Starthilfe für mein erstes 80L Dupla Marin Ocean

• Hallo Zusammen

Nun ist es soweit ich möchte den Start für mein erstes Meerwasser AQ vorbereiten.

Ich habe ein paar süßwasser nano Aquarien die erfolgreich laufen, das grundsätzliche Verständnis und Fürsorge sollte also vorhanden sein. Trotz allem hab ich vor meerwasser größten Respekt. Und möchte natürlich möglichst erfolgreich starten. Dafür hab ich mich viel belesen und gehorscht. Und möchte nun noch eure Erfahrungen und Tips mitnehmen.

Zu den Fakten:

Dupla Marin Ocean 80L Set

Dupla Lux 23w

(Später Red Sea Reefled G2 60)

Rückförderpumpe die im set enthaltene Dupla, oder eine gebrauchte Tunze die ich hier habe.

Strömungspumpe Hygger HG951

(Nicht neigbar, schlimm ? )

Sand den im set enthaltenen Dupla Reef ground.

Riff Arka myReef Rock

Osmose anlage mit Resin Filter

Besorgt habe ich noch zusätzlich Microbelift Nite out 2 und special blend.

Im set sind auch noch Starter Bakterien vorhanden. Zusätzlich nutzen ?

Der riffaufbau soll in einer u Form erfolgen der in der Mitte etwas aufbaut bis maximal zur Hälfte der aquarium Höhe, ringsum soll genügend platz bleiben zum reinigen und eine vernünftige ringströmung.

Die große Frage ist nun welchen Verfahrensweise des einfahrens nutze ich?

Ich habe viel gelesen und gehört das gerne schnell besetzt wird, zb am 2. Tag korallen und CC. Aber auch die version nach 2 Wochen ist wohl gängig .

Ich hab mich nach viel Überlegen und lesen für tot gestein und gegen live Sand entschieden. Macht es sinn dieses gel auf die Steine aufzutragen wegen den Bakterien? Ich möchte also nun nach soviel input auch eure Erfahrungen und Tips mitnehmen, um so erfolgreich wie möglich zu starten.

• Moin,

Ich lese kein Heizer und keine ATO. Zudem lese ich nix von Versorgung, wie willst dein Becken versorgen? Außerdem lese ich nix, wie du messen willst. Messen ist das A und O und bitte sag nicht JBL Messekoffer.

Ich orientiere mich bei der Strömung ans Meer, gibt es dort eine gleichbleibende Ringströmung? D.h. ich empfehle min. 2 steuerbare Strömungspumpen und Beckengröße x30 als Orientierung, was die Pumpen können sollten. Das bei unter 50% Leistung, weil viele über 50% hörbar werden, außer hören ist akzeptiert. Dann könnte man sich ne abwechselnde Strömung erzeugen und damit hatte ich noch nie Probleme.

Bakterienprodukte will ich jetzt nicht schlecht reden, aber du willst eine gewünschte Mikrofauna etablieren. Dauert tot ca 12 Monate. Auf LS leben Mikroorganismen im 6 stelligen Betrag, in Bakterienprodukte sind vll 5-10 enthalten. Also was du brauchst (und willst) ist Korallenmasse (weiche oder Pilze) und deren Mirkoorganismen auf der Haut oder im inneren etablieren. Und auch Bakterien brauchen Futter, hast daran gedacht?

Wenn du so früh wie möglich Wachstum d.h. Verbrauch etablieren kannst, dann hast du gewonnen. Wenn dir das nicht gelingt, wird der Weg holprig.

Noch nen gut gemeinter Tipp, spare nicht bei Licht, Strömung oder Wasserwerte (inkl Nährstoffe) das rächt sich meistens. Ja es ist Anfangs teurer, wenn du den Invest scheust, lass es lieber.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein: Ein Beitrag von Linkstein mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Klingt erst mal hart, aber kann ich so unterschreiben.

Vor allem bzgl Invest:

Bei der Besatzplanung wird oft vergessen was Schnecken und Einsiedler so kosten. Das ist echt am Ende eine der größten Besatzinvestitionen.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Oh ein ATO hab ich auch. Von Fzone, der soll recht gut sein. Hatte erst einen mit Schwimmer im Auge.aber hab gelesen die bleiben hier und da hängen.

Was ist mit dem JBL Koffer falsch? Habe den großen. Damit bin ich bislang im süßwasser gut gefahren . Müsste ihn noch um MG Ca erweitern . Sonst ist alles da.

Das mit den Pumpen ist ein guter einwand. Ich wusste das ich ca 1600l an Leistung haben muss . Und hab mich daran orientiert . Das die Pumpen allerdings an ihrer drehzahlgrenze lauter sind das war mir nicht so bewusst . Aber die Pumpe kann 6000L daher wird sie also eher im Leerlauf laufen. Achso und hat eine regeleung für wellen und puls funktion drin. Oben hab ich ja noch eine rückförderpumpe mit 1200l wo ich den ausströmer einsetzen kann . Ich dachte das ich eventuell dort ein zusammem spiel der pumpen erzeugen kann.? Sonst emist eine 2. Pumpe aber auch kein problem .Heizer hab ich natürlich auch . Da ich aber in dem Raum wo auch die anderen aq stehen habe immer 25 grad habe . Hab ich noch nie einen externen Heizer gebraucht.

Was das licht angeht so sollte ich mit der redsea 60 g2 gut bedient sein sie hat genug par. Bzw etwas zuviel daher hab ich noch gute Reserven.

• Klingt doch vernünftig. Was konkret ist deine Frage?

Zum dem Thema tot zu starten wurde ja schon einiges gesagt. Kenne das von Süßwasseraquaristen auch, da will man z.B. keine Schnecken einschleusen.

Im Meerwasser wird der Start ohne Live-Sand und ohne Lebendsteine schwierig. Kann funktionieren wenn man das Aquarium sofort voll mit Korallenmasse macht.

• Klingt erst mal hart, aber kann ich so unterschreiben.

Vor allem bzgl Invest:

Bei der Besatzplanung wird oft vergessen was Schnecken und Einsiedler so kosten. Das ist echt am Ende eine der größten Besatzinvestitionen.

Also da muss ich ehrlich sagen das ich die preise vom besatz überschaubar finde . Und ich meine jetzt nicht irgendwelche Internet spar Angebote. Sondern ich hab tatsächlich hier lokal zu meinem Glück viele Händler und bin natürlich schon rund gefahren und habe so geschaut wo ich was bekomme. Und fand die jetzt nicht erschreckend teuer . Gut das so ne garnele nicht wie im süßwasserbereich 5 Euro kostet ist klar . Aber das schreckt mich jetzt nicht ab .

Das ich auf lebendgestein verzichten möchte hat jetzt auch keinen finanziellen Hintergrund. Sondern vielmehr das ich oft gelesen habe das auch dass, halt eben mit Problemen verbunden sein kann. Und ich im Gegenzug nun viele Projekte verfolge wo der Start mit totgestein und der richtigen Vorgehensweise und vorallem Verständnis für die Geschichte absolut kein problem darstellt. Und ich finde es einfach interessanter der Entstehung zuzusehen.

Also eins vorweg.

Ich bin jetzt nicht total hyped drauf das Becken direkt zu besetzen wie man das vom ersten Becken früher kennt wo man es kaum erwarten kann das die ersten Tiere einziehen . Ich bin auch absolut bereit es erstmal leer laufen zu lassen ich hab sowieso alle zeit und ruhe der welt .

Nur wenn es natürlich möglich ist mir die algenphasen im massiven Ausmaß zu ersparen dann bin ich da direkt dabei .

Also meine süßwasser aq laufen bombe ich hab noch nie ein problem gehabt. Keine Algen plagen keine wasserwert Probleme. Meine Pflanzen wachsen absolut bombe. Ich bin aber auch da was Licht co2 und Düngung angeht auf Hightech Niveau unterwegs 😅

• Viele können mit dem JBL Koffer keine valide Messungen im MW reproduzieren. Einige kommen aber gut klar mit. Im MW wird primär oft salifert genutzt und für PO4 empfehle ich den TM Pro (das pro ist wichtig) Set. Valide Messungen daheim am besten überprüft anhand ICP oder einer Referenzlösung ist das A und O. Zudem muss Salinität geprüft werden können und ggfs auch Ph. Sal prüfst du nicht im Koffer. Hast da was?

Die hyger hat in den Bewertungen schon den Hinweis, dass die Kabel schnell brüchig werden d.h. hier wurde am Material gespart da MW aggressiver ist. Wegen Strom oder Rost 50% des Besatzes zu verlieren tut echt weh. Da spare ich persönlich nicht an 50-100€ für ne Pumpe. Zwei nutze ich, weil die auch meist am Samstag Abend kaputt gehen. Bei defekt wärst dann locker 3-5 Tage ohne Strömung. Ich nehme zwei steuerbare, lass die gegenläufig laufen und nutze Hersteller denen man vertrauen kann. Das kommt deinen Schützlingen definitiv zu gute. RFP rechen ich nicht bei Strömung ein, da fraglich ist was oben raus kommt. Vll 200-400 l/h und die sind irrelevant. Auch fraglich ist wie gut der Magnet vergossen ist. Magnet und Wasser ist definitiv nicht gut und führt oft sehr schnell zu Ausfällen.

Rechne mit x30, die Pumpen setzen sich schnell zu und verlieren zügig 20-30% an Leistung.

Redsea habe ich selbst als sehr ineffizient im Kopf, es klappt aber mit den Lampen. Licht ist aber Leben und lebt von der App bzw den Einstellungen. Kenne selbst die g2 aber nicht

Vom Start würde ich dir empfehlen, ordentlich Korallenmasse früh einzubringen und relativ früh die CC zu etablieren. Sobald du Korallen und Mikrofauna etablieren möchtest, müssen Wasserwerte inkl dessen benötige Nährstoffe passen. Je mehr Wachstum und Verbrauch du etablieren kannst, desto einfacher wirst du es haben. Korallen profitieren da auch von einem Ph über 8, und muss nur Abends.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Klingt doch vernünftig. Was konkret ist deine Frage?

Zum dem Thema tot zu starten wurde ja schon einiges gesagt. Kenne das von Süßwasseraquaristen auch, da will man z.B. keine Schnecken einschleusen.

Im Meerwasser wird der Start ohne Live-Sand und ohne Lebendsteine schwierig. Kann funktionieren wenn man das Aquarium sofort voll mit Korallenmasse macht.

Oh, fragen hab ich genug.

vorallem welche im handel nun mit verschiednene antworten befeuert wurden .

Zb was wäre denn für mein Becken die beste Anzahl an korallen?

dachte an affenhaar, zoa und ähnliche

Von der pumpenden xenia wurde mir erstmal abgeraten 😅😰

Also von 3 - 10 war alles dabei

• Besatz dachte ich an ein paar LPS <- ist die Aussage noch passend oder wurde die geändert?

Kleiner Nachtrag, wie würdest du denn im SW starten? Genau so würde ich auch im MW starten, nur mit dem Unterschied dass Nitrit im MW irrelevant ist.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Okay dann schaue ich mal wegen den tests.

ich hab nun erstmal ein refraktometer bestellt . Es war zwar ein aärometer dabei aber das soll wohl mist sein .

Eigentlich möchte ich aber den hanna tester haben für salinität. Ich denke der wird es auch.

Wegen den pumpen kannst du eine empfehlen ? Schicke das hygger ding zurück. Ich bin mir ja wie erwähnt auch nicht sicher , sollte sie schwenkbar sein?

Ich hab auch noch eine gebrauchte backup pumpe hier für den notall .

Wie gesagt am geld wird es hier definitiv nicht scheitern . Ich bin nur keiner der immer irgendeinem hype wegen marken namen hinterher rennt . Zb haben mir alle die AI prime 16 HD empfohlen. Sorry ... schrott .. absoluter schrott .

Besatz dachte ich an ein paar LPS <- ist die Aussage noch passend oder wurde die geändert?

Kleiner Nachtrag, wie würdest du denn im SW starten? Genau so würde ich auch im MW starten, nur mit dem Unterschied dass Nitrit im MW irrelevant ist.

Grundsätzlich ist der gedanke an LPS und wichkorallen aktuell? Wieso ? 🤔

Naja im sw richtet sich halt alles nach nitrit . Deswegen kann ich da keinen Vergleich eingehen .

Ich warte den peak ab , und danach gehts ab. Sobald Werte stabil.

Vorher hab ich immer schon cc drin.

Edited 2 times, last by TomekVanCore: Ein Beitrag von TomekVanCore mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Tunze, AI, jebao geht alles würde ich sagen. Was dir halt wichtig ist. Ne gute Möglichkeit der einfachen Konfiguration und gute App Anbindung kostet leider mehr Geld. Ich mag Pumpen die einfach zu reinigen sind. Schwenkbar ist nicht wichtig, aber mit Ner Orca Dreheinheit würdest noch bessere Strömung hinbekommen.

Und Anzahl der Korallen kommt auf die Anlegergröße an. Anfangs große Weichkorallen und Pilzlederkorallen einbringen und nachdem sich die Mikrofauna und Stabilo etabliert hat, diese in LPS zu tauschen wäre so die Empfehlung. Ich denke so 10-15 Ableger kannste schon sehen, je nachdem wie der Aufbau gestaltet ist und wieviel Stellfläche du hast. Zoa oder briareum sollten nicht ins Hauptgriff, sonst hast nach paar Jahren ne Monokultur etabliert.

Kleiner Hinweis auf meinen Nachtrag, wie würdest du im SW starten? So würde ich den Start im MW auch etablieren 😉

VG

Chris

• Und da muss ich mich doch sehr wundern . Wie können solche abweichenden aussagen zustande kommen?

Im laden erzählt man mir 3 -5 max 10 korallen . Weich sowie lps

Und hier nun lese ich 10-15 nur weich und Leder

Das sind halt solche sachen die einen wahnsinnig machen können . Das sind ja keine kleinen Abweichungen.

Was sie sw Frage angeht hab ich oben schon drauf reagiert. Wie gesagt da hier nitrit quasi irrelevant ist , müsste ich dann eigentlich all in gehen.

• Ne, das meinte ich nicht. SW besetzt du auch früh mit viel Verbrauchern = Pflanzen und schaust dass Wachstum da ist sprich Düngung. Nur WG Nitrit wartest WG Besatz mit Fischen.

MW ist ähnlich, früh ordentliche Anzahl an Verbrauchern rein = Korallen und Nährstoffe bzw Wasserwerte halten. Ist eigentlich 1:1 das Verfahren von SW nur die Verbraucher sind anders.

10-15 kommt halt auf die Größe der Stöpsel an. Wenn du nen 50 cm Pilz reinpackst, wird nicht mehr viel anders Platz haben. Packst nen 3 cm Pilz rein, ist's nackt.

VG

Chris

• Ok das würde ja dann ganz klar für die schnellstart methode sprechen .

Ich denke das Hauptproblem ist das viele Leute den schnellen Start versuchen . Aber nicht direkt voll besetzen sondern zaghaft dann ein paar korallen einsetzen die der Geschichte dann nicht gewachsen sind . Also wenn ich von Anfang an gut Besatz rein bringe, dann müsste sich das ganze wie du schon sagtest bei guter Überwachung der Werte. Relativ gut regeln.

unterstützend dazu ein cc

Was wäre da so die Größenordnung?

Zb

5 Schnecken

2 einsiedler Krebse

1 putzer garnele

?

• Mach dir den Start nicht zu kompliziert.
    Füll dein Becken, kontrollier ob die Technik funktioniert, miss KH, CA und P04 und wenn die Werte im grünen Bereich sind füllst du das Becken mit ausreichend Korallen und nicht nur kleinen Ablegern.
    Dazu CC rein. 20 Schnecken, denk an unterschiedliche Arten, sprich welche für den Bodengrund und welche für Gestein/Scheibe. Krebse muss nicht sein, können gerne randalieren und deine Garnele dazu.

Alles kein Hexenwerk.

Gruß
    Lucas

Tank: Aqua Medic Armatus 575XD
    Light: 3x A8SE II Blue
    Flow: 2x Jebao DMP20
    Dosing: Oceamo + A&O

• 10-12 Schnecken für den Aufbau, bei 80 Liter könnten es schon 10 Turbos, Trochus werden vll noch Ohrschnecken oder Täubchenschnecken dazu

5-6 für'n Boden, d.h. Nadelschnecken. Wenn du fütterst können 2-3 Nassarius dazu.

Kleines Paar Stenopus Garnelen, vll 1-2 Lysmata amboinesis oder debilius. Thor Garnelen oder Porzellankrabben. Vll nen Knallkrebs mit Ner kleinen Grundel oder Korallengrundeln, alles möglich.

Mini Schlangenseesterne als Resteverwerter vll noch

Lybia tessellata vergessen, wären auch möglich

VG

Chris

Edited 2 times, last by Linkstein ().

• Mal eine dezente Frage ... hast du jemanden in deinem Umfeld (Händler, Bekannter, Freund) der bereits ein MW-Aquarium erfolgreich am Laufen hat und du dir das mal live ansehen und ev. unterstützt werden könntest ?

• Ja tatsächlich hab ich hier in der nähe einen händler wo jemand arbeitet der selber zuhause auch ein nano mw hat . Der ist auch sehr sympatisch und nimmt sich gerne die Zeit. Ich denke ich werde mich auch grundlegend an ihn dann halten. Ich möchte nur vorher input sammeln und eventuell mit ihm dann auch darüber diskutieren bzw seine Meinung dazu hören . Es wird nichts bringen wenn ich manche sachen auf seine art und weise mache, und andere sachen wieder auf die weise die ich hier und da höre oder lese. Ich möchte nur einfach vorbereitet sein um ggf sachen hinterfragen zu können . Um nicht blind alles zu machen was jemand mir sagt.

Im selben Laden arbeitet eine junge Dame, die hatte ich gestern kurz was gefragt, und sie meinte dann nur . Ja ich hab ja selber kein aq ich weiss das nur von hier. Sowas finde ich dann immer schwierig . Bei dem andern merkt man das er da mit Leidenschaft dabei ist :)

Ok die masse hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber ok werd ich mal mit aufnehmen.

Werde mir mal alle einzeln ansehen. Sind aber schon interessante Tiere bei

Gibt es denn etwas , was diesen Tieren gefährlich werden könnte bzw wo man einen besonderen Augenmerk drauf halten muss . Also wie jetzt im sw der nitirit wert ?

Klar die salinität , aber sonst noch etwas . Was vielleicht gerade in der einfahrphase heikel ist?

mich verwundert halt auch wie unterschiedlich es sein kann .

Der youtuber Aquaowner zb setzt ein aquarium auf. Mit totgestein . Hat da erstmal sofort korallen rein und lässt das dann ein Monat laufen ohne einen wasserwechsel. Und es funktioniert. Andere machen wöchentliche Wechsel und scheitern ..

Edited 2 times, last by TomekVanCore: Ein Beitrag von TomekVanCore mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Klar, Rost, Chlor oder andere Giftstoffe die du übern Abschäumer oder per Hand eintragen kannst. Auch Ammoniak ist sehr giftig, hängt aber vom Nitrit und Ph Wert bzw Ammonium/Ammoniak Verhältnis ab.

Naja, Stumpf WW zu machen hilft halt nicht, man muss wissen was man macht. WW macht man eigentlich nur, um erhöhte Werte zu reduzieren bzw einen Austrag zu generieren. Das inkludiert auch Gelbstoffe, Giftstoffe oder Wachstumshemmer. Hat man Aktivkohle im System und UV oder Ozon mit einem Abschäumer, erübrigen sich eigentlich Wasserwechsel, wenn das Versorgungssystem alle notwendigen Elemente mit versorgt.

Wichtig ist, da Korallen und Mikrofauna brauchen Nährstoffe um zu Leben bzw zu wachsen. Mit LS Holst du dir erstmal ne gewisse Menge an Nährstoffen mit rein. Bei Totgestein musst du die händisch ausgleichen. Machst das nicht, endet es sehr wahrscheinlich nicht gut.

Meine Empfehlung immer, Suche dir ein Mentor mit dessen System du dich identifizieren kannst. Übernimm das mit ihm, geh die ersten 12 Monate durch und sammel eigene Erfahrung. Wie du schon richtig sagst, es gibt viele Wege die zum Ziel führen, stehen auch aber teilweise entgegen

Aber selbst im SW sind die Start sehr unterschiedlich. Direkt Vollgas mit Pflanzen und Dünger über Start mit Filterbakterien und Fischen bis zu 2 Monate Dunkelkur und danach loslegen gibt's doch auch alles. Ich finde, das ist sehr ähnlich zum MW.

VG

Chris

Edited 2 times, last by Linkstein: Ein Beitrag von Linkstein mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!