Hallo zusammen
Ich möchte gerne in die Meeresaquaristik einsteigen .
Ich habe Bereits 2 Süßwasser Nano's welche erfolgreich laufen.
Ich hab mich schon reichlich informiert und auch gesehen das hier im forum ein paar leute das oben genannte set bereits haben.
Ich hab damals auch mit dennerle Sets angefangen , heute ist von den Sets allerdings nichtmehr viel original. ![]()
Trotz allem hatte ich damit einen super einfachen Start in das Hobby.
Nun ist mir das ocean 50 aufgefallen . Soweit sieht das alles gut aus. Für mich stellt sich die Frage. Wieder komplett set oder einzeln ?
Die Komponente scheinen ja soweit ok zu sein? Aber bei der Lampe fängt es an . Ich hätte gerne eine Regelung für sonnen auf und Untergang. Diese kann man zusätzlich als Controller für diese lampe kaufen. Wenn die Lampe ok ist , dann würde sich der Aufpreis lohnen . Sollte die Lampe aber eher nichts sein. Dann würde sich anbieten alles selber zu bestücken da ich gesehen habe das es lampen mit integrierter app gibt usw.
Ich könnte das komplett set für 330 derzeit haben was ich ok finde .
Die Pumpe (skimz) ist mittlerweile glaube ich auch eine bessere als früher. Eventuell reicht die auch?
Besatz dachte ich an ein paar LPS , einsiedlerkrebs , sexy Shrimps, und eventuell ein Seenadel paar
Für eure Erfahrungen und Tips bin ich dankbar