Große Probleme nach Einsatz von dest. Wasser

• Grüß euch,

mein Becken läuft (lief) mittlerweile seit ich glaub 1,5 Jahren ohne größere Probleme. So angenehm, dass ich sogar bis auf eine ICP alle paar Monate nicht mehr großartig messen musste und trotzdem stand alles prächtig und den wenigen Tiere wie Korallen ging es augenscheinlich blendend.

Nun hat es der Teufel so gewollt dass ich genau länger Krank war während mir das Osmosewasser von meinem Händler des Vertrauens ausging und ich musste mich nach ner Alternative umsehen. Also hab ich im INet nochmal geguggt wie es sich mit dest. Wasser verhält. Nicht für Wasserwechsel - lediglich um die geringe Menge aufzufüllen dass die Zirkulation zwischen TB und Hauptbecken wieder arbeitet!

Also erstmal Internet geguggt, ab zum Baumarkt im Ort, Kanister dest Wasser DIN57510 geholt und knapp 5l (200er Würfel) aufgegossen.

Kurz darauf kam schon der Schock ... die Korallenplatten lösen sich auf, die grobporigen Bäumchen zeigen ebenfalls Auflöseerscheinungen. Erst dachte ich sie schleimen ab und dass das eben zu einem blöden Zeitpunkt zusammenhing. Als dann aber die Grundel Tags darauf gesprungen ist (sie hats leider nicht überlebt :( ) war nichts mehr mit warten und ich hab jemand auf die längere Reise geschickt um mir doch unter Betteln das Wasser von meinem Händler zu holen.

Lange Rede kurzer Sinn: Mein halbes Becken scheint gerade an dem wenigen dest. Wasser zu grunde zu gehen.

Die Anemone scheint sich gerade wieder zu fangen. 3/4 Ledernen geht es gut, die 4 hängt nur noch da. 1 Scheibe musste ich bereits herausnehmen weil alles abgestoßen, die 2. scheint zu folgen. Bei den SPS stehen die "dünnen" Bäumchen gut da, die mit massiverem Astskelett scheinen auch zu vergehen.

Da es so extrem selektiv ist bin auch hier total unsicher.

Die Clownies scheinen nicht viel davon abgekriegt zu haben, sie warten nur darauf dass die Anemone wieder aufmacht. Die beiden Feenbarsche sind versteckt (WW dürfte Schock gewesen sein), und alle Wirbellosen, Krebse, Garnelen, Schnecken, Seeigel (und ich hab auch Schlangenseesterne gesehen ausm LS gestern), tun ihr tägliches Leben....

Jedenfalls hab ich einen großen WW gemacht schon gestern (also 1 Tag nach dest. Einsatz). Kohle im Becken erneuert.

Ich hoffe dass ich zum WE nochmal zum Markt komme und dann einen weiteren Wechsel schaffe, zugleich aber vielleicht meine Korallen sich wieder fangen (bei der 2. Scheibe seh ich keine Chance, aber ich will ihr noch bissl geben, sie nicht zu früh rausnehmen).

Meine Frage nun - den Scherbenhaufen hab ich ja schon .... Aber für mich und auch für andere die vielleicht in den selben (dummen?) Fehler rennen:

Was hab ich hier so total falsch gemacht? Nach meiner kurzen Recherche is auch dest. Wasser als Grundlage im AQ nutzbar und geeignet bzw. zum Kompensieren des verdunsteten Wassers?!

Danke schon mal! Ich hoffe die Erleuchtung ist nicht so ernüchternd dass ich mir ein Brett vorn Kopf schlage ||

• Naja, dein größter Fehler ist vermutlich nicht regelmäßig zu messen. Wie steht's um deine aktuellen Wasserwerte?

Zu handeln mit Wasserwechsel etc ohne zu Wissen, woran es liegt ist leider etwas kontraproduktiv 🤔

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Servus,

Vermute mal stark, dass du dir mit dem vermeintlich "Destillierten Wasser" (wird schon lange nicht mehr destilliert, sondern nur durch Industrie-Osmoseanlagen mit Metallrohren, etc. gejagt) eine astreine Schwermetallvergiftung ins Becken geholt hast.

Erster Impuls mit Aktivkohle denke ich war schon sehr gut, würde aber eher zu massiven Wasserwechseln (mit Osmosewasser gewonnen aus Trinkwasser !!) raten und alles was gammelt raus aus dem Becken um die Überlebenschancen für den verbliebenen Besatz zu erhöhen.

• Grüß euch,

und danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen!

Wie gesagt das dest. Wasser war einmalig aus der Not geboren dass ich Krankenstand bin und mir genau dann das Wasser ausgeht ... (normal hab ich 80l Osmosewasser gebunkert).

Müsste Schwermetall nicht als allererstes Einfluss auf die Wirbellosen haben? Zumindest von Kupfer weiß ich das schmerzlich aus meinem ersten AQ Run vor X Jahren.

Das mit dem regelmäßigen Messen ... ja Linkstein, ein bewusster Punkt. Aber das AQ lief so stabil dass ichs mir nicht mehr alle 2-3 Tage angetan hatte, außer den schnellen Check für Dichte und Co. Da es aber direkt mit der Zugabe vom dest. Wasser kam, warens sicher nicht die Ausgangswerte.

Hier aber aktuelle Werte, natürlich schon belastet durch das dest.

Ammonium: 1,0 - 1,5 (!)

Nitrit: 0

Nitrat: 5

kH: 8,0

pH: 7,7 - 8

PO: 0 - 0,03 (minimale Färbung wenn man so will)

Dichte: 1,023

Temp: 24°

Normalerweise kommt mein Wasser sogar von nem Händler der standardmäßig FaunaMarin zertifiziert is ... darum tuts umso mehr weh mit 5l zu zerstören was so gut lief seit vielen Monaten.

Ich hätte jetzt behauptet ich finde nichts "fauliges" in der Hinsicht. Die eine Weiche beobachte ich noch, ich bin ned gewollt sie rauszunehmen weil sie den Kopf hängen lässt. Ansonsten sind es mehr die Kalkskelette wie bereits beschrieben. Aber ich vermute mal dass das Ammonium mit dem Dest. und den darauß resultierenden Problemen zusammenhängt. Bis dato hatte ich es nämlich nicht nachweisbar.

Vorweg: Zeo hab ich leider nicht.

• Messen ist das A und O. AQ taugliches destilliertes Wasser vermute ich spontan nicht als Problem. 5 Liter bei 200 Liter wären 2,5% da müsste das destilliertes Wasser schon Abwasser Charakter haben, um erheblichen Einfluss zu haben.

P nicht auf NN gerutscht oder andere Elemente? Ich würde spontan eher wo anders suchen 🤔

VG

Chris

• Schwermetall bzw. anderen Schadstoff der in sehr geringen Mengen so eine massive Reaktion auslöst meinte ich, war als Überbegriff gemeint und ist bei industriellen Anwendungen eigentlich "normal".

Im Zweifelsfall hebe dir eine Probe auf, mach´ bei Gelegenheit eine ICP und dann hast du Gewissheit.

• Ja die Wasserprobe schicke ich bei nächster Gelegenheit mit. Ich bin nur weiterhin ratlos. Jetzt heißt es erstmal retten versuchen was möglich ist ...

• Du könntest spontan auch mal den Leitwert messen für einen schnellen Indikator.

Welche Korallen zeigen welche Anzeichen? Hast Bilder?

Ammonium wird vermutlich durch das sterbende Gewebe erhöht sein. Wieviel KH Tagesverbrauch hattest bisher?

Und wenn's stabil läuft musst du musst alle 2-3 Tage messen. Aber regelmäßig messen ist ein muss, mindestens 1x die Woche. Es hat sich so gelesen, dass du so gut wie nicht mehr misst und nur über ICP kontrollierst. Zumindest KH und PO4 wären wöchentlich wichtig, eigentlich auch Ca.

Hast du mal Temperatur geprüft, nicht dass sein Sensor abweicht? Wie misst du Dichte? Hast ne Referenzlösung zum gegenprüfen?

Und häng mal bitte letzte ICP an.

VG

Chris

• Für die Bilder simma nen Moment zu spät, zumindest in "Natura". Ich hab notgedrungen die erstem Bäume rausgenommen weil sie ihre kompletten Polypen abgegeben haben wie eine Häutung. Darunter nur mehr rein weißes Kalkskelett ... aber in einer Geschwindigkeit dass ich fast zusehen konnte.

Platten und SPS bis auf einen großen Baum: das oben geschilderte Bild.

Anemone: lebt aber total zusammengezogen

Scheibenanemonen: zusammengezogen

Feenbarsche: stehen ruhig in ihrer Höhle

Clownies: Schwimmen; aber beide Fischarten ohne an Futter zu gehen

Garnelen & Igel: Munter

Der Rest der keine Auflösungserscheinungen hat: Polypen eingezogen / stark zusammengezogen.

kH und Dichte is etwas das ich wöchentlich gemessen habe, aber dann wars das auch. kH in dem Fall wegen der Dosierung. Ich kann dir aber beim besten Willen keinen Tagesverbrauch nennen. Ich hab iwann aufgehört das File mitzuschreiben da ich sowieso händisch nachdosiere (balling light). CA/MG habe ich von Beginn weg nie gebraucht warum auch immer. Das schien mit WW immer zu kommen.

Dichte mittels normalen Hydrometer; Thermometer hab ich 2 im Becken.

Anbei meine Schockbilder ... ich glaube wenn der große Baum (20cm Durchmesser) den Geist aufgibt schaff ich seelisch keinen Neustart :(

Das Wasser ist entsprechend trüb seit heute. Das war sonst nie so. Man sieht aber an dem großen Baum bereits die ersten Auflöseerscheinungen an den Spitzen (Fäden)

Das sind die rausgenommenen. Da wo noch dran, konnte man teilw. mit einer einfachen Pipette das Gewebe schon abblasen.

Als Vergleich so wars noch vor nem Monat ...

Edited once, last by Terotox ().

• Mhh.

Wie lange ist das denn jetzt her?

Ammonium hoch, aber 0 Nitrit und so wenig No3 klingt nach so nem Massensterben etwas komisch. Auch Po4 müsste durch die ganze sterbende Masse höher sein find ich. Kommt mir komisch vor.

Hab übrigens vor ca 6 Jahren oder so auch mal nen kleines Becken mit Aqua Dest. von Hellweg Baumarkt betrieben. Das war kein Problem. Nicht toll, hat aber funktioniert.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• SPS sterben gern mal von heute auf morgen wenn PO4 auf 0 fällt. Danach kommen meist cyanos.

Und kein Tagesverbrauch an KH, was gibst du täglich an Balling light ins Becken? Die Menge an Flüssigkeit kann man doch umrechnen in KH Tagesverbrauch. Aber wenn du manuell täglich vermutlich einmalig dosierst, lässt du Bolus laufen oder der Verbrauch ist sehr gering bis nahe 0?

Ah bzw der "Baum" ist ne Seria, eigentlich für mich ne Anzeiger Koralle. Meine wird weiß, wenn PO4 zu niedrig bzw nahe NN ist. Dosiere ich PO4 dann überlebt sie 🤔

Ich sage immer noch, du hast deine Korallen sprich SPS verhungern lassen und es liegt nicht am destillierten Wasser. Da du ansich nie PO4 gemessen hast bis auf die ICP.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• meine erste intension war hier auch schwermetall oder metall. in erster linie vielleicht kupfer.

dest. wasser ist im meerwasser keine gute lösung. an dest. wasser werden eben andere ansprüche gestellt. es soll hauptsächlich kalkfrei sein. das war es schon. und aquaristiktauglichkeit bezöge ich maximal auf den süsswasserbereich.

aber egal, kind ist im brunnen. sieht insgesamt nicht gut aus. ob es am ende nur am dest. wasser lag weiss ich nicht. aber sicher war es ein auslöser, der ein vielleicht bereits kippeliges system zum umfallen gebracht hat. erschwerend scheint dann jetzt noch ne bakterienblüte dazuzukommen. haste die option dir mal ne osmoseanlage zuzulegen? denn genau für die fälle sind diese gut.

Dichte mittels normalen Hydrometer

zeig mal das gerät bitte.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ich sage immer noch, du hast deine Korallen sprich SPS verhungern lassen und es liegt nicht am destillierten Wasser. Da du ansich nie PO4 gemessen hast bis auf die ICP.

Der Meinung bin ich immer noch nicht, denn die Korallen respektive auch die Fische reagieren nicht so krass schnell (innerhalb weniger Stunden) auch wenn PO4 mal auf extrem tiefe Werte fällt ... geschweige denn, dass 5 Liter auf 200 so einen Effekt auslösen könnten.

Da war irgend ein Teufelszeug im Kanister, vielleicht auch ein Reststoff von anderen Flüssigkeiten (Reiniger, Pestizid, whatsoever) die über dieselbe Anlage abgefüllt worden sind.

Wo in der Steiermark bist du denn zu Hause ?

2x Oceamo ICP hätte ich noch parat.

• Fische und Wirbellose haben doch nicht reagiert, nur SPS haben sich aufgelöst 🤔 Fische reagieren vll danach, vll zusammen mit der Bakterienblüte und ggfs niedrigen Sauerstoffwerte

VG

Chris

• In der Theorie gibt's vom Hersteller Analyse zu seinem Wasser nach VDE 0510 Norm, die DIN Norm ist veraltet und ging über. Einige Hersteller geben an von Schwermetallen 0,05 - 0,1. Wenn der Hersteller zB einen Kupferkessel genutzt hat, kann ein Großteil der 0,1 Kupfer sein, was aber definitiv die Garnelen gerissen hätte. Letztendlich bringt es nicht, beim Hersteller die Analyse anschauen bzw selber ne Analyse initialisieren. Aber ein so schneller absterben kenne ich bei SPS wenn nur von Kupfer, dann wären aber andere Wirbellose auch nicht mehr. Also widerspricht sich das etwas mit den Schwermetallen.

VG

Chris

• Es hat vll was mitm dest. Wasser bzw dem nachfüllen zu tun, aber ich sage nur, dass es vermutlich nicht an den Schwermetallen liegt. 0,1 mg/l Schwermetalle sind sehr viel für dest. Wasser, wäre das alles Kupfer (was solche Schäden an SPS erzeugen kann, obwohl die Wirbellosen nicht betroffen sind) wäre bei 2,5% eine Konzentration von 2,5 μg/l aufs ganze Becken gesehen. Kupfer-Messwerte bis zu 10 µg/l können als unkritisch angesehen werden.

Doch kein dest. Wasser sonder Scheibenwischwasser Kanister anstelle genommen? Oder hast du das destl. Wasser im Kanister vom Baumarkt geholt, sprich kein abgepacktes sondern per Liter vom Baumarkt verkauft und abgezapft?

VG

Chris

• Er hat ja auch nur Aufgepegelt mit dem AquaDest. Ich tu mich auch etwas schwer mit dem Wasser als einzige Ursache. Aber wenns anfing nachdem erst rein gekippt hat klingt es erst mal sehr plausibel.

:dance:

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Ja, aber knapp 5 Liter bei 200 sind keine 2,5% ... In nen gut laufendes Becken kann ich Leitungswasser kippen und es sterben nicht direkt Korallen. Also Auslöser ja, aber Ursache hab ich Probleme mit 🤷

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!