Sieh' nur zu dass die Fäden nicht in den SPS landen.
Bei mir hatten einige deswegen Gewebeverlust.
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Sieh' nur zu dass die Fäden nicht in den SPS landen.
Bei mir hatten einige deswegen Gewebeverlust.
Mhh. Das ist mir deswegen noch nie passiert. Hatte so n Bild schon öfter mal wenn ich mal testweise mit stärkeren Lichtsettings gespielt hatte.
Im Moment sind die SPS tatsächlich davon verschont.
Ich bin weiter optimistisch und geh mal der Annahme dass etwas weniger Licht schnell dem Spuk schnell ein Ende bereitet.
Hatte damals nicht nur etwas, sondern viel zu viel an Oceamo Add on N dosiert (hatte etwas Defizit an N im Becken und hab´s wie immer voll übertrieben
) und die Korallen haben das mit massenhaft Ausstoss an Zooxanthellen quittiert.
Sogar an den SPS konnte man das deutlich sehen.
Seit dem bin ich wieder zurück zu Sangokai NP Complete, weil das bei weitem nicht so potent ist wie das Add on N und ich einfach gesagt nicht damit umgehen kann.
Das Becken war damals ein mehr als trauriger Anblick und habe das mit Reduktion an Licht (-20% Intensität, UV aus, etc.) und ständigem Absaugen/Wasserwechsel einfach ausgesessen.
Wenn sich von dem Zeug mal ein Fetzen in den SPS verfangen hat, ist kurz darauf Gewebe abgeflogen.
Darum meine Warnung.
Gewachsen ist über den Zeitraum natürlich gar nichts, sprich keine Wachstumsspitzen oder ein Mehr an Basalscheibe, aber gestorben ist mir auch keine.
Wie wäre es eventuell das Add on N Verdünnen?
Glaubst du ernsthaft dass ich das unverdünnt verwendet habe ?
Das nicht, aber dann is ja einfach oder nicht?
Wie wäre es eventuell das Add on N Verdünnen?
Warum fragst du das dann ?
Egal und gleich vorweg sorry Andreas, dass ich hier deinen Thread etwas "kapere".
Nur zur Klarstellung.
Ich will hier keinesfalls ein Top-Produkt wie Add on N schlecht reden, ganz im Gegenteil, wenn du die Spritze mit den 20ml bekommst, ist dein erster Gedanke "was soll´n das für ein Spielzeug sein ?" aber hier täuscht man sich gewaltig.
Angewendet habe ich es verdünnt mit Dosierpumpe, w.h. 2ml auf 1L Osmosewasser und dann täglich verteilt dosiert.
Leider hat mein damals (und auch jetzt noch) ungeschultes Auge keine Verbesserung feststellen können und so habe ich die Menge erhöht (eh´ klar, viel hilft viel
).
Dazu kommt noch, dass mein Becken irgendwie kein Nitrat erzeugt, immer nur eine kleine Menge an Nitrit nachweisbar ist (beides per Tröpfchentest) und dadurch kann ich nicht gut feststellen, wenn zu viel dosiert wurde.
Rechnung habe ich dann präsentiert bekommen und die Moral der Geschichte ist, "benutze keinen Sportwagen wenn du damit nicht umgehen kannst" ![]()
Add on P nutze ich dagegen seit fast 1 Jahr und bin mehr als zufrieden damit.
Verdünne und dosiere ich auch per Pumpe wie o.a. und lässt sich gut nachweisen/nachjustieren.
Servus Andreas!
Welchen Kanister hast du für die mechanische AM Nachfüllung im Einsatz? Bei dem 375
ist nur das 10 L Refill Depot dabei, was vermutlich ziemlich schnell leer sein wird, ohne es getestet zu haben ![]()
Hab den 20l Kanister nachbestellt. Der passt auch auf das Technikbecken drauf. Die 10l waren definitiv zu wenig. Mit 20l komm ich ne knappe Woche hin.
Hab den dann vorne kreisrund so weit oben wie möglich aufgebohrt und fülle mit ner Schwanenhalskanne durch das Loch nach, dann Brauch ich den auch nur raus holen wenn ich unten rum sauber machen. Oben durch die Schrauböffnung nachfüllen ist leider aufgrund der Höhe nicht möglich ohne den Kanister raus zu holen.
Ich kann morgen nomma n Foto vom Schrankinnenleben machen wenn Interesse besteht. Müsste aber auch in meinem alten Thema drinne sein.
Hab den 20l Kanister nachbestellt. Der passt auch auf das Technikbecken drauf. Die 10l waren definitiv zu wenig. Mit 20l komm ich ne knappe Woche hin.
Hab den dann vorne kreisrund so weit oben wie möglich aufgebohrt und fülle mit ner Schwanenhalskanne durch das Loch nach, dann Brauch ich den auch nur raus holen wenn ich unten rum sauber machen. Oben durch die Schrauböffnung nachfüllen ist leider aufgrund der Höhe nicht möglich ohne den Kanister raus zu holen.
Ich kann morgen nomma n Foto vom Schrankinnenleben machen wenn Interesse besteht. Müsste aber auch in meinem alten Thema drinne sein.
Danke, dass dachte ich mir. Wenn schon mein 100 Liter Becken in der Woche 5-6 Liter Verdunstung hat... Ein Foto vom Unterschrank wäre spitze ![]()
Mach ich morgen wenn ich aus der Nachtschicht komme ![]()
Und ja, mit dem 10l Kanister läufste u.U. nach 2 - 3 Tagen leer.
So... Hier der Schrank mit dem 20l Kanister.
Sieht gut aus, die Idee mit dem zusätzlichen Loch sehr praktisch. Werde ich auch so machen
Danke Andreas!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!