Starthilfe für mein erstes 80L Dupla Marin Ocean

• Na dann hast du schon mal eine bessere Basis als ich hatte :thumbup:

Bevor hier schon über den Besatz nachgedacht wird, würde ich vorher schon ...

1. Wasseraufbereitung checken (Umkehrosmose Feinfilter, Aktivkohlefilter, Membran und nachgeschalteter Mischbettharzfilter ist in Ordnung bzw. neue Kartuschen/neues Harz eingesetzt ?

W.h. kannst du in ausreichender Menge und Qualität Osmosewasser herstellen ?

2. Meersalz + Meerwasser anmischen

Immer qualitativ hochwertiges Meersalz nehmen und vorab überlegen, wie du dir das anmischen kannst.

Bei 10% Wasserwechsel kein Problem bei 80L, aber was ist wenn du mal 50% wechseln musst ?

Salinität (35PSU) bzw. Dichte (ca. 1,0233 bei 25°C) sind ein MUSS und Grundparameter für jeden weiteren Wassertest (KH, Calcium, etc.) den du durchführen wirst, w.h. du solltest diesem Wert annähernd treffen.

3. Strömung (= das Wichtigste) im Aquarium

Sieh´ dir am Besten einige Becken an und beobachte die Korallen in der Strömung und eventuell schon die, die du auch später einsetzen willst. Hilft dir auch später abzuschätzen, ob es den Korallen gut geht oder nicht.

Würde immer 2 Strömungspumpen verwenden, weil a) abwechselnde Strömung besser ist als eine Ringströmung, b) auch mal eine Pumpe ausfallen kann, ohne dass das komplette Aquarium deswegen abschmiert.

4. Licht

Das Mörderriesenmegathema, aber grob umrissen auch hier andere Becken begutachten und das nehmen was gut gefällt und natürlich zum Besatz passt. (High-end SPS ca. 1W/L bis lichtscheue LPS ca. 0,25W/L als Faustformel und ev. Luft nach oben)

5. Nährstoffe (Phosphat + Stickstoff)

Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, sind das neben den Grundparametern die ein gutes Meersalz mit der richtigen Dichte schon vorgibt, die wichtigsten Inhaltsstoffe für den späteren Besatz, sprich den Korallen die grundsätzlich vom Licht, Nährstoffen und Strömung leben.

W.h. die müssen ins frisch angesetzte Wasser BEVOR du Korallen reinsetzt und auch nachweisbar sein, speziell bei PO4 sollte der Test schon einen Farbumschlag haben, sonst geht´s in die Hose.

Totes Riffgestein, toter Sand, das Meersalz, etc. bringen da keine Nährstoffe mit und müssen zu Beginn an dosiert und auch per Test geprüft werden.

6. Wenn alles obige passt, dann würde ich mal das voll gefüllte Becken (Riff, Sand, Meerwasser alles drin) ca. 2-3 Tage ohne Beleuchtung laufen lassen, damit du checken kannst ob die Technik so funktioniert wie sie soll und nicht gleich abschmiert, undicht ist, etc.

7. Dann Korallen shoppen, einsetzen. Das Licht moderat hochfahren (Start mit 50% Intensität, max. 9-10h Beleuchtungsdauer, moderatem Spektrum ohne UV, etc.)

8. Korallen engmaschig beobachten (ev. Webcam), Wasser testen und wenn Wachstum von Korallen und/oder Algen einsetzt (das kann dauern), dann würde ich mit der CC starten und auch etwas zufüttern (so 1-2x am Tag etwas Granulatfutter im Wasser verteilen und wirklich nur wenig).

Empfehlen kann ich Kegelfechterschnecken, Nerita Schnecken und Täubchenschnecken (sehr zu empfehlen) die du hoffentlich vom Händler bekommst.

• Kegelfechter würde ich bei 80 Liter nicht, das sind sehr gesellige Schnecken die eigentlich in kleinen Gruppen gehalten werden sollten. In 80 Liter kriegst vll 1 gut ernährt, würde ich also nicht empfehlen.

VG

Chris

• Ich hatte mal 3 Kegelfechter zu Beginn von denen leider nur mehr eine ihre Kreise am Boden zieht und manchmal auch über diverse Hindernisse springt (ja, die können wirklich beachtlich hoch springen).

Gesellig waren die untereinander nicht wirklich und immer aufgeteilt im Sand unterwegs.

Ernährungstechnisch sehe ich da auch keine Probleme, denn die fressen so gut wie alles was so am Boden auffindbar ist, vorausgesetzt es wird gut und mehrmals am Tag gefüttert (Ocean Nutrition Formula 2 Pellets hat die Schnecke am liebsten).

Bei 80L würde ich 1-2 je nach verfügbarer Größe einsetzen und im Wachstum sind die auch sehr gemächlich.

Blitzblanker Sand oder sogar Barebottom ist natürlich ein absolutes No-Go für diese Schnecke.

• Täubchenschnecken (die sind einfach überall unterwegs) gefühlt aus 2 mach 200 in wenigen Wochen wenn´s passt.

Neritas (lieben die Scheiben) legen bei mir Unmengen an Eiern an alle möglichen Dinge, es schlüpfen aber nur einige wenige bzw. dauert es ewig bis was aus den Gelegen wird.

Nassarius (die Speedrunner durch Sand) bin ich mir nicht sicher ob das aus den Gelegen etwas werden könnte.

Trochus (die fallen gerne runter und werden dann von den Kardinalsgarnelen/Einsiedlern verspachtelt) habe ich mal seit 1,5 Jahren 2-3 Jungtiere im Becken gesehen.

Turbo hatte ich 2 kleine, wo ich nicht weiß wo die hergekommen sind ... Vermehrung ? keine Ahnung.

Kegelfechter (der chillige Sandpanzer) ... hatte ich 3 aber die sind sich nie wirklich nahe gekommen.

• Ohrschnecken und Täubchenschnecken vermehren sich gut, Nassarius Vibex auch, Turbos und trochus klappt's auch, ist saisonbedingt da sie ablaichen müssen. Und dann kommt es auf das Futterangebot an.

Trochus sind eigentlich meine Lieblinge, weil die sich von selbst umdrehen und sich gut wehren.

Für den Rest ist vermutlich die Larven bzw Freischwimmer Stadium länger und dafür ist zu wenig Futterdichte im Aquarium vorhanden. Aber nur meine Vermutung

VG

Chris

• Trochus sind eigentlich meine Lieblinge, weil die sich von selbst umdrehen und sich gut wehren.

Dann sind meine keine Trochus, denn wenn die im Sand am Rücken liegenbleiben, dann war´s das ...

• Typische Schwarzfüße halt sind für mich Trochus. D.h. der Fuß ist markant schwarz, sie drehen sich bei Gefahr und aus'm Sand kommen die von alleine wieder auf den Fuß. Glaub auch Kreiselschnecke genannt 🤷 MeWaLexikon weiß sicher mehr und Details

VG

Chris

• ok dann werde ich ein salifert test set besorgen wo alles drin ist

Was ist der Unterschied vom salifert po4 zu dem Tm?

Pumpe ist mir die jebao mlw 5 aufgefallen . Controller und app Steuerung. 3000l die 2x sollte doch passen oder?

• Ja oder die ELW 5 hatte eine im Dupla 50 gehabt. Achtung die kann man nur von 30-100% einstellen. Machen auch bei 30% schon gut strömung

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Salifert PO4 reagiert erst so ab 0,08 einigermaßen, der TM Pro PO4 reagiert auch bei niedrigerem Werten gut und hat geringere Abstände, dafür oben nicht mehr so genau.

VG

Chris

• Ach und beachte, wenn du 2 SP gegenläufig sprich async laufen hast, läuft ja eigentlich immer nur eine. Die Gesamtströmung sollte aber bei x30 sein, kommt halt sehr auf dei Strömungskonzept an was oder wie du es realisieren magst

VG

Chris

• Ja da muss ich mal schauen wie ich es mache . Denke da kann ich erst dran wenn ich weiss welche korallen es werden und welche, ich wo hinsetze . Die haben ja unterschiedliche ansprüche was licht und stömung an geht . Dementsprechend werde ich das versuchen umzusetzen.

Ich hab jetzt mal probeweise einen kleinen Riff Aufbau gemacht so wie ich mir das in etwa vorstelle.

Gibt es irgendwelche verbesserungs tips? Noch etwas massiver aufbauen? Es wirkt so klein.

Die Zwischenräume/spalten zwichen den einzelnen steinen wollte ich noch mit kleinen steinen auffüllen. Damit mehr stütze da ist. Das ganze wird dann mit Riff Mörtel verklebt.

• Wäre mir zuviel Gestein und zu massiv. Klopp die Steine in 3-5 cm große Stücke und baue ala epo Reef dünne Äste nach. Von oben viel Auflagefläche, aber ansonsten wenig Stein um schön luftig zu sein. Kannst dann auch ruhig bis 2/3 Höhe gehen

D.h. auch max 3-4 Punkte unten als Kontakt zu haben, aktuell hast sehr viel Stein einfach auf der Platte liegen

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Was ich bis jetzt so gelesen habe müsste ich von der stein maße her viel mehr verbauen was ich komisch finde . Diese äste gefallen mir tatsächlich garnicht . Btw hab ich in den letzten tagen wesentlich massivere aufbauten gesehen , daher ja der gedanke das es zu wenig sein könnte .

• Was heißt zuviel? Die alten Angaben x% vom Wasservolumen sind eigentlich überholt. Möglichst wenig Auflagefläche unten am Glas, dann kann weniger gammeln. Und der Aufbau soll dir nicht gefallen, sondern die Korallen die drauf sitzen. Je mehr Stein du drin hast, desto weniger durchströmbar ist es und desto mehr tote Zonen wirst du haben. Zudem erzeugt luftiger Aufbau ala epo Reef mit dünnen Ästen durchschwimmbaren Raum und Höhlen als Schlafplätze.

Nur gut gemeinter Tipp. Für mich persönlich wäre es viel zu viel. Schau dir das Video von Tom an, der klebt auch selber. Finde da siehst es ganz gut. Einfach nur Steine reinwerfen find ich halt old school

VG

Chris

• ich find den aufbau für das becken aber durchaus tauglich. kann man was draus machen. gerade im berich, der gewünscht ist.

die menge an korallen begrenzt eigentlich nur das becken und der wuchs der eigentlichen tiere. bisschen sinnvoll platziert, kann man einiges unterbringen.

weiss nicht ob es schon gesagt wurde... für den start benötigst du auch phosphor und stickstoff, weil das gestein/deko und die sich aufbauende microfauna einiges benötigen werden.

ansonsten nicht ängstlich sein, respekt reicht. :vain:

grundvoraussetzung sind richtige messinstrumente. angefangen bei temperatur und dichte/salinität. darauf baut alles auf.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ich wollte nur schauen ob ich mein riff aufbau vielleicht so ein bisschen abändere .. die form soweit beibehalten und die steine aber hochkannt verwenden . Das quasi nicht soviel auf dem boden aufliegt und ich etwas mehr durchströmung habe. Und ein bisschen mehr Plateaus oben aus flachen steinen bauen . Aber die grundform soll bleiben .

Ja nährstoffe hab ich bereits besorgt po4 und no3.

Die andern order ich noch. Kh mg ca bzw denke über all 4 reef nach!? Erfahrungen ?

Auch eine dosieranlage ist auf dem Weg sowie alle salifert test die man so braucht.

Für salinität hab ich erstmal ein refraktometer . Werde aber sicher das hanna Messgerät noch besorgen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!