Vergrößerung auf Aqua Medic Armatus 375XD

• Servus zusammen,

Dank der tollen Black Friday Angebote ist gestern das neue Becken bestellt worden. Wie geplant ist es ein Aqua Medic Armatus 375 XD geworden :D

Besatz soll hauptsächlich SPS/LPS mit wenigen Weichen und Zoanthus werden. Bei den SPS möchte ich auch gerne Anfänger-Acros wie beispielsweise Enzmann integrieren.

Nun bin ich dabei die restlichen Komponenten zu planen und zu bestellen. Über Feedback zur Technik und Gestaltung würde ich mich sehr freuen:

• Abschäumer: Deltec 600i
    • Beleuchtung: Straton Flex 102 oder zwei Radion G6 Pro XR15. Hier würde mich am meisten interessieren, ob das einfach zu wenig Licht ist oder nicht. Die Lampen sollen nicht auf 100% laufen.
    • Strömung: 2x Jebao DLW 30 (Bluetooth). Zu viel des Guten?
    • Dosierpumpe: DD H2Ocean P4 Pro (ist bereits da)
    • ATO: Tunze Osomolator 3
    • RFP: Jebao 5000
    • Medienreaktor für Aktivkohle. Welchen könnt ihr hier empfehlen. Am besten wo ich zwei Medien einbringen kann.
    • UVC: Eheim reeflexUV 500 in Dauerbetrieb
    • Versorgungssystem: ATI Essentials SPS + Daily Traces A&B
    • Nährstoffversorgung: ATI Nutrition N und Mrutzek Phosphor+
    • Riffaufbau: Vermutlich Eporeef, aber noch nicht sicher
    • Sand: CaribSea OceanDirect
    • Salz: ATI Absolut Ocean

Geplant ist wöchentlich 40 Liter Wasser zu wechseln mit ATI AO.

Feedback und Vorschläge bitte auch zu den Fischen und Wirbellosen:

• 2x Clownfisch vom alten Becken
    • 1x gelbe Korallengrundel vom alten Becken
    • 2x Königsfeenbarsch
    • 2x Mandarinfisch, wenn Becken stabil läuft und genug Kleinstlebewesen da sind
    • 2x Kardinalsbarsch
    • 2x Mithrax wenn Kugelalgen da sind
    • 2x Kükenthali gegen Glasrosen
    • Schnecken für Riff und Sand
  • Hi Patrick!

Nein die zwei 30 DLWs sind nicht zu viel. Hab ja auch gerade Recht minimalistisch neu gestartet und hab trotz der relativ geringen Korallenmasse eine 30er mit 75% Sinusmode laufen und dazu eine 20er auf 100% Dauerstrom. Mit zwei 30ern haste evtl noch etwas Reserve.

Die ATO würd ich aber überdenken. Wenn das Armatus noch immer die mechanische Nachfüllung über Schwimmer hat würd ich die auch so nutzen. Funktioniert zuverlässig und ich brauche nie wieder Gedanken an Probleme mit Sensoren oder ähnlichem zu verschwenden. Sparr dir Geld und Sorgen.

UV Dauerbetrieb ist am Anfang echt ne gute Entscheidung. Hab den UV Filter jetzt auch im TB im Dauerbetrieb. Gerade am Anfang haste sonst dauernd irgendwelche hässlichen Wassertrübungen... Vor allem wenn du aktives Material mit einbringst.

Mit dem Salz ist so ne Sache. Ich les in letzter Zeit immer wieder von qualitativ hochwertigem Salz usw... Das ist halt insgesamt ne Glaubens- und Geldfrage. Z.Zt. leb ich noch von nem riesen Eimer Arka Bio Activ Salz. Das Zeug ist extrem günstig, hab aber keine Probleme damit feststellen können. WW konnte gut einstellen und die Korallen stehen super. Hatte zwischendurch auch mal das AO getestet eine Weile, aber die geringe Reichweite in Reaktion zu Kosten haben für mich dann im Vergleich auch keinen wirklichen "Meerwert (haha, toll)" gebracht. Einzig die Löslichkeit ist immer so ne Sache.

Das problemloseste Salz war für mich nach wie vor das Salz von Dupla Marin. Vor allem was die Löslichkeit betrifft. Immer noch deutlich günstiger als AO.

Und Mischen muss man eh immer irgendwas, ob's jetzt Salz oder Flüssigkeiten sind hat für mich nichts witklich einfacher gemacht.

Mehr kann ich erst mal nicht beisteuern.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Danke für dein Input Andreas :)

Ich denke schon, dass das Armatus noch mit der mechanischen Nachfüllung ausgeliefert wird. Die hat bisher bei dir immer einwandfrei funktioniert? Dann werde ich wohl mal mit dieser starten. Den Wasserstand im TB kann man damit aber nicht einstellen oder? Vom kleinen Becken könnte ich noch den Tunze Osomolator Nano verwenden aber ich bin mir nicht sicher, ob der ausreichend ist.

Bezüglich UV: Im kleinen Becken hatte ich Probleme mit Brown Jelly und seitdem UV läuft löst eine kleine Vernesselung nicht sofort mehr Brown Jelly aus. Wasser ist sehr klar und Algen deutlich zurückgegangen. Konnte sonst nichts negatives feststellen.

Ja, das mit dem Salz ist so eine Sache. Müsste pro Monat jeweils eine große Packung AO kaufen. Ich finde halt, dass die Werte vom AO immer sehr genau sind wie auf der Packung angegeben und die KH im Salz nicht unnötig erhöht ist. Wenn aber alles gut steht und ich keine Algen etc absaugen muss, werde ich denn Wasserwechsel auch vllt nur alle zwei Wochen machen.

• Glückwunsch Patrick !! 8)

Wenn du das Becken bekommst, dann bitte unbedingt gleich als erstes die Silikonnaht unten beim Schacht prüfen !

Die war bei meinem Armatus 500XD nicht wirklich gut gezogen (s. Foto). :nono:

Habe dann selbst alle Nähte am Schacht innen wie aussen nochmal neu gemacht, weil´s mir einfach zu heikel war (bin ein Schisser in dieser Hinsicht).

Restlichen Nähte waren eigentlich tippi-toppi.

Auswahl an Technik gibt´s mal nichts zu meckern, bis auf den Abschäumer, den ich bei deinem geplanten Besatz eine Nummer kleiner (400i) wählen würde.

Licht checke ich dir noch die PAR-Werte von meinem Becken und stell´ die in meinem Thread rein.

Eporeef kann ich empfehlen und würde ich auch wieder so aufbauen, dass jeder Stein einzeln herausnehmbar ist ... war die beste Entscheidung die ich anfangs getroffen habe.

Kükenthali kannst die 2 von mir haben (sind schon ziemliche Brummer)

Anemone für deine Clowns vielleicht auch, wenn "Lisa" beschließt sich wieder zu teilen :vain:

Go for it ! :hm:

• Danke Stephan :)

Puh, ja die eine Naht sieht nicht gut aus, werde ich auf jeden Fall kontrollieren, danke!

Wieso würdest du eher den 400i nehmen? Weil wenig Fische? Der 600i wird von 200 bis 600 Liter angegeben und der 400i bis maximal 400 Liter. Eventuell kommen später noch Fische dazu, deswegen dachte ich an denn 600i. Außerdem hat der so einen Reinger im Deckel für den Schaumtopf, den man drehen kann. Ich glaube den gibt es erst ab 600i.

• Denke du bist so wie ich eher ein Freund von klein bleibenden Fischen und da reicht der 400i sicher völlig aus.

Bei meinem Becken ist der AM Ocean Queen 90 auch völlig überdimensioniert und der läuft dzt. auf max. 50% sonst holt mir der einfach zu viel raus.

Und das Reinigungsgerät vom 600i soll was bringen ? :/

Wenn der Topf zu reinigen ist, dann nimmst du ihn ohnehin runter und das geht ratz fatz.

Was mir noch einfällt wäre eher noch ein Ozonisator (ev. der C25 von Sander) den du in Erwägung ziehen solltest.

Da gibt´s ein T-Stück von Deltec.

• Der Reinigungsaufsatz soll das Steigrohr mit einer Gummi Lippe reinigen, damit der Schaum einfacher aufsteigen kann. Ganz spart man sich das Reinigen natürlich nicht aber für zwischendurch, wenn der Topf noch eher leer ist, sicher praktisch. Ozon habe ich aktuell nicht geplant.

• Jo Patrick.

Der Nachfüller funzt perfekt und nahezu wartungsfrei.

Bei meinem Armatus 300 war im TB eine verstellbare Trennscheibe für den Wasserstand. Habe aber eh den Wasserstand festgelegt durch eine Blasenfalle. Hab also noch zwei Scheiben dazugeklebt. Ohne war irgendwie kacke.jl Jetzt ist es echt gut.

Hatte übrigens keine mangelhafte Naht.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Der Reinigungsaufsatz soll das Steigrohr mit einer Gummi Lippe reinigen, damit der Schaum einfacher aufsteigen kann. Ganz spart man sich das Reinigen natürlich nicht aber für zwischendurch, wenn der Topf noch eher leer ist, sicher praktisch. Ozon habe ich aktuell nicht geplant.

Ganz kapier´ ich das Reinigungsding nicht wirklich, wird da nur das Steigrohr abgezogen ?

Wenn ja, plumpst der ganze Schmodder dann nicht ein Stockwerk runter und kann dann nicht mehr durch den Schaum hochgezogen werden ?

Ist bei mir so, wenn ich mit dem Tuch den Hals vom Abschäumer reinige und nicht aufpasse ... dann muss ich das Ding zerlegen :dash:

Ozon war in meinem Fall der Gamechanger schlechthin, da ich (warum auch immer) eine doch höhere Gelbstoffbelastung habe und mit dem C50 auf ca. 25% ist das Wasser sehr klar und die Korallen haben sehr positiv darauf reagiert.

Habe vor kurzem auch geschrieben, dass ich den Ozonisator reinigen muss weil total verdreckt und auf den Trichter bin ich erst gekommen, weil die Korallen eher verhalten im Polypenbild und Wachstum waren ... ergo gutes Teil :vain:

• Ich denke man dreht das Teil während der Abschäumer läuft und der Schaum unterhalb befördert es wieder hoch? Mal sehen wie es wird, soll aber ganz gut funktionieren. Wenn nicht kann ich noch immer auf den "normalen Deckel umsteigen ;)

• wegen der silikonnähte am innenliegenden schacht hätte ich mir keine gedanken gemacht. dafür reichen die so völlig aus. ;)

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Da bin ich ein zu großer Schisser Michael.

Der Schacht läuft komplett leer wenn die RFP aus ist und wenn die Naht nicht hält, dann habe ich 380L zusätzlich im Keller und keinen Notüberlauf (ich Depp !!) im Technikbecken = Supergau ||

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!