Seriatopora caliendrum - Abschattung, Strömungsmangel, was anderes ?

• Servus an die Wissenden,

Also ganz schlau werde ich aus der Koralle nicht.

Im Gegensatz zu allen anderen SPS wächst mir die nur an den Spitzen (und das ziemlich flott) und im unteren Bereich zieht sich das Gewebe zurück.

Dachte eigentlich an Strömungsmangel bzw. Abschattung, aber wenn ich die mit einer Stylo oder Monti vergleiche die basal oder auch etwas im Licht-/Strömungsschatten auch noch gut was weiterbringen, dürfte die das totale Gegenteil sein.

Sollte ich die in mehrere Fragmente teilen und neu einkleben oder so weiterwachsen lassen ?

• Seria ist keine Koralle die groß eine Basaltscheibe bildet. Je besser die Strömung ist, desto später tritt es ein. Aber grundsätzlich ist das ein normales Verhalten bei der Seria

VG

Chris

• Bei mir hatte es zwei mal die Weiße erwischt. Die starb dann von unen her ab. Fragmentieren und neu aufkleben half kaum etwas. Es war bakteriell. Auch mehr Strömung hat nicht geholfen. Seither habe ich die Weiße nicht mehr.

Gruß
    Burkhart

• Naja man kann gern auch wie man möchte Ableger machen. Ich hatte meine im Armatus etwa ausgestreckte Hand groß, da war in der Mitte schon viel tot und vor allem sehr instabile. Nur ein paar Ableger haben den Umzug bewältigt, da mit das Teil beim rausheben komplett zusammengebrochen ist.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• würde sie so weiter wachsen lassen. wenn sie zu gross wird, dann kannste sie immernoch zerlegen.

die vermutung auf abschattung und lichtmangel ist realistisch. ich selbst hab auch noch keine gesehen, die ab einer gewissen grösse bis ins innere voll polypen hat. kann also auch direkt arttypisch sein.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ich habe aktuell dasselbe bei meiner Seria. Habe zu Sicherheit ein paar Ableger gemacht :)

Ableger ? :vain: Hast du nicht die mit dem gelben Grundgewebe und blauen Polypen ? :phat:

Es war bakteriell. Auch mehr Strömung hat nicht geholfen. Seither habe ich die Weiße nicht mehr.

Schade Burkhart. Probiert hast seitdem keine mehr ?

Als ich das erste Mal (so vor ca. 3-4 Jahren) diese Koralle gesehen habe, war ich sofort verliebt :love: in das Tier das alle anderen Korallen im Becken vollkommen überstrahlt hat.

Ab dem Zeitpunkt musste so eine einfach ins Becken ... ohne geht gar nicht. :nono:

Glaube dass bei meiner nichts bakterielles ist, sondern doch eher Strömungsmangel wenn die äußeren Äste die Polypen so dermaßen raushauen, dass die drinneren nix mehr abkriegen.

Ich lasse sie mal so wie Michael sagt einfach weiterwachsen und mal sehen was passiert.

Falls sich da Algen, Glasrosen, etc. breitmachen, muss leider die Zange ran.

Thx Leute für die Infos !! :hm:

• Ohjaa von der birds of paradise muss Joe für seinen Shop auch mal wieder Ableger machen :phat: .

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Meine wurden untenrum immer weiss als sie fest im Riff geklebt waren. Seit sie unten im Sand nur noch gegen das Riff gelehnt sind, steht sie super da. Innen wird sie natürlich weiss wegen eigener Abschattung - aber das stört nicht und sie hat auch ruckzuck Handball Grösse. Dann brech ich sie klein und einige Wochen später muss ich sie wieder kleiner machen. Also ich klebe sie nicht mehr fest.

Viele Grüße,

Kai

• Danke für die Info Kai !

Ich werde mein Tier mal soweit wachsen lassen, dass ich einfacher knipsen kann und mach´ dann mehrere Ableger die wieder ins Riff eingeklebt werden bzw. ins Ablegerbecken kommen.

Bei dem Tempo wie die wächst wird das nicht allzu lange dauern. :D

• moin,

bei allen buschförmig wachsenden korallen wird ab einem bestimmten volumen der innere bereich absterben oder anders gesagt, sich das gewebe zurückziehen.

die verwandlung zum lebendgestein beginnt.

ne 30 cm poci damicornis z. b. hat noch um die 6 - 8 cm lebende korallenäste, der rest ist tot bzw von diversen schwämchen, seescheiden, würmern, copepoden und sonstigem getier besiedelt.

irgendwie so.

• Moin Joe,

Naja so voluminös ist mein Stock noch nicht, schätze mal so 7-8cm Durchmesser.

Hätte damit gerechnet dass das mit dem Rückzug des Gewebes im Inneren der Koralle erst viel später passiert, sprich wenn die so 15cm Durchmesser hat.

Hilft schlussendlich dann nur die Koralle als "3-Tages Bart" zu halten :8)

So nebenbei bemerkt spricht die Koralle extrem sensitiv auf PO4-Schwankungen nach unten mit etwas Rückgang an Gewebe an den Spitzen an.

Nach Reinigung der Lufteinzugsdüse am Abschäumer und Vergessen die Leistung zu drosseln ist mir der PO4 von ca. 0,08 auf ca. 0,02 gedroppt und 1-2 Spitzen der SPS haben das mit Geweberückgang quittiert.

PO4 wieder angehoben und nach ca. 7-10 Tagen ist wieder alles gut und überwachsen.

• Moin Joe,

Hilft schlussendlich dann nur die Koralle als "3-Tages Bart" zu halten :8)

moin stephan,

warum?

um 30 cm seriatoporas u. a. zu bekommen, musst du sie doch wachsen lassen.

das innere absterben ist ein natürlicher vorgang, den du durch ständige kleinschnitzeln unterbindest ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!