
Verbrauch an KH ist ziemlich konstant bei ca. 1°dKH/Tag (kann sein dass der doch höher ist weil meine verdünnte Lösung "zu fett ist")
Verbrauch an Calcium ist in den letzten 14Tagen immer mehr geworden von ca. 6,0 auf 8,75mg/l (könnte auch mit dem mehr an PO4 ausfallen)
Was ich jetzt noch im Verdacht habe ist Zink, dass mir seit Ende 2025/Anfang 2026 stetig abgefallen ist (von 2,7 auf 0,8µg lt. ICP v. 31.03.2026) und das könnte dieses Shifting verursachen (... noch ne Flasche mit Supplement und auch ich mach´ bald eine Apotheke auf
) ?
Wenn´s das auch nicht ist, bin ich ziemlich ratlos ![]()
Kannst nochmal ein Foto von den „Patienten“ machen, also auch den anderen SPS?
Zink könnte die Ursache sein, sind auch andere Spuris zu niedrig?
Wenn man das mit dem Foto vor 1 Monat vergleicht, sieht´s traurig aus.
Strömungstechnisch ist das sicher kein Problem mehr, Lichttechnisch kriegen die genau dasselbe wie oben.
Im Hauptbecken ist das Licht noch aus und Fotos kommen noch, aber prinzipiell geht´s allen anderen SPS soweit ganz gut, habe die aber schon "besser gelaunt" gesehen.
Ich mach´ heute mal einen größeren Wasserwechsel (100L ~ ca. 17%) und mal sehen was dann passiert.
könnte es ggf. rtn sein? da sind sie meines wissens nach recht anfällig. die kugelalgen bedrängen sie evtl. ebenfalls.
du wirst sie grosszügig fragmentieren müssen. das wird sich nicht von alleine geben.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!