Moin Leute,
der alter Metaller ist wieder am Start
...ich war ja nun einige Jahre nicht mehr aktiv. Vielleicht kennt mich ja auch gar keiner mehr...oder hat gar nicht mitbekommen, dass ich weg war.
Mein Flachriff hatte ich Ende 2022 auflösen müssen. Und nun hat es mich wieder erwischt und ich hab in den letzten Tagen wie ein Kaufsüchtiger Sachen bestellt, welche man für die Einrichtung eines Meerwassernanos gut gebrauchen kann. Diesmal möchte ich auch einige neue Sachen ausprobieren...da habe ich sicher die eine oder andere Frage. Aber nun mal zu meinem Plan.
Geplant ist ein Scapers Tank in 70 Liter mit ner alten X1 drüber. Strömung läuft odlschool über 2 Resun Pumpen mit 600 l/h plus nen AC20 wo der Heizer versteckt ist. Bisher hatte ich immer alle Becken mit Balling Light handdosiert. Diesmal möchte ich da etwas anders vorgehen und das System weitestgehend automatisieren, so dass nur noch gefüttert und gemessen werden muss. Hab mir jetzt zum ausprobieren erstmal nen günstigen ATI 6fach Doser besorgt. Und ne Nachfüllanlage mit optischem Sensor. Das Ganze soll trotzdem relativ einfach gehalten werden, nur Weiche und ein paar LPS. Nun mal zur Versorgung:
Ich weiß dass die Viele der Meinung sind man sollte keine All in One Lösungen nutzen. Trotzdem würde ich gern mit All for Reef starten und bin einfach gespannt ob das langfristig gut funktioniert. Bisher habe ich in meinen Becken immer etwas höhere Nährstoffe gefahren und musste später auch NO3 und PO4 dosieren. Mit dem All for Reef wären das dann 3 Pumpen die laufen würden. Also mal schauen wie es läuft und falls mit dem All for Reef Ca und Mg zu sehr steigen, könnte man ja weniger dosieren und KH zusätzlich auf ner 4. Pumpe laufen lassen. Na mal schauen...wie macht ihr das bei dieser Versorgungsvariante ohne SPS. Kann man die Werte wirklich dauerhaft stabil halten, (fast) nur mit Blick auf die KH?