• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da Google keine aufschlussreichen Ergebnisse liefert.

Wieviel Strömung benötigen Porites?

10 mal Beckeninhalt/h oder doch mehr?

Vorab vielen Dank!!!

• Der Beckeninhalt ist für mich kein Maß für die Strömung. Daran habe ich mich noch nie orientiert. Das kommt ja von der Art der Pumpen, der Platzierung der Pumpen und der Koralle an, sowie dem Aufbau des Beckens.

Ich hatte die Tiere immer bei moderater Strömung.

Gruß
    Burkhart

• moin burkhart,

wahrscheinlich meint er nicht den durchsatz übers technikbecken.

üblicherweise beziffert man ja mittlerweile die "strömung" im becken ja auch mit zu. b. dem 10 - 30-fachen des beckeninhalts.

wobei eine "exakte" größe eh nur richtwerte sind bzw über den daumen gepeilte.

nicht zu vernachlässigen den aufbau und die menge/größe von stöcken.

noch gestern stand ich mit einem kunden an einem lps-tank.

ca. 500 liter mit ner 6025 von tunze und einem geschätzten wasserdurchsatz vom 5-fachen des beckenvolumens.

am tag :8)

• korallen sollten so umströmt sein, dass sich keine ablagerungen bilden oder tote stellen entstehen können. eine festes maß gibt es dabei nicht. strömung ist immer abhängig von verschiedenen variablen. eine direkte beströmung sollte nicht stattfinden. immer indirekt unter unter vorgenannter grundbedingung. das 10-30 fache des beckenvolumens ist nur eine richtgrösse. so brauchen sps etwas mehr und lps weniger. da kommt man nicht drumrum etwas zu experimentieren und das optimum für das jeweilige becken selbst zu finden.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Also ich habe mehrere Portes, bzw Ableger der selben. So eine Rote... Sie kann Stark bis schwach ab, am besten wächst aber die in der typischen LPS Strömung.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Erst mal danke für die Antwort.

Also die Grundmasse meines AQ sind 60x60 mit einer Höhe von 50.

Ich hab eine 4000 SP.

Die Frage war ob diese ausreichen würde?

• rein von den zahlen her wird sie reichen können. das ist aber nicht pauschal zu sagen. das musst du sehen. wenn nicht, dann musst du aufrüsten.

die strömung sollte abwechslungsreich und diffus sein. mit nur einer strömungspumpe ist das meist nicht zu realisieren. daher lieber etwas schwächer, aber dafür mehr als eine pumpe. im besten fall noch abwechselnd laufen lassen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Erst mal danke für die Antwort.

Also die Grundmasse meines AQ sind 60x60 mit einer Höhe von 50.

Ich hab eine 4000 SP.

Die Frage war ob diese ausreichen würde?

Direkt in der SP wird's zu viel sein, im Strömungsschatten wird's ihr zu wenig sein. Eine SP ist immer schwierig eine ordentliche Strömungskonzept zu etablieren. Mit 2, eher Richtung 3 bzw 4 oder einer Dreheinheit geht das wesentlich besser. Je nachdem wie viel Aufwand jeder betreiben möchte 🤣😅

• Weil ich gerade über den Thread gestolpert bin, anbei mal ein Beispiel, wie die Porites in der Natur wächst.

Wir sind damals über richtige "Gebirge" von dieser Koralle nahe der Wasseroberfläche getaucht und ich behaupte mal, dass in Punkto Strömung und Licht die Porites mit den Acroporas gleichzusetzen ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!