Neueinstieg Dupla Marin Ocean 50?

• Hallo zusammen

Ich möchte gerne in die Meeresaquaristik einsteigen .

Ich habe Bereits 2 Süßwasser Nano's welche erfolgreich laufen.

Ich hab mich schon reichlich informiert und auch gesehen das hier im forum ein paar leute das oben genannte set bereits haben.

Ich hab damals auch mit dennerle Sets angefangen , heute ist von den Sets allerdings nichtmehr viel original. :D

Trotz allem hatte ich damit einen super einfachen Start in das Hobby.

Nun ist mir das ocean 50 aufgefallen . Soweit sieht das alles gut aus. Für mich stellt sich die Frage. Wieder komplett set oder einzeln ?

Die Komponente scheinen ja soweit ok zu sein? Aber bei der Lampe fängt es an . Ich hätte gerne eine Regelung für sonnen auf und Untergang. Diese kann man zusätzlich als Controller für diese lampe kaufen. Wenn die Lampe ok ist , dann würde sich der Aufpreis lohnen . Sollte die Lampe aber eher nichts sein. Dann würde sich anbieten alles selber zu bestücken da ich gesehen habe das es lampen mit integrierter app gibt usw.

Ich könnte das komplett set für 330 derzeit haben was ich ok finde .

Die Pumpe (skimz) ist mittlerweile glaube ich auch eine bessere als früher. Eventuell reicht die auch?

Besatz dachte ich an ein paar LPS , einsiedlerkrebs , sexy Shrimps, und eventuell ein Seenadel paar

Für eure Erfahrungen und Tips bin ich dankbar

• Lieber einzeln. Ich hatte die Pumpe und fand sie super laut damals. Das Licht ist eher mittelmäßig schau, dass du dir lieber eine andere Lampe Holst. Ai Prime? Maxpect JUMP? Strömungspumpe benötigst du möglicherweise auch noch zusätzlich und für die Verdunstung eine Wasser Nachfüllanlage könnte Sinn machen.

VG
    David

• So sprachen sie es in einem video aus was ich geschaut habe. Und gestern im aquarium fachladen bestätigte mir der verkäufer das. Das ist aber komisch . Ich hatte das jetzt nur darauf gestützt und mich nich weiter erkundigt da es ja in weiter ferne erstmal liegt . :/

• Lieber einzeln. Ich hatte die Pumpe und fand sie super laut damals. Das Licht ist eher mittelmäßig schau, dass du dir lieber eine andere Lampe Holst. Ai Prime? Maxpect JUMP? Strömungspumpe benötigst du möglicherweise auch noch zusätzlich und für die Verdunstung eine Wasser Nachfüllanlage könnte Sinn machen.

Was ist mit der Red Sea 50 LED ?

Und würdest du sowas gebraucht kaufen ? Oder is das heikel bzw sind die anfällig?

• Moin Tomek, ich weis nicht von wo du kommst, aber ich hätte hier im Raum Speyer ein Yasha 90 mit allem abzugeben. Wenn Interesse besteht kannst dich ja melden.

Gerd

• So sprachen sie es in einem video aus was ich geschaut habe. Und gestern im aquarium fachladen bestätigte mir der verkäufer das. Das ist aber komisch . Ich hatte das jetzt nur darauf gestützt und mich nich weiter erkundigt da es ja in weiter ferne erstmal liegt . :/

Ich orientiere mich gerne am MeWaLexikon, ist ja nur ein Wert zur Orientierung. Unterwasser Freiburg ist bei den Angaben immer sehr kulant niedrig, find ich teilweise nicht gut.

Letztendlich muss es dir gefallen und dein Gewissen mitmachen. Ich würde immer eine möglichst artgerechte Haltung bevorzugen. Nicht nur der Schwimmraum, vor allem die Schlafplätze müssen vorhanden sein. Oder für Seenadeln erstmal genügend Mikrofauna, weil die meisten eher speziell bei der Futterannahme sind und oft lang brauchen. Die blauen sind da die unkompliziertesten bei. Als Beispiel kann man bei mrutzek im Nano Fisch Bereich mal stöbern.

Ich bin eher der Fan von kleine Fische, dafür eher etwas mehr zu etablieren. Bringt den Effekt, dass das AQ größer wirkt. Und nein, klein heißt nicht > 5 cm. Und du musst beachten, je größer Fisch, desto mehr kommt meistens hinten raus. Das muss auch von den Korallen verwertet werden oder mit WW reduziert werden.

VG

Chris

• Korallengrundeln bleiben sehr klein, gibt auch noch sandbezogene, oder welche die in Höhlen oder am Aufbau leben. Freischwimmende gibt's auch, würde mich eher da orientieren wenn ich ehrlich bin. 50 Liter ist im MW leider nicht viel

VG

Chris

• Ja ich bin da der selben meinung. Das war auch wie gesagt nur das was ich bisher aufgeschnappt habe. Ich habe mich mit besatz noch garnicht groß auseinander gesetzt . Das liegt noch in zu weiter ferne . Ich möchte jetzt erstmal schauen was ich alles brauche und was sinn macht und halt eben auch nicht .

Danach gehts an den Besatz.

Aber erstmal möchte ich es eh nur mit korallen laufen lassen . Das alles mal in Schwung kommt.

• Je nachdem wie die startest (tot oder LS) werden die Korallen Nährstoffe benötigen zum Leben. Diese kommen meistens durch Wirbellose bzw. Fische rein oder durch Lösungen/Einzellösungen, darüber auch Gedanken machen 😉

Außerdem ist neben Korallen die CC essentiell für einen erfolgreichen Start. Die nicht vergessen

VG

Chris

• An Technik wie gesagt Lampe. Mit der 50er Red sea hab ich persönlich keine Erfahrung.

Strömungspumpe

Ato

Ggf Heizer

Rückforder Pumpe hatte ich in meinem dupla 80 eine Aqua medic

VG
    David

• view?usp=drivesdk

Ich könnte aus dem bekannten Kreis dieses dupla 80L haben .

Es sieht soweit gut aus . Würde es leer nur mit Pumpe und heizstab bekommen . Was für mich aber auch ok ist .

allerdings ist es recht veralgt

Ist das generell problematisch wenn ich alles reinige. Könnte es mir den Einstieg erschweren ?

• Jo. Gibt nix was so dreckig ist dass man es nicht sauber machen kann. Zur Not mir Klinge, Essig und Alkohol. Pass nur auf die Dichtungen auf (Klinge) und was h es nachher gut aus. Hab bisher alle meine Becken wieder fast wie neu hin bekommen.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• ok gut danke euch dann werde ich das nehmen ..

Bei dem 80er kommt nun natürlich die lampenfrage auf

Red sea reef led 90 fällt mir ein

Ai Prime 16HD ist mir zu laut da scheinen sich viele zu beschweren

Sonst irgendwelche Tips?

• Du solltest schon etwas überdimensionieren. Am Ende betreibt man die Lampe nicht in Vollspektrum und man muss schon etwas Reserven zur Konfiguration haben.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Bei den ReefLed kannst du nur Blau und Weiß einstellen. Die meisten Watt haben die blauen LEDs. Das heißt mit Blau stellst du die Leistung ein und mit Weiß die Lichtfarbe, damit es nicht zu blaulastig ist. Ich hatte die ReefLed 50 bei 100 Liter Brutto im Einsatz und nicht bei 100% Leistung laufen. Dennoch sind einfache SPS sehr gut gewachsen. Die ReefLed 90 ist nicht notwendig aus meiner Sicht und müsste für nur LPS ziemlich gedrosselt werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!