Moin, moin, ich hab seit ner Weile so roten Schleim im Technikbecken.
Das Zeug geht nicht weg, färbt aber das Acryl schon ein.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Moin, moin, ich hab seit ner Weile so roten Schleim im Technikbecken.
Das Zeug geht nicht weg, färbt aber das Acryl schon ein.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
das sind übliche bakterielle beläge. sollten sich wegwischen lassen. sitzen innen wie auch aussen.
Was gibst du denn alles in dein Becken?
Der Schleim erinnert mich an ein Youtube-Video, wo sich einer massiv über das Eporeef beschwerte, aber selber Unmengen an Bakterien und Bakterienprodukte reingekippt hat ... da war alles voll mit diesem roten Schleim (finde das Video leider nicht mehr).
Also wenn du sowas wie o.a. oder Kohlenstoff (Wodkamethode) dosierst, kann das so einen massiven Anstieg von Bakterien verursachen.
Eventuell auch Alkohol der zur Reinigung benutzt wurde, etc.
Ich fahre Sangokai genau nach Anleitung.
Fahre auch Sangokai nach Anleitung seit 1,5 Jahren und hatte noch nie so einen massiven Bakterienrasen.
Wir brauchen mehr Infos Jens, sonst wird das hier nur ein Ratespiel.
Ich kann nicht mehr schreiben. Ich kippe nix anderes rein. Sangokai chem Balance, Basic und Jod so wie von Jörg angeben. Ich hatte absolutes Jod Defizit. Es tritt auch nur im Technikbecken auf. Im Aquarium selbst ist davon nix zu sehen.
Das hilft mal ein wenig weiter.
Eventuell ein neues Gerät oder Bauteil im Technikbecken ?
Die Bakterien müssen sich schließlich von irgendwas ernähren können und das ist meist etwas basierend auf Kohlenstoff.
Würde mal das Technikbecken grundreinigen, sprich Technik rausnehmen, mit Zitronensäure abwaschen, mit Osmosewasser abspülen und wieder rein damit.
Dann sollten alle Rückstände weg sein und die Bakterien verhungern ... kann sein dass dann kurz deine Nährstoffe etwas hochgehen.
Es ist halt auch nix verändert worden. Was mich eben auch wundert ist diese rote Farbe. Man sieht das auf dem Bild nicht so gut, das ist wirklich ein kräftiges Rot.
Welche negativen Auswirkungen hast du im Aquarium? Ich hatte auch ne Zeit lang am Abschäumer schleimigen Belag. Der ist mit der Zeit weniger geworden. Im Aquarium selbst war alles fein.
Ich würde den Abschäumer putzen und wenn möglich die Scheiben im Technikbecken mit ner Klinge abziehen und beobachten…
Also im Aquarium ist nix und soweit läuft alles.
Also im Aquarium ist nix und soweit läuft alles.
Hi,
wie lange läuft denn dein Becken schon? Ich stimme den anderen zu, das sind Bakterienbeläge, habe ich bei mir auch. Ich würde es so machen, wie Julius und Stephan schon empfohlen haben und evtl. den nächsten Wasserwechsel nutzen, um das TB und die Technik sauber zu machen, wenn´s dich zu sehr stört.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!