Hallo in die Runde!
Ich wollte mir ein "kontinuierliches Artemia Glas" machen. Hier soll lediglich eine Lampe oben genau so viel Energie reingeben, dass es ein kontinuierliches Wachstum gibt, was eine gewisse (meinentwegen ruhig kleine) Artemiapopulation konstant am Leben hält. Anbei das Bild:
- 2 L Glas
- 5 W Lampe
- Aqua Soil unter den Sand für konstante (aber geringfügige) Nährstoffzufuhr für die Algen
- Zugabe von Nannochloropsis
Wenn ich das Wasser komplett wechsle, ist es nach 1 Woche wieder schön grün. Nannochloropsis entsteht also konstant:
Nun sterben alle Artemia, die dort in dem Glas schlüpfen ... Ich habe hier auch etwas gefunden, da steht, dass junge Artemia keine Nannochloropsis verdauen können, weil die Zellwände für die Jungtiere zu dick sind.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/are.15929
Also habe ich in der Zwischenzeit zumindest mal eine Zucht mit Liquizell begonnen. Damit kann man auch 100 % nur die erwachsenen Füttern, Umstellung auf Mikrozell ist da nur Geldmacherei.
Problem:
Wie kann ich nun mein Ziel erreichen und ein kontinuierliches Glas machen? Denn mit Liquizell müsste ich immer neu zufüttern, die Lampe würde da garnichts helfen. Wenn ich permanent füttern muss und Wasserwechsel machen muss (in dem Zucht-Glas sehr einfach dank "Zapfhahn" mit Küchenschwamm als Filter) dann stirbt das Projekt eines kontinuierlichen Artemia Glases als Dekoration. Selbst wenn ich erwachsene Artemia in das erste Glas gebe, sind sie nach 1 Tag tot, obwohl sie laut der wissenschaftlichen Veröffentlichung ab einigen mm Länge auch Nannochloropsis verdauen können sollten:
Daher die Frage:
Gibt es jemand, der Artemia erfolgreich mit Nannochloropsis dauerhaft züchtet? Oder gibt es anderes LEBENDES Futter hierfür, was ich für mein Projekt benutzen kann? Ich frage wirklich nur nach LEBENDEM Futter, weil die Haltung im anderen Glas mit totem Futter ist ja easy, aber nicht mein Ziel und werde ich daher auch aufgeben, wenn das eigentliche Ziel nicht funktionieren will.
VG!