War nur mal kurz Zigaretten holen...neues 70 Liter Schreibtischbecken

• Moin Leute,

der alter Metaller ist wieder am Start :yeahman: ...ich war ja nun einige Jahre nicht mehr aktiv. Vielleicht kennt mich ja auch gar keiner mehr...oder hat gar nicht mitbekommen, dass ich weg war. :D Mein Flachriff hatte ich Ende 2022 auflösen müssen. Und nun hat es mich wieder erwischt und ich hab in den letzten Tagen wie ein Kaufsüchtiger Sachen bestellt, welche man für die Einrichtung eines Meerwassernanos gut gebrauchen kann. Diesmal möchte ich auch einige neue Sachen ausprobieren...da habe ich sicher die eine oder andere Frage. Aber nun mal zu meinem Plan.

Geplant ist ein Scapers Tank in 70 Liter mit ner alten X1 drüber. Strömung läuft odlschool über 2 Resun Pumpen mit 600 l/h plus nen AC20 wo der Heizer versteckt ist. Bisher hatte ich immer alle Becken mit Balling Light handdosiert. Diesmal möchte ich da etwas anders vorgehen und das System weitestgehend automatisieren, so dass nur noch gefüttert und gemessen werden muss. Hab mir jetzt zum ausprobieren erstmal nen günstigen ATI 6fach Doser besorgt. Und ne Nachfüllanlage mit optischem Sensor. Das Ganze soll trotzdem relativ einfach gehalten werden, nur Weiche und ein paar LPS. Nun mal zur Versorgung:

Ich weiß dass die Viele der Meinung sind man sollte keine All in One Lösungen nutzen. Trotzdem würde ich gern mit All for Reef starten und bin einfach gespannt ob das langfristig gut funktioniert. Bisher habe ich in meinen Becken immer etwas höhere Nährstoffe gefahren und musste später auch NO3 und PO4 dosieren. Mit dem All for Reef wären das dann 3 Pumpen die laufen würden. Also mal schauen wie es läuft und falls mit dem All for Reef Ca und Mg zu sehr steigen, könnte man ja weniger dosieren und KH zusätzlich auf ner 4. Pumpe laufen lassen. Na mal schauen...wie macht ihr das bei dieser Versorgungsvariante ohne SPS. Kann man die Werte wirklich dauerhaft stabil halten, (fast) nur mit Blick auf die KH?

Gruß Alex

• willkommen zurück. :yeahman:

das musst du sehen wie es letzendlich läuft. alles stark davon abhängig wie deine verbräuche sind. hast du aber vor, auch wieder einzeln zu dosieren, dann würde ich gleich ein entsprechendes system mit einzelstoffen planen. aber wie gesagt, ausprobieren kannste das natürlich.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Moin Leute,

so einiges an Zeug kam jetzt schon an und ich konnte auch schon Osmosewasser herstellen, nach dem Harzfilter 0 ppm. Ausgangswasser hatte 239 ppm. Ich hätte mal ein paar Fragen zur Dosierpumpe in Verbindung mit dem flüssigen All For Reef.

Ich habe gelesen, dass die Lösung kristallisiert wenn die Schläuche oberhalb der Wasseroberfläche enden. Ich möchte diese nicht unter Wasser tauchen, da meine Dosierpumpe unter dem Becken steht und ich Schiss habe dass was zurückläuft. Selbst mit Rückschlagventil is mir das nix. Hab 2 weitere Lösungsansätze gefunden, um das kristallisieren zu verhindern.

1. All For Reef Liquid mit Osmosewasser verdünnen. Kann man hier ohne Probleme 1:1 mischen? Habe in einem Threadbeitrag von Hans Werner Balling 2015 gelesen, dass Zitat "Da ALL-FOR-REEF ein organisches Calciumsalz enthält, können dann wieder Pilze auftreten und werden es früher oder später sicher auch". War allerdings auf eine sehr große Verdünnung bezogen. Da wollte das Jemand dem Nachfüllwassertank zugeben. Alternativ kann man ja auch das Pulver nehmen, mit der doppelten Menge Wasser anmischen und die Dosierung anpassen.

2. Plastikröhrchen an den Schlauchhalter montieren und schräg abschneiden. Diesen kann man ja viel einfacher entfernen und regelmäßig reinigen.

Was meint ihr? Kann man das so machen?

Gruß Alex

• Hallo einfach eine 2 ml Spritze nehmen Schlauch aufstecken und ca. 1 cm ins Wasser hängen funktioniert einwandfrei und hab ich schon Jahre so. Lg Jogi

• Moin...danke für den Tip, klingt recht einfach. Problem ist hier wieder, dass ja das Wasser zurücklaufen kann wenn das Teil im Wasser hängt. Und optisch auch nicht soo geil, da der Schlauchhalter sichtbar im Becken hängt. Könnte man aber auch in den Aqua Clear hängen. Werd mal ein bisschen probieren...vielleicht setze ich die Dosierpumpe auch über das Becken, dann kann ja nix leerlaufen.

Gruß Alex

• Ich hab nur nen Schlauch dran, da ich eh regelmäßig das TB kontrolliere. Wenn was verkrustet mitm Finger drücken und der Schlauch ist wieder frei 🤷 die Lösung zu verdünnen würde ich vermutlich so oder so, ist man feiner beim einstellen, aber immer Hersteller fragen ob das möglich ist

VG

Chris

• schläuche sollten eh nie unter wasser sein. die sache mit dem spritzenkörper ginge. ne 5ml spritze ginge dafür auch. um ganz sicher zu gehen müsste man ein loch in den spritzenkörper über der wasseroberfläche machen, damit luft gezogen werden könnte. verhindert aber dann nicht das zurücklaufen. ich habe aber auch verkrustungen händisch entfernt. reicht aus. schräges anschneiden verhindert diese verkrustungen nicht.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Oder einfach doppelt verdünnen. Damit hatte ich im Dupla Cube nie Probleme mit Verkrustungen.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• jogi

Super...vielen Dank für die Bilder. Hast Du ein Rückschlagventil verbaut? Sehe da nämlich nix von.

@foxifoxi

Hast Du das All For Reef Liquid verdünnt oder das Pulver mit mehr Wasser angemischt?

Gruß Alex

• So Leute,

das Becken kam heute an. Leider sind die Strömungspumpen und die Spindel noch nicht da sonst hätte ich heute schon Steine bestellt. Na ja...nuh heißt es erstmal abwarten. Und da ich schlau bin habe ich gleich noch ein Zweitbecken auf der linken Seite aufgestellt. Ist ein 36 Liter Nano mit Technikabteil und wird dann etwas später gestartet. Hab ich super günstig bekommen, musste ich einfach nehmen. Ich finde mein Arbeitsplatz sieht jetzt so langsam wieder vernünftig aus. Die Lampe lasse ich erstmal nur auf 50% laufen, hatte damals ja so Probleme wegen Dinos durch abgeworfene Zooxanthellen. Da war die Lampe zu hell...

• So Leute,

gestern kamen die Steine, waren tagfrisch importiert. Richtig schön zerklüftet und porös. Steinaufbau finde ich auch gut gelungen, sind jetzt 5 Kg Gestein drin. Insgesamt habe ich genau 59 Liter Wasser befüllt, Dichte ist bei 1023. Strömung ist mit 12facher Umwälzung relativ gering aber bei Weichen und LPS eigentlich okay. Wenns mehr braucht habe ich die gleiche Pumpe nochmal da oder ich dreh den Aqua Clear auf. Nächste Woche kommen Einsiedler und Schnecken und dann wird nach und nach besetzt. Geplant ist dann erstmal nur Wasserwechsel und messen 1 x die Woche. Wenn der Besatz dann Verbrauch hat, kommt das All For Reef zum Einsatz.

Fürs Ablegerbecken gabs ne Billig China Lampe, die echt ein sehr gutes Licht macht und steuerbar ist. Das Becken wird aber erst in ein paar Monaten gestartet.

• Moin Leute...

das Becken steht jetzt knapp 14 Tage und ich bin sehr zufrieden. Kroallen sind schon so einige eingezogen, jetzt am Wochenende kommen noch ein paar dazu. Bis auf die Fruit Loop Zoas welche leider sehr kalt angeliefert wurden stehen alle Tiere perfekt. Die metallicroten Discosoma sind der absolute Knaller. Ich werde vorerst 5% Wasserwechsel wöchentlich machen und sehen wie lange das gut geht.

• Oh das find ich mal n schönen Start. Mal was völlig anderes was den Besatz an geht. Super!! 👍

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Moin...na ich bin ja so ein Weichei :D und steh total auf Weichkorallen. Morgen hole ich noch ein paar Ironman Discosma ab, die schillern ja dann so golden im Vergleich zu den roen Discos. Sieht bestimmt geil aus. Wahrscheinlich wird nun auch das erste Mal eine Yawbreaker einziehen, welche aber wohl sehr schattig stehen sollte. Das geht dann nur relativ seitlich also etwas versteckt. Dann noch ein paar knallige Zoas und paar wenige LPS und gut ist. Nen paar kleine Fische und Garnelen wären noch gut wegen der Fütterei zum Nährstoffeintrag. Hab zwar ein PO4 Präparat da, möchte das aber nicht allzu hoch dosieren. Und in der Vergangenheit hatte ich trotz fehlendem Abschäumer und relativ viel Füttern immer "Probleme" mit sinkenden No3/Po4 Werten, so dass ich dosieren musste.

Hat Jemand Erfahrung mit TM Phos Feed? Das soll ja den Vorteil haben, dass es keine Depots bildet. Aber was ist mit den Partikeln, welche nicht zu den Korallen gelangen?

Gruß Alex

• Was soll damit passieren? Es wird von der Mikrofauna verwertet, ein Teil davon geht ins gelöste PO4 über, dauert nur etwas.

Jeder redet immer von Depots, wirklich zeigen konnte mir die noch keiner 🤷

VG

Chris

• Ricordea yuma, einfach zu halten, tolle Tiere, bisschen in Vergessenheit geraten. Zählten mal zu den standarttieren die jeder hatte. Hab auch wieder eine im Becken :)

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Mit den Depots hört man immer wieder...im Gestein oder im Bodengrund. Das Phos Feed finde ich da schon ganz interessant. Erstmal muss ich heute PO4 messen. Hab so nen NYOS Test und ahne eine sehr große Ungenauigkeit bis hin zur Unbrauchbarkeit. Mal sehen...reicht ja vielleicht auch einfach der Nachweis, dass etwas vorhanden ist. KH mit 8 und NO3 mit 5 passt auch perfekt, hab auch relativ wenig Algen, welche immer gleich weggefuttert werden.

Und ja, die Yumas gibts in mega vielen Farben, manche leider auch richtig teuer. Die Tiere sollten grundsätzlich eher weniger Licht bekommen. Hab die Sirius auf 40% laufen (0,5 Watt pro Liter) und alle Tiere stehen super da. Und die geplanten LPS brauchen ja auch nur wenig Licht. Was ich richtig geil finde bei der Lila Yuma sind die fetten Bounce Tentakeln. Hätte gern auch Gelbe Ricordea Florida gehabt aber Scheiben gibts jetzt in dem Becken schon genug. Zweitbecken wird dann im Mai gestartet, da hat man dann sicherlich schon den ein oder anderen Ableger.

Gruß Alex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!