Grüß euch,
mein Becken läuft (lief) mittlerweile seit ich glaub 1,5 Jahren ohne größere Probleme. So angenehm, dass ich sogar bis auf eine ICP alle paar Monate nicht mehr großartig messen musste und trotzdem stand alles prächtig und den wenigen Tiere wie Korallen ging es augenscheinlich blendend.
Nun hat es der Teufel so gewollt dass ich genau länger Krank war während mir das Osmosewasser von meinem Händler des Vertrauens ausging und ich musste mich nach ner Alternative umsehen. Also hab ich im INet nochmal geguggt wie es sich mit dest. Wasser verhält. Nicht für Wasserwechsel - lediglich um die geringe Menge aufzufüllen dass die Zirkulation zwischen TB und Hauptbecken wieder arbeitet!
Also erstmal Internet geguggt, ab zum Baumarkt im Ort, Kanister dest Wasser DIN57510 geholt und knapp 5l (200er Würfel) aufgegossen.
Kurz darauf kam schon der Schock ... die Korallenplatten lösen sich auf, die grobporigen Bäumchen zeigen ebenfalls Auflöseerscheinungen. Erst dachte ich sie schleimen ab und dass das eben zu einem blöden Zeitpunkt zusammenhing. Als dann aber die Grundel Tags darauf gesprungen ist (sie hats leider nicht überlebt
) war nichts mehr mit warten und ich hab jemand auf die längere Reise geschickt um mir doch unter Betteln das Wasser von meinem Händler zu holen.
Lange Rede kurzer Sinn: Mein halbes Becken scheint gerade an dem wenigen dest. Wasser zu grunde zu gehen.
Die Anemone scheint sich gerade wieder zu fangen. 3/4 Ledernen geht es gut, die 4 hängt nur noch da. 1 Scheibe musste ich bereits herausnehmen weil alles abgestoßen, die 2. scheint zu folgen. Bei den SPS stehen die "dünnen" Bäumchen gut da, die mit massiverem Astskelett scheinen auch zu vergehen.
Da es so extrem selektiv ist bin auch hier total unsicher.
Die Clownies scheinen nicht viel davon abgekriegt zu haben, sie warten nur darauf dass die Anemone wieder aufmacht. Die beiden Feenbarsche sind versteckt (WW dürfte Schock gewesen sein), und alle Wirbellosen, Krebse, Garnelen, Schnecken, Seeigel (und ich hab auch Schlangenseesterne gesehen ausm LS gestern), tun ihr tägliches Leben....
Jedenfalls hab ich einen großen WW gemacht schon gestern (also 1 Tag nach dest. Einsatz). Kohle im Becken erneuert.
Ich hoffe dass ich zum WE nochmal zum Markt komme und dann einen weiteren Wechsel schaffe, zugleich aber vielleicht meine Korallen sich wieder fangen (bei der 2. Scheibe seh ich keine Chance, aber ich will ihr noch bissl geben, sie nicht zu früh rausnehmen).
Meine Frage nun - den Scherbenhaufen hab ich ja schon .... Aber für mich und auch für andere die vielleicht in den selben (dummen?) Fehler rennen:
Was hab ich hier so total falsch gemacht? Nach meiner kurzen Recherche is auch dest. Wasser als Grundlage im AQ nutzbar und geeignet bzw. zum Kompensieren des verdunsteten Wassers?!
Danke schon mal! Ich hoffe die Erleuchtung ist nicht so ernüchternd dass ich mir ein Brett vorn Kopf schlage ![]()