Ich würde auch ein oder 2 strombus Schnecken einsetzen für den Boden. Dann hat man zumindest da etwas Ruhe. Ansonsten Geduld.
Ein Strömungsproblem sehe ich bei 3 pumpen und wenig Korallenmasse nicht als Ursache.
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Ich würde auch ein oder 2 strombus Schnecken einsetzen für den Boden. Dann hat man zumindest da etwas Ruhe. Ansonsten Geduld.
Ein Strömungsproblem sehe ich bei 3 pumpen und wenig Korallenmasse nicht als Ursache.
Wenn es einen Abschäumer gibt, würde ich Atemkalk anschließen, um den PH Wert zu heben. Natürlich vorher messen, am besten kurz vor das Licht im Becken angeht.
Auf den ersten Blick stehen deine Korallen gar nicht mal so schlecht, aber wenn ich das mit den Fotos von 2024 vergleiche sehe ich so gut wie kein Wachstum.
Würde wie schon alle anderen gesagt haben primär die Nährstoffe nach oben ziehen.
PO4 auf jeden Fall hoch auf 0,07-0,10.
N sagst du um 5 ... welches N meinst du ? NO3 ?
NO2 hast du auch gemessen, bzw. lt. Tabelle den NO3-Wert korrigiert ?
Kann sein, dass du auch noch zu wenig Stickstoff im Becken hast.
KH fährst du wie hoch ?
Bei dem geringen PO4 sollte eine KH von 7,0-7,5 (max.) gegenüberstehen.
Dichte bzw. Salinität passt ?
Temperatur 24-25°C ?
Beleuchtung immer noch 1x Hydra 26 HD (90W) ?
PAR hattest du mal berichtet ganz oben im Riff ca. 180-200 PAR ? Ist das noch richtig ?
Kurzer Zusatz ... irgendwie erinnert mich der Zustand deines Beckens an meine Startphase. Hatte da auch solche Algenbeläge und einiges an Cyanos im Becken.
Also ich habe 3 Kegelfechter drin. Mindestens 1 lieber an der Scheibe als im Boden unterwegs. Ansonsten sind diverse kleine Einsiedler drin. Eben die CC noch um Turbo/ Tectus aufgestockt.
Fischbesatz: eine gelbe Korallengrundel, 1 Drachenkopf-Seenadel und 1 Pärchen LSD Leiterfische
Die Muschel ist um Weihnachten herum kaputt gegangen. Gerade die asterinas haben sich direkt darüber her gemacht. Die Muschel ist vorher aber stetig gewachsen seit ich sie hatte.
PH Test wurde heute besorgt und wird noch gemessen.
Temperatur 24,5 - 25,0
Salinität 35,1
Turbo/ Tectus sind CC die Aufwuchs fressen aber nicht im Sand unterwegs sind, da sind Nadelschnecken die Wahl.
Ich weiß, nur für den Aufwuchs an Rückwand und auf dem Gestein. Der wird durch Cyanos einfach überwuchert. Bzw. werden die Fadenlagen unter den Cyanos mehr.
An der Beleuchtung habe ich seit damals nichts mehr verändert.
Cyanos habe ich seit schätzungsweise einem 3/4 Jahr.
Achso: NO3 messe ich.
wie sind deine lichteinstellungen?
Anbei die Lichteinstellungen.
Würde so einstellen:
UV 20
Violett 50
Royal Blau 80
Blau 100
Grün 0 (ausschalten)
Rot 10
Weiß nach Geschmack
Wurden die 200 PAR gemessen? 90 Watt bei 200 Liter wäre mir zu wenig
250 par waren es an der obersten Korallenspitze
PH heute morgen um 8 Uhr (Licht geht um 10 Uhr an) bei 8,15.
Die NO2 bzw. NO3 Test sind echt komplett für nix gut. ![]()
Ist NO2 über einem gewissen Wert und NO3 ziemlich niedrig, dann Korrektur bzw Test nicht machbar. Für was dann so viel Geld bezahlen
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!