Falscher Clownfisch schwimmt seitlich

• Hallo liebe Community,

Heute habe ich gesehen das mein Clownfisch seitlich schwimmt oben an der Wasseroberfläche alle anderen Fische schwimmen normal, ich muss gerade weg deswegen konnte ich mich die Wasserwerte prüfen anbei noch ein Foto, ich habe den kleinen ich eine Schwimmschule gepackt.

Weis einer von euch was das ist? Ist es was mit der Schwimmblase? Wird er wieder?

Danke euch schon im Voraus

Viele Grüße

Roman

• Hallo Roman,

aufgrund des Fotos ist das schwer zu beurteilen. Wie atmet denn der Fisch? Gibt es außer des seitlichen Schwimmens noch andere Symptome?

Viele Grüße

Birgit

120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

• Das kann man so pauschal nicht sagen. Auch bei optimalen Wasserwerten kann ein Fisch beispielsweise durch Bakterien erkranken.

@ Roman

hast du eigentlich eine UV-Anlage laufen?

120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

• Hallo die Wasser Werte sind okay kh liegt bei 7,1. PH messe ich nie hab auch nichts zum messen da, Nitrat liegt bei 1

Salinität bei 35. der Fisch atmet schon schneller als sonst die anderen Fische schwimmen normal, ich habe leider noch keine UV Anlage. Werde ich mir wohl zulegen

Gruß
    Roman
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

• Quer schwimmen heißt vermutlich Schwimmblase, ja. Könnte nen bakteriellen Infekt sein, aber sicher kann man sich nie sein. Frisst er denn noch? Dann würde ich übers Futter gezielt Medis geben zur Unterstützung, mindestens aber Knoblauch und Vitaminen aufs Futter.

VG

Chris

• Gestern hatte ich Futter angeboten, aber er hat nicht gefressen. Heute auch noch nicht. Werde später noch mal versuchen. Gibt es Medizin dagegen?

Gruß
    Roman
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

• Heute schwimmt er aufrechter und atmet deutlich entspannter, werde versuchen gleich Futter zu geben.

🙏

Gruß
    Roman
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

• Hmm er frisst leider nicht😒. Hatte jemand schon mal die Fische in einem Kaliumpermanganat Bad gebadet?

Ist das so wie im Süßwasser, kann ich einfach Aquarium Wasser nehmen und mit Kaliumpermanganat mischen im separatem Becken? Und kurz baden 30 sec. Oder Osmosewasser verwenden?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Auch bei optimalen Wasserwerten kann ein Fisch beispielsweise durch Bakterien erkranken.

@ Roman

hast du eigentlich eine UV-Anlage laufen?

UV Klärer ist bestellt zu Weihnachten 🎅 quasi.

Gruß
    Roman
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

Edited once, last by aquaria: Ein Beitrag von aquaria mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• hi,

ist doch schon mal als positiv zu bewerten.

wenn er nun mal paar tage nicht ans futter geht, macht das knapp die hälfte.

warum willst du ihn baden und so stressen, wenn nicht geklärt ist, was es überhaupt ist?

mit wasserwerten hat das nix zu tun.

wie lange schwimmt er schon bei dir?

• Dachte nur wenn er irgend ein bakterielles Zeug hat.🤷‍♂️

Ich habe ihn seit 2019.

Du meinst wenn er jetzt ein paar Tage nicht ans Futter geht ist es nicht schlimm, weil er gerade vielleicht selber gegen was auch immer ankämpft?

Gruß
    Roman
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

Edited once, last by aquaria: Ein Beitrag von aquaria mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Du meinst wenn er jetzt ein paar Tage nicht ans Futter geht ist es nicht schlimm, weil er gerade vielleicht selber gegen was auch immer ankämpft?

ja, wenns einem schlecht geweht, geht auch der appetit flöten.

war/ist er denn ansonsten gut genährt ?

• Ja sonst ist er gut genährt sieht auch so eigentlich ganz fit aus er schwimmt aber immer an der Wasseroberfläche.

Gruß
    Roman
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

• Bäder mit Kaliumpermanganat & Co, helfen grundsätzlich nicht gegen innere bakterielle Infektionen.

Wenn der Fisch in einem Quarantänebehälter untergebracht ist, könntest ihm mit zeolithbasierten Mitteln, wie etwa Easy Life, usw.,u helfen versuchen.

Doppelte bis dreifache Normaldosis, nachdosieren, wenn Trübung verschwindet, bis zum Verschwinden der Symptome.

Die Wirkung basiert auf Verbesserung der Wasserqualität(u.a. drastische Keimzahlreduzierung, Entstressung). Der Fisch kann so die volle Immunkraft auf die Bekämpfung der Krankheit lenken

Gruß

Christian-W.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!