3 Jebao Steuerung

• Hallo,

ich habe in meinem Reefer 200 bis jetzt 2 20er MLW Jebaos, davon eine mit Dreheinheit, laufen. Nun soll eine 3. (10er MLW) hinzukommen, da die Cyanos überhand nehmen und durch die Dreheinheit und Steuerung der Pumpen im Crossflow nicht immer Strömung vorne ankommt.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe links an der Rückwand meine Pumpe mit Dreheinheit und darunter die neue kleine. Diese sollen gleichzeitig laufen und sich mit der Pumpe an rechten Rückwand abwechseln. Also das entweder die beiden linken pumpen laufen oder nur die rechte. Kann man das irgendwie einstellen? Wenn ich eine Master und 2 Slave im Crossflow habe wechselt er ja bestimmt zwischen allen 3... :/

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

LG Nina

• Oh ja auf die Idee kam ich nicht :dash:

Ein Versuch ist es Wert. Icp hatte nichts wirklich ergeben. Licht Umstellung, Bakterien zuführen hat auch nichts gebracht. Mittlerweile sind unter den Cyanos auf dem Gestein grüne Fadenlagen.

• Bei Problemen mit Cyano hilft meiner Meinung nach vor allem Geduld.

Wenn icp passt und Korallen nicht beeinträchtigt werden dann einfach abwarten. Eventuell Phytoplankton.

Strömung spielt eher untergeordnete Rolle meiner Meinung nach

VG
    David

• Korallen werden bedrängt. Vor allem auf einer Seite vom Riff, daher der Gedanke mit der Strömung. Das Briareum auf dem Boden wurde schon mehrfach überwachsen und kam nach mehreren Tagen erst wieder zum Vorschein.

N um die 5. Und P 0,02 -0,03.

PH muss ich gestehen noch nie getestet. Direkt mal Test bestellt.

Das Becken steht etwas über 2 Jahre.

• Hast du nen high end acro Becken oder typischer Mischbesatz? Wenn zweiteres, würde ich erstmal empfehlen, dein PO4 auf mindestens 0,05 zu heben, vll eher Richtung 0,1.

Misst du selbst auch regelmäßig daheim oder machst du "nur" ICP?

VG

Chris

• Bild folgt.

Depots höchstens im Sand aber N und P muss ich immer zu dosieren. Über ati nutritions nach Anleitung und P muss ich noch händisch ab und an dazu dosieren.

Hast du nen high end acro Becken oder typischer Mischbesatz? Wenn zweiteres, würde ich erstmal empfehlen, dein PO4 auf mindestens 0,05 zu heben, vll eher Richtung 0,1.

Misst du selbst auch regelmäßig daheim oder machst du "nur" ICP?

Normaler Mischbesatz. Ich messe selbst 2 mal die Woche.

Wie oft machst du deine Pumpen sauber?

Strömungspumpen alle 2 Wochen.

• Hi!

Ich schalte mich kurz ein, habe da das gefühl, dass das ne längere Geschichte wird.

Ein Frage noch vorher: Hast du Fischbesatz? Sind die Cyanos dein einziges Problem oder gesellen sich Dinos dazu? Oder sind es eher Dinos mit Cyanos? Ich hab da irgendwann angefangen zu unterscheiden. Wenn Cyanos zum Flächenproblem werden sind meiner Erfahrung nach meistens Dinos beteiligt gewesen, da diese das Gleichgewicht im Becken extrem beeinflussen.

So... Zum Rest: Im Grunde scheint bei deinen Ausführungen nichts falsch zu laufen von deiner Seite her. Heißt: wenn du alles überprüft hast (Werte, Strömung, Licht). Fass erst mal nichts weiter an. Jede weitere Änderung hilft den Dinos und Cyanos weitere Freiräume zu erschließen. Bleibt cool und schau was passiert.

Setz um was gesagt wurde:

- bleib aufmerksam

- halte Po4 zwischen 0.05 und 0.1 mg, selbst wenn du mal über die 0.1 rutscht ist das weniger Problem als wenn ans Limit kommst.

- fahre Licht eher an die untere Grenze (vor allem wenn du Dinos diagnostizierst). Solange da Stress und Probleme im Becken sind reichen dir 6Std gute, mässige Beleuchtung und stressfreies Spektrum. Solange bis alle Probleme wirklich gesichert weg sind. Nicht im Griff, sondern weg. Sicher aber vorher wirklich deine Diagnose. Entweder auf Sicht wenn du das kannst oder besorg dir n Mikroskop. Das mit dem Licht kann wirklich lange dauern und muss anschließend auch wirklich aufmerksam und langsam wieder hoch gefahren werden. Nicht über Tage, nicht über Wochen, eher über Monate... Schön in Halbstundenschritten. Ich würde erst die Intensität wieder auf einen mittleren Pegel bringen, dann die Dauer. Sobald wieder Anzeichen für Dinos auftreten, stoppen und wieder etwas zurück.

- bleib geduldig! Wenn du erst mal wirklich etablierte Plagegeister hast, gehen sie nicht schnell mal eben wieder weg. Hier gilt das gleiche wie fürs Licht. Leb eine Weile damit, es wird auch wieder besser.

- Keine Experimente. Ein Becken braucht nix außer gutes Wasser, Salz und Versorgung - das nicht dauernd anders, sondern möglichst immer bedarfsgerecht und gleich (regelmässig). Der Rest pendelt sich ein wenn man es lässt.

Hast du mal ein aktuelles Bild?

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Ok. Danke. Also wie ich das so sehe, halten sich die Cyanos am Boden ja relativ in Grenzen, es könnte durchaus schlimmer sein. Optisch ist aus den Bildern eher schwer zu schließen wir es in Natura aussieht, aber ich würde trotzdem im Grunde erst mal an meinem Post von heute festhalten.

Evtl kann ja noch jemand n e Idee beisteuern, aber so würde ich es jetzt machen.

Ich hatte solche Situationen auch schon in älteren Becken. Wenn du alle möglichen Parameter ausgeschlossen hast und der Meinung bist: mehr kann man nicht machen, dann lass es wie es ist, halte es möglichst so stabil am laufen und warte warte warte... Solange die Korallen nicht akut betroffen sind ist auch das Absaugen eher unwichtig. Lass es wachsen und warte ab bis es aufhört. Und ob du jetzt absaugst oder abbürstest oder was auch immer ist auch relativ egal. Das Argument dass ja das böse Material entfernt werden soll ist Quark, Cyanos kann man nicht aus einem System entfernen. Siehste ja daran dass der Mist n paar Stunden später wieder ähnlich aussieht wie vorher. Mit Dinos ist es ähnlich.

Ich hatte das mal satte 4 Monate in nem älteren Becken. Besser wurde es irgendwann als ich einfach gar nix mehr gemacht hab.

Wo ich immer das Gefühl hab es hilft vor allem bei der Rückführung von Dinoflagellaten ist das Reduzieren von Joddosierungen. Kein UV, kein Violett, Kein Rot in der Beleuchtung bis der Käse weg ist. Die anderen Kanäle reichen zur Versorgung der Tiere.

Aber wie gesagt, da gehen auch viele anders mit um. Kann da nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Ich sag nur schon mal: der Weg ist lang und fordert Geduld.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Meine Empfehlung wäre ähnlich, PO4 über 0,05 eher Richtung 0,1 bringen und das dauerhaft. Zusätzlich würde ich Ph kontrollieren und frühs über 8 bringen.

Deine Strömung und Licht würde ich prüfen, ob das richtig eingestellt ist. Und zusätzlich würde ich Fisch und CC prüfen und ggfs anpassen, aktuell sehe ich wenig Schnecken und zB Nadelschnecken oder ggfs 2-3 kleine Stromben würden beim Sand helfen. Keine Ahnung was du an CC für Sand hast. Scheint ja dass du zu wenig Futtereintrag hast, obwohl ne ganze tridacna verwertet wurde 🤔 irgendwie hab ich das Bauchgefühl, dass grundlegend was nicht passt ob Licht, Strömung oder Besatz 🤷

VG

Chris

• Mh. Deswegen meine Frage nach dem Fischbesatz...

So n Becken kann auch ohne gut funktionieren, meist führ Besatz aber zu einem geregelten Kreislauf. CC Kontrolle ist auch nicht Verkehrt, wobei ich glaube dass eine passende CC alleine so ein Problem auch nicht in den Griff kriegt. Das ist eher was für die allgemeine Dekorhygiene und Reste-/Müllverwertung. Wenn das Becken so aussieht ist generell was schief gelaufen. Ich tippe auf zu viel Pfleger Aktionismus. Nichts was nicht wieder in die Reihe kommen kann, braucht aber Ruhe und Geduld.

Wann haben die Probleme denn angefangen und wie sah das Becken vorher aus?

Die Idee mit dem PH ist gut, da hatte ich nicht dran gedacht 8o

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

Edited once, last by BlechMann ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!