Du hast vermutlich tot gestartet, toter Sand und totes Gestein. Auch Mikrofauna bindet Anfangs etwas KH, während es sich etabliert. In Verbindung hast jetzt vermutlich einen eher niedrigen PH Wert wegen Winter und weniger lüften. Das reduziert Wachstum bzw stärkt Algen und das gesamtheitlich führt zu der Situation. Bei tot gestarteten Becken kann man sowas oft erkennen. 1-3 Monate gegenarbeiten und dann läuft's wieder. Aber letztendlich hast zu wenig Wachstum im Becken. Strömung, Licht und Wasserwerte optimieren und dann sollte es wieder laufen anfangen
Reef Ground von Dupla
-
-
ok, beeinflusst winter so extrem den kh?
lg
-
Winter beeinflusst den PH. Hast du deinen Ph frühs und Abends mal gemessen?
Aber ja, KH und PH sind an sich eng verbunden
-
messe meistens 17-18h rum nur kh, beeinflusst ph das so extrem?
Tk futter nicht spühlen für mehr nitrat?
-
PH kann auch einen Einfluss haben. Ich denke aber eher, dass das Gestein am Anfang KH gezogen hat und jetzt eben nicht mehr, da es gesättigt ist und du daher jetzt den KH Anstieg hast. Von den Korallen sieht ja jetzt keine so aus als würde sie ultra wachsen.
Ggf. könntest du CO2 Binder (Carbo Ex von ATI z.B.) nehmen um pH zu stabilisieren.
TK Futter würde ich trotzdem leicht spülen.
-
ok. Carbo Ex würde über den anschäumer laufen?
-
Jop einfach an den abschaumer anschließen, allerdings wie gesagt die anderen Punkte beachten
-
ok hab kein abschäumer drane
-
Hi!
Ich würd jetzt erst mal beobachten was die KH weiter macht? Steigt sie immer noch? Hast du mal nen Werteverlauf? Ich würd jetzt in keinem Fall was am Sand oder Gestein ändern, erst mal laufen lassen. Über das Licht würd ich nachdenken.
Beobachte erst mal und dosier einfach nichts nach. Irgendwann wird der Wert anfangen zu fallen.
-
aktuell alle 4 tage ww mit Silbermann salz von kh 9,6 auf 8 runter.
Ist meine Lampe so schlecht?
-
beeinflusst das den kh wenn mg und ca nicht ganz passen?
Lg
-
Es wäre glaube ich angebracht, Grundlagenwissen sich anzueignen. Ggfs gibt's hier auch nen guten Einsteigerguide 🤔
-
okay,
hab mg und ca wieder angeglichen
-
Magnesium sollte nicht so eine tolle spielen aber Calcium so niedrig ist nicht so gut. Ich messe jeden zweiten/dritten Tag bei mir Calcium KH Phosphat
-
wachsen die überhaupt noch bei so niedrigen ca wert?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!