Jojo... Zum Jahresstart hier mein Update:
Viel zu sagen gibt es nicht. Bin jetzt wieder auf meine Standartbeleuchtungsdauer hoch. Intensität bleibt erst mal entspannt. Verbrauch ist sofort leicht angezogen, Wachstum ist sichtbar, von daher sollte es auch erst mal reichen um das Becken in Fahrt zu kriegen. Zur Zeit klopft ich auf Holz, keine Probleme in Sicht. Futter für dien Harlekin zu bekommen ist gerade aufgrund des Jahreswechsels echt haarig, aber die Gatnele hangelt sich so durch.
Für die Pumpen hab ich, danke nochmal für dann Ruck, tatsächlich 2 3D Drucke bei Mrutzek geordert. Sie passen ganz gut und machen einen stabilen Eindruck. Zwei kleine Anemonenhöhlen sind auch auf dem Postweg. Werde wohl eine Recht mittig in Front platzieren, wo aktuell die Lobophyllia liegt. Die Clowns schwimmen da oft Rum, die Chance groß dass sie da Interesse haben. In ein paar Wochen, so Ende Februar könnte ich ja mal gucken....
Wasserwerte sind weiter erstaunlich stabil und lassen sich gut halten. Konstanter Verbrauch an Ca, Mg, Carbonat ist vorhanden. Po4 ist von selbst auf etwas 0.03mg runter und wird alle 3 Tage durch nen Tropfen Lösung ergänzt. No3 laut Messung auf 5mg - bevor ich mal ne ICP machen lasse Nehm die Werte erst mal als gegeben und bin Recht zufrieden. Algenwachstum ist inzwischen kaum mehr vorhanden, was ich gerade feiern könnte...