Na dann hast du schon mal eine bessere Basis als ich hatte ![]()
Bevor hier schon über den Besatz nachgedacht wird, würde ich vorher schon ...
1. Wasseraufbereitung checken (Umkehrosmose Feinfilter, Aktivkohlefilter, Membran und nachgeschalteter Mischbettharzfilter ist in Ordnung bzw. neue Kartuschen/neues Harz eingesetzt ?
W.h. kannst du in ausreichender Menge und Qualität Osmosewasser herstellen ?
2. Meersalz + Meerwasser anmischen
Immer qualitativ hochwertiges Meersalz nehmen und vorab überlegen, wie du dir das anmischen kannst.
Bei 10% Wasserwechsel kein Problem bei 80L, aber was ist wenn du mal 50% wechseln musst ?
Salinität (35PSU) bzw. Dichte (ca. 1,0233 bei 25°C) sind ein MUSS und Grundparameter für jeden weiteren Wassertest (KH, Calcium, etc.) den du durchführen wirst, w.h. du solltest diesem Wert annähernd treffen.
3. Strömung (= das Wichtigste) im Aquarium
Sieh´ dir am Besten einige Becken an und beobachte die Korallen in der Strömung und eventuell schon die, die du auch später einsetzen willst. Hilft dir auch später abzuschätzen, ob es den Korallen gut geht oder nicht.
Würde immer 2 Strömungspumpen verwenden, weil a) abwechselnde Strömung besser ist als eine Ringströmung, b) auch mal eine Pumpe ausfallen kann, ohne dass das komplette Aquarium deswegen abschmiert.
4. Licht
Das Mörderriesenmegathema, aber grob umrissen auch hier andere Becken begutachten und das nehmen was gut gefällt und natürlich zum Besatz passt. (High-end SPS ca. 1W/L bis lichtscheue LPS ca. 0,25W/L als Faustformel und ev. Luft nach oben)
5. Nährstoffe (Phosphat + Stickstoff)
Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, sind das neben den Grundparametern die ein gutes Meersalz mit der richtigen Dichte schon vorgibt, die wichtigsten Inhaltsstoffe für den späteren Besatz, sprich den Korallen die grundsätzlich vom Licht, Nährstoffen und Strömung leben.
W.h. die müssen ins frisch angesetzte Wasser BEVOR du Korallen reinsetzt und auch nachweisbar sein, speziell bei PO4 sollte der Test schon einen Farbumschlag haben, sonst geht´s in die Hose.
Totes Riffgestein, toter Sand, das Meersalz, etc. bringen da keine Nährstoffe mit und müssen zu Beginn an dosiert und auch per Test geprüft werden.
6. Wenn alles obige passt, dann würde ich mal das voll gefüllte Becken (Riff, Sand, Meerwasser alles drin) ca. 2-3 Tage ohne Beleuchtung laufen lassen, damit du checken kannst ob die Technik so funktioniert wie sie soll und nicht gleich abschmiert, undicht ist, etc.
7. Dann Korallen shoppen, einsetzen. Das Licht moderat hochfahren (Start mit 50% Intensität, max. 9-10h Beleuchtungsdauer, moderatem Spektrum ohne UV, etc.)
8. Korallen engmaschig beobachten (ev. Webcam), Wasser testen und wenn Wachstum von Korallen und/oder Algen einsetzt (das kann dauern), dann würde ich mit der CC starten und auch etwas zufüttern (so 1-2x am Tag etwas Granulatfutter im Wasser verteilen und wirklich nur wenig).
Empfehlen kann ich Kegelfechterschnecken, Nerita Schnecken und Täubchenschnecken (sehr zu empfehlen) die du hoffentlich vom Händler bekommst.