ADA 60p Umstieg

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. einens neuen Nanobeckens. Ich war kurzfristig zusätzlich im Süsswasserbereich tätig. Nach einen halben Jahr wusste ich es ist nichts für mich... Habe dann das ganze Innenleben einer Nachbarin geschenkt.

Jetzt bin ich derzeit mit meinen restlichen Equipment/Steinen etc. daran dabei es mir auf Meerwasser umzubauen als Ausweich/Zusatzbecken.

Plan ist maximal Garnelen drinnen zu halten, vielleicht auch zu züchten. Vielleicht eine kleine Grundel. Auch keine SPS, sondern nur Weich bzw LPS.

Als Steine hatte ich noch Aquaforest AF Rock über, die aber recht massiv sind. Möchte die aber auch nicht zerschlagen. Als Sand Aragonit.

Bitte die Reefwave nicht beachten. wird nur zum testen verwendet ob die vielleicht gehen würde. Hätte auch noch kleine Aquamedic bzw. eine kleine Tunze über.

Ob der Abschäumer drinnen bleibt ist auch noch offen. Da wäre einer.

Mir gehts rein um den Aufbau der Steine.

Auch wenn es fast das ganze Aqua füllt(sind so circa 7-8kg) wäre da genug Stellfläche bzw auch genug Platz zum Rand? Es sind an der minimalsten Stelle(Rückwand) so 5cm.

Wäre dies so möglich oder mach ich mir da keinen Gefallen damit?

Danke im voraus.

LG

Tom

• Naja, 5 cm zum Rand wäre mir zu wenig, sollten eher 10 cm sein. Vor allem rechts und nach vorne sieht es nach weniger als 5 cm aus. Kommt aber auf die Tiere an die du halten möchtest. Deine Arten sind dann doch Recht weit gefasst.

Wieso willst du sie nicht zerschlagen?

VG

Chris

• ja auf den Foto siehts nicht so aus. Aber am rechten Rand sinds 7.

Vorne auch über 6.

Warum nicht zerschlagen? Find schade weil mir die Einzelstücke recht gut gefallen wie sie sind. Und wollte es einfach halten. Also den Aufbau.

Sind halt nicht ideal für das kleine.

Ich kann ja nicht sehr weit in die Höhe weils nur 36 hoch ist.

Liebe Grüße

Tom

Edited once, last by Azereje ().

• Ich persönlich würde die zerkleinern und mit Sekundenkleber Technik den Aufbau kleben. Wenn alles zugewuchert ist, siehst die Steine eh nicht mehr. Wieso müssen sie dir dann gefallen, wenn sie eigentlich eh zu massiv bzw groß sind 🤷 viel Aufwand wäre es auch nicht

VG

Chris

• Ich würd generell die Faustregeln für Steine inzwischen eher als Obergrenze betrachten. Ich würd inzwischen echt so minimal wie möglich ansetzen und dann, falls wirklich nötig eher nachsetzen, was mit Totgestein eigentlich Recht gut möglich ist. Also eher n sparsamer Grundaufbau und dann gucken wo die Reise hin geht.

Irgendwie hab ich das gefühl dass viel Becken mit Gestein überbesetzt werden und nachher dann einfach zu wenig Raum bleibt. Korallen wachsen doch heute bei unseren Licht und Wasserbedingungen sehr schnell und expressiv. Außerdem führt Gestein oft zu Problemen wenn in den ersten Monaten nicht alles gut läuft.

Wenn ich mein Becken jetzt sehe und mein Becken vorher bin ich eigtl Recht glücklich den Schrott so gemacht zu haben. Irgendwie ist alles vom Gefühl her viel kontrollierbarer.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• naja ich bin da nicht so sonderlich kreativ deswegen wähle ich bei sowas lieber was einfaches.

Und ein leerer Aufbau sieht halt bescheiden aus. Vorstellungskraft mit Korallen ist auch nicht so meins.

Liebe Grüße

Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!