Planung Technikbecken

• Moin!

da ende Febr mein neues Becken kommt (240x80x60) brauche ich fürs Technikbecken noch ein paar tipps... Also ich habe noch kein Technikbecken bestellt und würde mir dieses auch vom Aquarienbauer anfertigen lassen jetzt ist die Frage welche Maße sollte es haben ? Das Technikbecken soll in einem Nebenraum stehen sprich ich bin was die dimensionen angeht nicht eingeschränkt. Es soll auch relativ einfach gehalten werden normales Becken mit einer Trennscheibe zur RFP. Folgende Anforderungen habe ich aber an das TB:

- Es soll groß genug sein um mal eben über das Technikbecken 200 Liter Wasserwechsel zu machen

- Es soll an dem TB noch ein kleines Ablegerbecken angeschlossen werden

Ich hatte an die Maße 120x50x50 gedacht... Habt ihr noch ideen ob man die Höhe geringer lieber macht oder lieber Tiefer ?

Viele Grüße!

• ich denke das maß is gut. kannst es etwas tiefer stellen, dann kommste auch gut dran. wenn es grösser geht, dann kannste auch grösser machen. dann gleich ableger mit reinplanen.

grundsätzlich muss es im falle einer störung das komplette zurücklaufende wasser auffangen können. und natürlich muss deine gewünschte technik reinpassen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Hallo,

ich habe mir ein 30er Loch, soweit wie möglich oben, bohren lassen, um ein unkontrolliertes Überlaufen des TB zu vermeiden. Mittels Flexrohr direkt mit dem Abfluß verbunden.

Im Grundsatz vollkommen richtig, daß das Wasser bei Ausfall der RFP vollständig aufgenommen wird.

Aber es gibt auch das Unerwartete. Und die "Welt" kostet´s auch nicht.

Gruß Nico

• Das mit dem Loch für den Überlauf in den Kanal hätte ich mir auch machen sollen.

Mein Technikbecken hat übrigens genau deine angestrebten Maße von 120x50x50, aber bei der Dimension vom Hauptbecken würde ich noch min. eine Nummer größer gehen.

Wasserwechsel mache ich über das Ablegerbecken (ganz rechts), sprich Zulauf abdrehen, Wasser raus und dann Frischwasser über die ganz linke Kammer rein und den Zulauf wieder aufdrehen.

• Danke für die Tipps ! Ich bin leider was den Platz geht eingeschränkt und muss bei den 120x50x50 bleiben. Das Technikbecken wird bei mir auch rein für die Technikgenommen ein kleines Ablegerbecken kommt auch noch das wird aber seperat angeschlossen an das TB neben dem TB in der Größenordnung 100 Liter ca.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!