oh, ja die sieht nicht.
War nur mal kurz Zigaretten holen...neues 70 Liter Schreibtischbecken
-
-
Hallo,
heute gibts mal wieder ein Update. Hinzugekommen sind ein paar Zoas und ein Mini-Frag einer Euphyllia. Becken steht trotz erhöhter Nährstoffwerte ziemlich gut da. Ich hatte ca. 10 Tage mit Kohle gefiltert bis das Wasser mega klar war. Danach hatte ich allerdings meinen ohnehin schon hohen PO4 Wert verdoppelt. Hätte nicht gedacht, dass das so reinhaut. Hab die Fütterung etwas reduziert, so dass der Wert jetzt zwar hoch ist aber stabil bleibt. Die Stickstoffzugabe habe ich aktuell auf täglich etwa 2 mg/l hochgefahren weil die Korallen schlecht standen. Polypenbild ist jetzt wieder sehr gut.
Ausfälle hatte ich leider noch ne Ricordea Yuma, welche aber schon angeschlagen geliefert wurde. Und die Scheibenanemonen bleiben nicht dort wo ich sie hingesetzt habe. Die verteilen sich im ganzen Becken, trotz geringer Strömung. Die Berghias haben alle Glasrosen vernichtet und die Mithrax Krabbe alle Kugelalgen verspeist. Also das hat auf jeden Fall perfekt funktioniert.
-
Moin Leute,
von mir mal wieder ein Update. Das Becken läuft gut, PO4 ist durch Absorber auf 0,1 runter und ich dosiere täglich 2 ml Stickstoff. Es gibt allerdings soviele Sachen die mich stören, dass das Becken demnächst vergrößert wird. Neuer Thread wird dann auch bald gestartet...
Ich wollte mir ein zusätzliches Ablegerbecken aufbauen und habe Gestein aus einer Beckenauflösung bekommen. Ich machs kurz, war total dumm von mir weil das Zeug mega Phospat-Verseucht war. Nun hatte ich aber schon Korallen besetzt welche jetzt im 70 Liter Becken untergekommen sind. Demnach ist das Becken jetzt viel zu voll, war es ohnehin schon weil ich etwas zu viel Gestein eingebracht hatte. Außerdem stört die Technik doch auch ein wenig.
Also wird der Inhalt nach meinem Sommerurlaub in ein Esstisch-Flachriff von 126 Litern umziehen. Da ist dann genug Platz. Also spätestens im Juli ist es dann soweit. Ich halte euch auf dem Laufenden.
-
Wieso wolltest du Gestein aus einer Beckenauflösung nutzen? 🤔
-
Weil es in der Nähe war und die perfekte Struktur hatte für das kleine Nano. Kann auch sein, dass ich den Wert mit Absorbern runter bekommen hätte. War aber auch sehr hoch...deshalb habe ich die Idee verworfen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!