Hallo,
nachdem ich mich jetzt für mein neues Becken für die angedachte Vergrößerung entschieden habe & dieses auch gestern bestellt habe, stellt sich mir die Frage, was an Technik verbaut werden muss bzw. wirklich notwendig ist.
Die Beleuchtung ist bei meinem neuen Eheim Incpiria 430 bereits verbaut & die von Werk gelieferten LEDs möchte ich auch nutzen.
Wichtig ist mir vor allem ein leiser Betrieb der Komponenten, da das Becken im Wohnbereich des EG stehen wird. Das Technikbecken sieht von Werk aus so aus:
1) Bzgl. Strömungspumpe habe ich in meinem aktuellen kleineren Becken 2x Nanostream 6025. Das ist für das neue Becken definitiv zu wenig, hier bin ich mir nicht sicher, soll ich direkt zwei größere Pumpen kaufen oder kann ich die zwei Pumpen ggf. weiternutzen & durch eine größere Pumpe ergänzen? Gibt es hier Empfehlungen?
2) Ansonsten bin ich mir bzgl. des Abschäumers unsicher, hier gibt es ja unzählige Modelle - meinen aktuellen Innenabschäumer möchte ich definitiv nicht weiter verwenden - was passt hier gut ins Technikbecken?
3) Als Rückförderpumpe wird eine Eheim Compact On 3000 mitgeliefert, taugt die was oder soll ich hier ein anderes Modell nutzen?
4) Die verbaute Filtersocke kann ich anfangs nutzen, habe jetzt oft gelesen, dass Vliesfilter verwendet werden. Braucht man so etwas zwingend bzw. passt das vom Platz her ins Technikbecken?
5) Ebenfalls habe ich aktuell einen Innenfilter im Becken, der Aktivkohle enthält, der fällt bei der Verwendung eines Technikbeckens ja auch weg, sollte ich mir hierfür einen Wirbelbettfilter kaufen und wenn ja, welchen?
Ich besitze einen Heizstab, eine Nachfüllautomatik & eine Dosierpumpe, das kann ich sicher weiter verwenden & im TB unterbringen, hier benötige ich also keine zusätzlichen Komponenten.
Vorab schon einmal Entschuldigung für die vielen Fragen, aber mir fehlen hierbei leider sämtliche Erfahrungswerte & ich möchte die Technik von Beginn an korrekt auf das Becken & den vorhandenen/geplanten Besatz abstimmen, um nicht hinterher Probleme zu haben. Besatz sind aktuell im 180l Becken 25 noch relativ kleine Korallen (überwiegend Weich und einige LPS, kein SPS), eine Kupferanemone und 4 Fische (jeweils Paar Ocellaris & Gramma Loreto) + CC.
Beim Besatz möchte ich mittelfristig noch 2x Pterapogon kauderni & 1x Blenniella chrysospilos ergänzen.
Viele Grüße
Peter