Neuer Start, neues Glück...

• Jojo... Zum Jahresstart hier mein Update:

Viel zu sagen gibt es nicht. Bin jetzt wieder auf meine Standartbeleuchtungsdauer hoch. Intensität bleibt erst mal entspannt. Verbrauch ist sofort leicht angezogen, Wachstum ist sichtbar, von daher sollte es auch erst mal reichen um das Becken in Fahrt zu kriegen. Zur Zeit klopft ich auf Holz, keine Probleme in Sicht. Futter für dien Harlekin zu bekommen ist gerade aufgrund des Jahreswechsels echt haarig, aber die Gatnele hangelt sich so durch.

Für die Pumpen hab ich, danke nochmal für dann Ruck, tatsächlich 2 3D Drucke bei Mrutzek geordert. Sie passen ganz gut und machen einen stabilen Eindruck. Zwei kleine Anemonenhöhlen sind auch auf dem Postweg. Werde wohl eine Recht mittig in Front platzieren, wo aktuell die Lobophyllia liegt. Die Clowns schwimmen da oft Rum, die Chance groß dass sie da Interesse haben. In ein paar Wochen, so Ende Februar könnte ich ja mal gucken....

Wasserwerte sind weiter erstaunlich stabil und lassen sich gut halten. Konstanter Verbrauch an Ca, Mg, Carbonat ist vorhanden. Po4 ist von selbst auf etwas 0.03mg runter und wird alle 3 Tage durch nen Tropfen Lösung ergänzt. No3 laut Messung auf 5mg - bevor ich mal ne ICP machen lasse Nehm die Werte erst mal als gegeben und bin Recht zufrieden. Algenwachstum ist inzwischen kaum mehr vorhanden, was ich gerade feiern könnte...

• So...

Da sitzt sie in ihrer kleinen Anemonenhöhle. Bin gespannt wie lange.

Die Fische haben sie schon mal interessiert beäugt. Ich bin gespannt ob sie irgendwann doch noch mal auf die Idee kommen da mal nachzusehen.

• Ich warte jetzt erst mal bis die Mone sich etabliert hat. Mal sehen ob sie überhaupt bleibt. Sollte sie den Platz kacke finden kann ich immer noch experimentieren. Die beiden pennen eigtl immer über der grünen Sinularia in der Ecke des Ablaufschachtes hinten. Tagsüber schwimmen sie aber momentan genau über den Anemone rum. Das ist schon mal n guter Startpunkt denke ich.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Guter Tipp, nimm die offene Anehöhle, klebe nen Magneten an die Unterseite und mit Öffnung nach oben bei 2/3 wo gut Licht ist am die Scheibe fest machen. Hatte ich bisher die beste Erfahrung mit Standorttreue. Am Boden ist ihnen oft zu wenig Licht

VG

Chris

• Mal sehen, z zt sitzt sie direkt unter den vorderen beiden Röhren. Aber danke, wenn sie Anstalten macht den Standort nicht zu mögen muss ich mal gucken.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Servus Andreas,

Eines würde mich noch wirklich brennend interessieren ... warum wächst deine Milka eigentlich so, wie soll ich sagen, "seitwärts" ? ?(

Was ballerst du denn so an Licht auf die Koralle, bzw. hast du schon mal gemessen ?

• Hehe. Die Milka ist tatsächlich sehr interessant die Breite gegangen. Aber im alten Becken stand sie auch anders. Die liegt jetzt eher etwas gekippt und muss sich ihren Weg erst mal wieder suchen glaub ich.

Hab halt die drei Hydras und 4 Röhren überm Becken. Bin insgesamt auf 8 Stunden im Moment (8:00 bis 16:00) Beleuchtung, davon 6 Std Röhren. Die Ausleuchtung ist natürlich prächtig. Die LEDs aber sehr sparsam. Mehr geht im Moment noch nicht, das Becken reagiert noch zu empfindlich auf viel Licht (schnell Dinobesiedlung auf dem Boden) aber es wird immer besser. Die Tiere stehen wie ne 1.

Ich häng dir mal die Hydra Einstellungen an. Das Ganze halt mal 3.

• Mal schnell über den Daumen gerechnet, beleuchtest du mit:

3x19W LED (Hydra) + 4x24W T5 --> 153W für ca. 210L netto --> 0,73W/L

Ich beleuchte

2x185W LED mit 52% --> ca. 190W für ca. 340L netto --> 0,56W/L

Da knallst du schon ganz ordentlich was auf die Mütze der Korallen :gb:

• Rechnung war ja auch in W/L und keine Rede vom Lichtstrom.

Letze Generationen von T5 hatten so um die 90-100lm/W vs. LED mit 150-200lm/W und da spreche ich von Standard-Lichtfarben von 2.700K bis 6.500K.

Egal, auch wenn man es noch weiter runterrechnet, ist die Beleuchtung ähnlich wie bei mir und da ist Mitte/Mitte Becken ca. 400PAR auf meiner Acro.

• Ja ähnlich kommt hin. Hatte aber auch schon gute 10w pro LED mehr drauf als es gut eingefahren war. Steht ja jetzt alles auch relativ niedrig im Becken.

Am Ende ist es auch egal, Hauptsache das Spektrum ist gut nutzbar und den Tieren geht es damit gut. Wenn man n Gefühl dafür hat merkt man ja schnell wenns zu viel wird. Jetzt aktuell ist es genau richtig. Würd halt nur gern wieder nach und nach auf insgesamt 12 Stunden hoch... Nach und nach. Jetzt gerade merk ich aber schon wieder: Passt, aber mehr muss grad auch nicht.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Moin!

So. Da ja gerade Betrieb hier ist fühl ich mich schlecht weil ich keine Updates schicke.

Liegt wohl dran dass es nicht viel zum Updaten gibt. Im Moment eigtl nichts erwähnenswertes Los. Aber es läuft gut.

• Moin!

So. Da ja gerade Betrieb hier ist fühl ich mich schlecht weil ich keine Updates schicke.

Liegt wohl dran dass es nicht viel zum Updaten gibt. Im Moment eigtl nichts erwähnenswertes Los. Aber es läuft gut.

Erwähnenswert ist es schon das es gut läuft :dh:

120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

• Ja das schon.

Hatte echt immer mal wieder kleine Aufkommen von Dinos weil mir die Nährstoffe immer mal wieder plötzlich gefallen sind. Aber nichts was nicht schnell wieder im Griff war. Inzwischen hat sich alles aber ganz gut eingependelt. Ohne Dosierung geht aber nichts.

Vor allem die SPS auf dem Stein haben inzwischen angefangen zu wachsen, teilweise sogar schon Recht schnell. Die Pocci musste ich etwas weiter weg rücken weil sie schon vernesselt würde. Ich fürchte über kurz oder lang werde ich die Hydnopora wo anders unterbringen müssen, sonst killt die auf dem Stein alles. Da sie nicht so viel Sonne braucht wird sie wohl ne Etage tiefer wandern.

Außerdem ist ne Weißband eingezogen. Mal sehen, eigtl bräuchte die noch ne Kollegin. Ein plakativer Fisch wär auch schön, hab da aber noch keine wirkliche Idee.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Crusty der Harlekin lebt und ist gut drauf. Streift immer mal durchs Becken... Allerdings ist die Nahrungssituation alles andere als gesichert. Meistens schmeiß ich ne Ladung Asterinas rein wenn verfügbar. Ich Nehm weiterhin gern Spenden... Ab und an komm ich auch mal an andere Seesterne, aber das mit dem zerkleinern und einfrieren ist eher eine Notlösung. Ich überlege zur Zeit noch wie ich das angenehmer gestalten kann. Leider ist vor allem die Verfügbarkeit an Futterseesternen echt mager...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Crusty der Harlekin lebt und ist gut drauf. Streift immer mal durchs Becken... Ab und an komm ich auch mal an andere Seesterne, aber das mit dem zerkleinern und einfrieren ist eher eine Notlösung.

Frisst denn Crusty tote Seesterne? Eigentlich nehmen die nur lebende Sterne an, meine zumindestens. Die bekommen alle zwei Wochen einen Stern. Damit sind sie dann ausreichend versorgt.

120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!