Welche Korallen neben/unter Euphyllia Glabrescens ?

• Servus zusammen,

Hatte eigentlich immer vor den freien Platz unter meiner grünen Glabrescens (ganz links im Bild am unteren Riffstein) mit Zoas, Acans, Leptastrea, etc. also eher flach-/krustenförmig wachsenden Korallen zu besetzen.

Im Moment scheint´s der einfach „zu gut“ zu gehen, denn die Tentakel klatschen mit ihrer Länge den Bereich am Boden von min. 20cm Durchmesser regelmäßig ab.

Welche Koralle(n) können hier Paroli bieten bzw. sind da eher unempfindlich mal hie und da eins auf die Mütze zu bekommen ?

• Hallo,

es ist doch schön das die glabrescens so expandiert. Es gibt schon Korallen wie die Galaxea, Echinipora lamenosa oder Favias die der Euphyllia Paroli bieten. Aber dann besteht die Möglichkeit das die Koralle aufgrund von Vernesselungen zugrunde geht. Das ist nicht in deinem Sinne denk ich mal. :3_small30:

Die glabrescens braucht eben viel Platz. Setz doch noch eine zweite dazu. Dze vertragen sich dann auch. Da gibt's noch sehr schöne Farbschläge. Das sähe bestimmt cool aus. Nur mal so als Vorschlag am Rande. :MALL_~23:

Viele Grüße

Birgit

120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

• hallo stephan,

nun, vom prinzip her ein schönes "flachriff" mit gesunden korallen :thumbup:

was aber beim betrachten auffällt: zwei drittel der wassersäule sind ungenutzt.

dadurch drängt sich die bepflanzung auf einer ebene - der unteren - zusammen, die höhenmäßige dreidimensionalität einer möglichen bepflanzung bleibt ungenutzt.

dadurch kommen sich korallen oft zu nahe, mit dem ergebnis des sich gegenseitig "vernesselns".

höhehversetzte platzierungen bei nutzung von 2/3 der beckenhöhe mit entsprechendem riffaufbau könnte da ungemein helfen.

• Danke für´s Lob Joe, hört man gerne von einem Profi 8)

Habe das Riff absichtlich so flach gebaut, damit die Korallen jede Menge Platz nach oben zum Wachsen haben und die Strömungspumpen über die Köpfe der Korallen drücken können.

Wie man sieht, habe ich es etwas übertrieben :dash:

• Ansich ist das schon gut, nur verschenkst du Fläche her. Ich baue meist meinen Aufbau auch 2/3 hoch und mit einem Bereich 1/3 hoch. Der 2/3 hohe Anteil ist meist weiter hinten d.h. vorne kann mit Strömungspumpen Gas gegeben werden.

VG

Chris

• hi stephan,

der grund ist mir schon klar :8)

es war dieser trend vor einigen jahren, als der riffaufbau immer kleiner wurde und korallen den oberen teil bevölkern sollten.

hattes du etwas von "seit 2022" standzeit geschrieben?

dafür sind die "raumgreifenden" sps noch recht klein.

die tage war ein kunde mit "flachriff" und mangelndem wachstum der korallen hier.

led auf 65%, laaanger sonnenauf-untergang und 2/3 der höhe mussten überwunden werden, bevor der rest der 65% licht an den korallen ankam.

wasserwerte ok - aber manchmal muss man tiefer graben, um auf den punkt zu kommen.

auch die flossigen gesellen fühlen sich weniger wohl im korallenlosen raum.

nicht zu vergessen, dass je nach led die sps auch nicht mehr das schnelle wachstum wie unter röhren zeigen und es schon etliche zeit benötigt, damit die ersten äste die wasseroberfläche durchdringen :zwink:

• hattes du etwas von "seit 2022" standzeit geschrieben?

dafür sind die "raumgreifenden" sps noch recht klein.

Das Becken läuft seit 08/2024 und durch einige Rückschläge habe ich mir 2x fast alle SPS in den Himmel geschossen.

Richtig gut geht´s erst seit 07/2025 mit neuen Ablegern voran, also seit ca. 4 Monaten und das Wachstum ist ganz gut soweit.

Lichttechnisch fahre ich 11h mit etwas Sonnenauf- und Untergang nach Jörg Kokott´s "Blauer Kurve" mit dzt. 52% Intensität, also mehr als genug Luft nach oben.

Muss mal wieder PAR nachmessen, was denn so im Becken abgeht ...

Meine wenigen flossigen Gesellen (8x Pycnochromis retrofasciata, 2x Kauderni, 2x Clown und meine Mandarin-Lady) fühlen sich schon ganz wohl auch mit den noch kleineren Korallen, soweit ich es als Anfänger beurteilen kann.

• Die glabrescens braucht eben viel Platz. Setz doch noch eine zweite dazu. Dze vertragen sich dann auch. Da gibt's noch sehr schöne Farbschläge. Das sähe bestimmt cool aus. Nur mal so als Vorschlag am Rande. :MALL_~23:

Rechnung für die Euphy darf ich an dich weitergeben Birgit ? :vain:

Scherz am Rand ... jemand eine Ahnung, was das genau für eine ist ?

Farbe kommt am Foto nicht wirklich gut rüber, aber sehr dunkles Grundgewebe und gelb-grüne Tentakelspitzen ... sieht echt krass in der Blauphase aus :gb:

Im Moment motzt sie noch ziemlich :pinch: , da der Händler seine Becken mit KH 9 fährt und ich mit KH 7

• Hab´ mal im Netz verglichen und die "euphyllia glabrescens rasta" kommt noch am ehesten hin.

Hoffe die färbt sich auch so aus ... mal sehen.

• Rechnung für die Euphy darf ich an dich weitergeben Birgit ? :vain:

Scherz am Rand ...

Was hast du denn dafür bezahlt? :3_small30:

Hab´ mal im Netz verglichen und die "euphyllia glabrescens rasta" kommt noch am ehesten hin.

Hoffe die färbt sich auch so aus ... mal sehen.

Es ist keine Rasta sondern eine black torch mit grünen Spitzen. :2_small9:

120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

• Was hast du denn dafür bezahlt? :3_small30:

Es ist keine Rasta sondern eine black torch mit grünen Spitzen. :2_small9:

Bezahlt habe ich 1 (bald 2) Kupferanemonen :S

Eigentlich egal ob die jetzt Rasta oder wie auch immer heißt ... ist einfach ein schönes Tier :vain:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!