Artemia essen keine Nannochloropsis?

• Hallo in die Runde!

Ich wollte mir ein "kontinuierliches Artemia Glas" machen. Hier soll lediglich eine Lampe oben genau so viel Energie reingeben, dass es ein kontinuierliches Wachstum gibt, was eine gewisse (meinentwegen ruhig kleine) Artemiapopulation konstant am Leben hält. Anbei das Bild:

- 2 L Glas

- 5 W Lampe

- Aqua Soil unter den Sand für konstante (aber geringfügige) Nährstoffzufuhr für die Algen

- Zugabe von Nannochloropsis

Wenn ich das Wasser komplett wechsle, ist es nach 1 Woche wieder schön grün. Nannochloropsis entsteht also konstant:

Nun sterben alle Artemia, die dort in dem Glas schlüpfen ... Ich habe hier auch etwas gefunden, da steht, dass junge Artemia keine Nannochloropsis verdauen können, weil die Zellwände für die Jungtiere zu dick sind.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/are.15929

Also habe ich in der Zwischenzeit zumindest mal eine Zucht mit Liquizell begonnen. Damit kann man auch 100 % nur die erwachsenen Füttern, Umstellung auf Mikrozell ist da nur Geldmacherei.

Problem:

Wie kann ich nun mein Ziel erreichen und ein kontinuierliches Glas machen? Denn mit Liquizell müsste ich immer neu zufüttern, die Lampe würde da garnichts helfen. Wenn ich permanent füttern muss und Wasserwechsel machen muss (in dem Zucht-Glas sehr einfach dank "Zapfhahn" mit Küchenschwamm als Filter) dann stirbt das Projekt eines kontinuierlichen Artemia Glases als Dekoration. Selbst wenn ich erwachsene Artemia in das erste Glas gebe, sind sie nach 1 Tag tot, obwohl sie laut der wissenschaftlichen Veröffentlichung ab einigen mm Länge auch Nannochloropsis verdauen können sollten:

Daher die Frage:

Gibt es jemand, der Artemia erfolgreich mit Nannochloropsis dauerhaft züchtet? Oder gibt es anderes LEBENDES Futter hierfür, was ich für mein Projekt benutzen kann? Ich frage wirklich nur nach LEBENDEM Futter, weil die Haltung im anderen Glas mit totem Futter ist ja easy, aber nicht mein Ziel und werde ich daher auch aufgeben, wenn das eigentliche Ziel nicht funktionieren will.

VG!

• Huhu, ich füttere meine nauplien mit spirulina, Chlorella und Nannochloropsis Pulver, selten auch etwas bacter ae. Mit der Mischung ziehe ich die nauplien bis sie groß sind und verfüttere sie dann.

D.h. rein theoretisch passt bei dir was anderes nicht, wenn sogar Erwachsene Artemia sterben. Was ist die Salinität bzw die Nährstoffe N bzw P in deinem Glas? Vll hast zuviele Bakterien drin?

VG

Chris

• Salinität ist bei 3,6 %, damit auch die Schnecke drin überlebt und das System sauber gehalten hätte (falls mal irgendwas drin überlebt hätte ...). N und P weiß ich garnit, aber ich nehm für beide Gläser ja genau das gleiche Wasser, also dürfte nicht so verschieden sein - und in dem "Zuchtbecken" klappt es ja problemlos. Hätte also am ehesten auf das Futter getippt.

Spirulina sind ja Blaualgen soweit ich weiß, also Bakterien. Viel kleiner als Algen. Wenn es tatsächlich so ist wie in dieser Veröffentlichung beschrieben (link oben) dann wäre ja sicherlich trotzdem noch das Spirulina ein perfektes Futter für die Nauplien und später essen sie dann die anderen Algen (gemäß dem Paper wird auch Chlorella nicht von Anfang an verdaut).

Jetzt könnte ich natürlich diese Mischung ausprobieren, aber es geht ja um das "konstante" Becken und für das andere hab ich schon das Liquizell. Also es müsste etwas lebendes her, was auch permanent in dem Glas wächst. Wenn also vielleicht die Spirulina der Schlüssel sind: Kann man soetwas auch daheim züchten? Und vor allem im selben Glas wie die Artemia? Am Ende soll es ja nur Deko sein und nicht Spirulina aus Glas B in Artemia Glas A schütten.

• Nannochloropsis dürfte das kleinste sein, dann Chlorella. Spirulina das größte, aber die nauplien haben ja Mundwerkzeuge. Spirulina sind glaub ich so lange Fäden unterm Mikroskop.

Du könntest kleine Rädertiere oder copepoden mit reinpacken, weiß nicht ob das was bringt. Kann dir nur von meiner Zucht berichten.

Bacter ae sind Bakterien, die werden vermutlich gut gefressen werden können. Klappt aber auch ohne

Kleiner Nachtrag, du hast ja schon viel probiert. Letztens war das Thema Belüftung auch genannt, das hast aber nicht probiert?

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Leider wäre ne Belüftung nichts für das Endglas =( deshalb hab ich s nicht probiert ...

Zumindest Sauerstoff denke ich dürfte ja viel in dem "richtigen" Glas sein dank den wachsenden Algen. Im anderen sind keine Algen und trotzdem geht's denen dort gut.

Probieren kann man natürlich, aber im Endglas soll dann ja garkeine Technik sein - ausser die 5W LED oben drauf. x_x

• Algen verbrauchen ebenfalls Sauerstoff! Ohne grobe Durchlüftung klappt das nicht! Nach den Schlupf muß die Salinität langsam über 2 Wochen angehoben werden.

Ich füttere sie mit N. Salina.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

• Was auch klappt, alle paar Tage etwas spirulina Pulver an zu mischen und ins Wasser zu gehen. Reicht für die Artemia auch aus. Nur nutze ich immer Luft, das macht es einfacher

VG

Chris

• Als ich mich klein war hatte ich das Urzeitkrebse Set aus dem YPS. Damit hatten sich die Artemien vermehrt wie die Pest. Glaube da war auch nur Spirulinapulver als Futter vorgesehen wenn ich mich Recht erinnere ^^

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• So, vom vorletzten Beitrag hab ich mal nen Glas bestückt mit Eier, aber mit Luft. Heute zum kontrollieren gekommen, ich hab Erwachsene Artemia mit Eier, aber auch kleine Nauplien drin. Und ich hab den oben erwähnten dreier Mix verfüttert d.h. vom Ei bis zur Reproduktion nachgezogen. Bei mir klappts 🤷

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!