Hallo Zusammen
Nun ist es soweit ich möchte den Start für mein erstes Meerwasser AQ vorbereiten.
Ich habe ein paar süßwasser nano Aquarien die erfolgreich laufen, das grundsätzliche Verständnis und Fürsorge sollte also vorhanden sein. Trotz allem hab ich vor meerwasser größten Respekt. Und möchte natürlich möglichst erfolgreich starten. Dafür hab ich mich viel belesen und gehorscht. Und möchte nun noch eure Erfahrungen und Tips mitnehmen.
Zu den Fakten:
Dupla Marin Ocean 80L Set
Dupla Lux 23w
(Später Red Sea Reefled G2 60)
Rückförderpumpe die im set enthaltene Dupla, oder eine gebrauchte Tunze die ich hier habe.
Strömungspumpe Hygger HG951
(Nicht neigbar, schlimm ? )
Sand den im set enthaltenen Dupla Reef ground.
Riff Arka myReef Rock
Osmose anlage mit Resin Filter
Besorgt habe ich noch zusätzlich Microbelift Nite out 2 und special blend.
Im set sind auch noch Starter Bakterien vorhanden. Zusätzlich nutzen ?
Der riffaufbau soll in einer u Form erfolgen der in der Mitte etwas aufbaut bis maximal zur Hälfte der aquarium Höhe, ringsum soll genügend platz bleiben zum reinigen und eine vernünftige ringströmung.
Die große Frage ist nun welchen Verfahrensweise des einfahrens nutze ich?
Ich habe viel gelesen und gehört das gerne schnell besetzt wird, zb am 2. Tag korallen und CC. Aber auch die version nach 2 Wochen ist wohl gängig .
Ich hab mich nach viel Überlegen und lesen für tot gestein und gegen live Sand entschieden. Macht es sinn dieses gel auf die Steine aufzutragen wegen den Bakterien? Ich möchte also nun nach soviel input auch eure Erfahrungen und Tips mitnehmen, um so erfolgreich wie möglich zu starten.