Schönen guten Nachmittag,
nachdem mein Start vor einigen Monaten ja mehr als holprig war, konnte ich in der Zwischenzeit (mit viel Hilfe – Danke an meinen Mentor! ) viel dazulernen, meine aktuelle 70l-Pfütze stabilisieren und bin in den Endzügen der Planung für einen 120x65x60 Raumteiler, der – wenn alles gut geht – Ende Januar bei mir einziehen wird. Da es auf dem Markt nicht viele fertige Raumteiler in der passenden Größe gibt, habe ich mich für eine Aquariumkombination mit Rucksackfilter vom Aquarienbauer entschieden. Einen Springschutzrahmen baue ich aus Hartschaumplatten selbst noch obendrauf.
Es soll ein schönes Mixed Reef werden mit einer möglichst vielfältigen Auswahl an eher anfängerfreundlichen Korallen und sehr friedlichem und ruhigen Getier.
Technisch ist angedacht:
- 2x ATI Straton Pro G2 102 Beleuchtung
- Jecod/Jebao MDP 5000 Förderpumpe
- 2x Tunze Orca 6105 Strömungspumpen
- Deltec 600i Abschäumer
- Schego Titan 300W Heizstab nebst Inkbird ITC 308 WiFi Controller
- H2Ocean 4 Kanal P4 Pro Dosieranlage
- Eheim reeflexUV 800 oder Deltec UVC 20W nebst kleiner Pumpe
- Reef Factory ATO oder RedSea Reef ATO+
Beim Salz gehe ich auf das TM Pro Reef, für die Versorgung werde ich es mit Balling Light/Bolus versuchen. Regelmäßige Wasserwechsel sind – außer unbedingt erforderlich – nicht angedacht.
Nur fürs Protokoll: Getestet wird weiterhin mit TM Pro NO2/NO3, PO4 und PH und Salifert für Kh, Ca und Mg. Dazu alle 4-6 Wochen ICP.
Am Riffaufbau versuche ich mich mit klein geklopften Arka my Reef Rocks mit Sandklebetechnik (mit Riffzement, wenn nötig). Beim Sand wird es vermutlich CaribSea Special Grade Livesand, vielleicht in Kombination mit einem Sack Bimini Pink Livesand. Dazu dann noch der eine oder andere Stein sowie eine Handvoll Sand aus meinem bestehenden Becken.
Das kleine Becken bleibt aber erst einmal bestehen, da ich u.a. einen Bellulus Knallkrebs habe, der sich nach dem Tod seines ersten Symbiosepartners (Pinkband Grundel - Amblyeleotris aurora) mit der dann eingezogenen Lanzengrundel (Stonogobiops nematodes) nicht verträgt. Einer der beiden wird also ins große Becken umziehen und dort dann einen passenden Symbiosepartner bekommen.
Aus dem kleinen Becken ins große Becken sollen noch umziehen:
- Eine Okinawagrundel
- Pärchen Priolepis nocturna
- Ein Mespilia globulus
- Eine Perlauster (Pinctada margeritifera)
Beim restlichen Besatz im kleinen Becken (diverse Schnecken, eine Wurdemanni, zwei Pink Lady Seeigel, ein Pärchen Mitraxkrabben, vier unterschiedliche Einsiedler) überlege ich noch, ob sie umziehen oder in der Pfütze bleiben.
Neu sollen einziehen:
- Noch mehr Schnecken
- Ein grabender Seestern
- Ein Schlangenseestern (schwarz oder gebändert)
- Noch mehr pinke Seeigel
- Evtl. ein Herzseeigel
- Pärchen Blaue Scherengarnelen (Stenopus tenuirostris)
- Kleine Gruppe Schwebegarnelen (Urocaridella sp.)
- Kleine Gruppe Kardinalsgarnelen
- Mitraxkrabben
- Eine Korallenkrabbe
- Evtl. Pärchen Boxerkrabben
- Pärchen Porzellankrabben
- Röhrenwürmer
- Tridacna
Bei den Fischen sollen es werden:
- Pärchen Radial Feilenfische (da die urspr. angedachten Rudarius ercodes nicht zu bekommen sind)
- Pärchen Blaustreifen-Seenadeln
- Pärchen Krabbenaugen
- Pärchen Zwerglippfische (Pseudocheilinops ataenia oder Wetmorella)
- Ein Acanthemblemaria oder Ecsenius
- Pärchen (Neo)Synchiropus stellatus oder sycorax
- Kleine Gruppe Schwalbenschwänzchen (Pycnochromis retrofasciatus)
Insgesamt bin ich mir bei der Reihenfolge noch unsicher, da einige ja guten Algenwuchs oder gut eingefahrene Becken mit viel Mikrofauna benötigen. Da wäre ich für Tipps sehr dankbar! Ansonsten mag ich kuriose Fische – wer also noch eine Idee für sehr friedliche und ruhige merkwürdige Fische hat, immer her damit!
Sicher hab ich noch irgendwas vergessen – fragt mich also gerne alles, was ich jetzt beim ersten Rutsch vergessen habe. Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden!
LG, Sam