• Hallo in die Runde,

Ich überlege gerade ob es Sinn macht sich den Aqua Wiz zu holen ? Hat jemand Erfahrungen damit ?

Macht es überhaupt Sinn? Ich möchte vermehrt nach und nach Acropora in meinem Aquarium halten.

Und aktuell gibt's es ihn "relativ" günstig.

Lg Flo :/

• Definiere Mal bitte "ob es Sinn macht". Es werden bzw wurden bereits Acros gehalten ohne den Aqua wiz. Hängt alles davon ab wie akkurat du misst. Möchtest du zumindest KH (und als Nebenprodukt Ph) automatisiert messen lassen weil du messefaul bist, macht er Sinn, ja. 😜

Ach ja und den Platz braucht man auch. Bei den meisten TB sieht's ja eher nach Platzmangel aus

VG

Chris

• Hi,

Ja also ich messe KH aktuell nur 1 pro Woche, aktuell reicht das um KH konstant bei 7 zu halten.

Platz hätte ich, also lese ich raus, das bei Acropora wenn man nur 1 pro Woch misst, es durchaus Sinn macht? 😜

• Sinnigkeit musst du für dich entscheiden. Aquawizz macht dir das Leben leichter, aber trotzdem kannst du Acros übern Jordan bringen. Acros kannst du auch ohne Aquawizz ordentlich halten, wenn die nötige Messedisziplin oder Erfahrung vorhanden ist.

Unter den automatischen KH Messgeräte ist es aktuell das beste Gerät aufm Markt, meiner Meinung nach. Aber Acros brauchen nicht nur KH um zu stehen 😉 und auch Acros halten Schwankungen von +/- 1 KH am Tag aus, außer vll sensible high end Tiere.

VG

Chris

• Ich glaube ich schau mal wie es ohne läuft, sollte ich merken,das die Schwankungen doch doch zu groß sind, hole ich ihn mir halt doch.

Mich juckt halt vor allem das man seinen KH Wert gut über den Tag verfolgen kann.

Aber wenn ihn jemand hat und darüber berichten kann, wie zufrieden etc. er damit ist würde ich mich freuen.

• Hallo,

ich bin vom KHD auf den Aquawiz umgestiegen. Du brauchst keine Reagenzien und bekommst jede Stunde einen Messwert.

Wenn man mal unterstellt, dass die Messungen hier richtig sind, dann gibt es im Tagesverlauf doch auch immer mal einen Ausreißer. Ich finde mit einer Kurve kann man den Verbrauch gut abschätzen, mit nur einer Messung am Tag finde ich das etwas schwieriger. Misst man da vielleicht gerade einen Ausreißer?!?

Bin in Summe sehr zufrieden. Manchen ist die Luftpumpe zu laut. Da es in dem Zimmer noch anderer Geräuschquellen gibt, stört die mich nicht. Im Schlafzimmer oder Wohnzimmer mag es vielleicht anders sein. Bei mir steht der AW allerdings auch nicht im Unterschrank sondern daneben.

Viele Grüße

Carsten

• Hallo zusammen,

ist es eigentlich normal, dass dieses Teil JEDE Stunde so hart laut ist?

Also für fast 800€ schon echt bissle frech, wir haben das Aquarium halt im Wohnzimmer stehen und das Teil nervt ja mal so richtig.

Schön und gut, dass man jede Stunde seine Werte hat.

Aber gibt es nicht die Möglichkeit den Intervall bissle umzustellen? Alle 3-4 Stunden oder so? Das würde ja auch ausreichen.

Für 800€ bin ich bezüglich der Lautstärke massiv enttäuscht!! Also für das Geld hätte ein Dämpfer noch drin sein können…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!