War nur mal kurz Zigaretten holen...neues 70 Liter Schreibtischbecken

• Ja lass erst mal laufen. Jetzt ist's eh noch früh um viel zu sagen. Sieht aber echt alles gut aus.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Ich messe nachher erst. Aber nachdem ich die Farbkarte des Nyos Test gesehen habe, denke ich nicht, dass der sonderlich genau ist. Früher hatte ich immer mit Hanna gemessen, das war recht genau. Und ich nehme mal nicht an dass der PO4 Wert nach 2 Wochen Standzeit schon abraucht. Kann aber natürlich trotzdem so sein...hab ja Phosphat+ da für alle Fälle. Und das Phos Feed werde ich auch mal bestellen, füttern muss ich ja sowieso wenn die ersten Fische reinkommen. Dann kann das ja auch mit rein.

Gruß Alex

• So...hab jetzt mal gemessen. Die Fauna Marin Referenz zeigt er mir mit geschätzt 0,09 an. Sind schonmal 0,11 weniger als tatsächlich vorhanden. Mein Beckenwasser verfärbt sich etwas blauer, eigentlich genau 0,1. Also werde ich wahrscheinlich irgendwo bei 0,2 liegen. Der Test ist für unter 0,1 mg/l leider nicht brauchbar. Da ich mich auf 0,1 einpendeln möchte, werde ich mir dann später wieder den Hanna holen. Und solange gucke ich halt, dass er mir irgendwas anzeigt und füttere regelmäßig das Phos Feed. Denn die Fütterung der 4-5 Eviotas wird da jetzt auch nicht genug eintragen.

Gruß Alex

• Moin Leute...erster Wasserwechsel ist vollzogen, dauert keine 5 Minuten...das ist das tolle an Nanos. Weitere Korallen sind eingezogen. Bis auf wenige Ultra Zoas wird es das jetzt auch gewesen sein. Nu kann das Alles zuwachsen. Auf der linken Seite ist ein schöner Stein mit Ironman Discosomas reingekommen. Dann noch ein paar Zoas und Ricordeas. Außerdem auch ne wunderschöne Cyphastrea. Kannte ich überhaupt nicht. Und fürs Riffdach konnte ich nicht widerstehen und hab mir ne gelbe Monti gegönnt.

Da die Strömung für SPS ja etwas mau war, hab ich nun ne Aqamai KPS Pumpe welche schön wechselnde Strömung macht. So sind die Scheibenanemonen nicht so beleidigt, dass zuviel Druck drauf ist und die Monti hat auch ab an und an mehr Strömung. Das Zweitbecken links habe ich auch augetauscht, das andere hatte doch schon ganz schöne Macken im Glas. Ist jetzt ein UNS 60S mit den Maßen 60x36x18 cm geworden. Das ist ja mal voll meins :7_small27: . Wird aber wie gesagt erst später gestartet...weiß auch noch nicht genau wie ich es gestalten möchte.

• Schick, auch mit dem flachen Becken wirst einige Herausforderungen haben. Bin gespannt

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Jo...die Hauptherausforderung des flachen Beckens besteht in der Strömung und Auswahl der Tiere. Wenn ich eine bekomme, soll da z. B. auch ne Aqamai KPS rein. Die ist klein und gut einstellbar, dass sie mir nicht den Bodengrund wegfegt. Oder ne DMP10 von Jebao, da ist dann noch weniger "Pumpe" im Becken. Allerdings stören mich die Saugnäpfe und die Ausrichtung ist wohl auch nicht so variabel.

Aqua Clear mit Heizer ist bei mir Standard, kann man auch mal filtern oder sogar nen kleinen Abschäumer reinhauen. Wollte mir ans Ansaugrohr noch einen OFA dranbasteln, so dass nicht noch ein Extra Gerät mit in den Tank muss. Hier muss ich etwas probieren und basteln, denn der Original OFA vom Aqua Clear zum nachrüsten ist ne Fehlkonstruktion.

Gruß Alex

• So Leute, Wochenendupdate!

Dass meine Ironman Scheiben schwächeln hatte ich ja schon mitgeteilt...ich hoffe sie fangen sich wieder. Ich habe mir solche Clip On Filterlinsen fürs Handy besorgt, damit werde ich demnächst mal ein bisschen rumprobieren. Ein paar schöne Bilder konnte ich schon schießen. Technisch ist eine Nachfüllautomatik von D-D dazugekommen. Läuft zur Sicherheit über ne Zeitschaltuhr, 2 mal am Tag. Und ich habe eine Gruppe von 4 Urocaridella antonbruunii Garnelen eingesetzt. Super graziele Tiere...bewegen sich wie Geister durchs Becken. Weißbandputzer fand ich zu groß für das Becken. Die kleinen Garnelen nehmen alles an Futter an was ich anbiete. Heute habe ich angefangen mit Red Sea Energizer zu füttern, damit kommt die Biologie noch schneller in Fahrt. Glasrosen werden damit aber auch ordentlich wachsen, hab schon so einige entdecken können.

• Und wieder ne Woche rum...

seitdem ich Red Sea Reef Energy füttere explodiert quasi die Biologie, überall sind Copepoden zu sehen. KH und Ca sind stabil und N03 und PO4 sind leicht gefallen. Hab mir jetzt den Hanna Phosphat Checker geordert weil ich in den unteren Bereichen etwas genauer Bescheid wissen möchte. Da ich aber sowieso 2 mal am Tag füttere, sollte immer etwas nachkommen. Die Garnelen sind extrem gierige Fresser. Korallen füttern mit größeren Partikeln ist erst nach Abfertigung der Garnelen möglich aber auch das ist keine Garantie. Die Ironman stehen wieder am Platz vom Anfang und sehen gut aus.

Nächste Woche kommen 3 Trimma und 3 Eviota Grundeln ins Becken. Genug Lebendfutter ist ja schonmal da. Füttern werde ich mit Mikro-Granulat und Flüssigfutter (Rädertierchen, Plankton, Artemia).

Für das UNS 60S Becken habe ich mir überlegt, einen Technikschacht zu bauen. Wegen der geringen Beckenhöhe soll der Fokus auf Scheibenanemonen Discosoma und Ricordea gelegt werden. Aber als Zuchtbecken mit angehängter Breedingbox. So könnnen Ablegerscheiben gut auf Korallenbruch anwachsen.

• Moin Leute,

die Wasserwerte bleiben im Vergleich zur letzten Woche nahezu identisch. Außer dass PO4 etwas zu hoch ist, passt das alles. Hab jetzt mit dem Hanna Checker 0,16 gemessen, was ungefähr meiner Nyos Schätzung entspricht. Hanna Checker Nitrat habe ich mir auch gekauft, brauche nur noch Reagenzien.

Neue Korallen sind ein paar grüne Ricordea Yuma und meine ersten Jawbreaker Discosoma. Hammer-Farbe :6_small28:

Heute sind dann 4 Trimma Cana und eine Okinawa Grundel eingezogen. 2 von den kleinen Trimmas sind sofort gut sichtbar, die anderen verstecken sich noch. Lustig ist, dass die Garnelen ständig versuchen die Trimmas zu putzen. Und ein paar Nassarius Bodenschnecken habe ich eingesetzt, weil ich ja doch recht oft füttere und immer mal was liegenbleibt.

• Moin Leute,

es ist wieder so einiges passiert im Becken. Die Grundeln haben sich gut eingelebt und fressen echt viel...auch größere Brocken. Als letzter Fisch ist ein Stigmatura Blenny eingezogen, welcher fleißig Algen von den Steinen pickt. Um den Kugelalgen einen Fressfeind zu bieten ist auch noch eine Mithrax-Krabbe eingezogen. Für meinen Geschmack etwas ungestüm aber ist halt so. Um den mittlerweile wuchernden Glasrosen die Stirn zu bieten sind ein paar Berghias in einen Brutkasten gezogen. Hier können sie sich erstmal sattfressen und Nachkommen produzieren.

PO4 ist auf 0,13 runter und Nitrat steigt langsam an irgendwas zwischen 2 und 5 mg/l. Ich füttere 2-3 mal am Tag und Abends kommt Korallenfutter ins Becken. Da die Yumas auch aktiv fressen, habe ich ne lange Futterpipette bestellt um gezielter ranzukommen. Nur muss ich vorher die Garnelen füttern, sonst klauen die das Futter wieder aus den Polypen.

Und ich habe noch eine richtig geile Ricordea Yuma ergattern können, mega Farbe und auch relativ groß. Ein paar Yumas sind heute noch dazu gekommen, Bilder gibts aber erst später weil die noch beleidigt sind von meinem Süßwasserbad. Hatte auf einer einen Strudelwurm entdeckt und lieber gleich alle in Osmosewasser getunkt. Hab auch mal etwas mit Vergrößerungslinse fotografiert, ist aber nicht so einfach den Fokus korrekt zu treffen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!