Wartung Dosierpumpen

• Vor ein paar Tagen ist der Schlauch im Dosierkopf meiner Aqua Medic Evo 5 undicht geworden. Interessanterweise hat die Pumpe noch teilweise KH dosiert, aber eben zu wenig. Glücklicherweise hatte ich einen komplett freien Dosierkopf als Reserve miteingerechnet und diesen programmiert.

Nun würde ich gerne wissen, wie ihr eure Dosierpumpe wartet? Nach Absprache mit Aqua Medic sollte der Dosierkopf einmal im Jahr getauscht werden. Handhabt ihr das so oder lasst ihr die Pumpe laufen bis der Schlauch einen Riss bekommt? Red Sea empfiehlt ja z.B. auch den Schlauch einmal im Jahr zu tauschen. Leider bekommt man bei Aqua Medic nur den ganzen Dosierkopf und nicht nur den Schlauch. Ich denke das der Schlauch die Schwachstelle ist und der Kopf deutlich länger hält. Der Schlauch im Dosierkopf dürfte kein normaler Silikonschlauch sein. Hat hier jemand eine Idee, wo man so einen Schlauch bekommen könnte?

Ich freue mich auf euren Input :)

• Pumpenkopf kostet bei Mrutzek in DE € 10,95 und ich glaube nicht, dass der Schlauch alleine viel billiger oder auch besorgbar sein wird.

Auf die Schnelle habe ich noch ein komplettes Evo 4 Erweiterungsmodul als Ersatz zu Hause wenn du einen Kopf brauchst.

Lt. Ersatzteilliste sind die Köpfe für die Evos alle gleich.

• Servus Stephan!

Ja, die Köpfe dürften gleich sein. Aktuell habe ich den Reservekopf in Verwendung und bereits zwei neue Köpfe bestellt. Der Teufel schläft nie. Das mit dem Schlauch habe ich befürchtet. Ich habe gestern den Kopf auseinandergebaut, außer dem Schlauch schaut der Rest gut aus. Aber ich denke auch, dass es schwierig ist so einen Ersatzschlauch extra zu bekommen. Red Sea z.B. bietet den Schlauch extra an. Dieser ist aber anders, als der von AM.

• Pumpenkopf für die D-D P4 (die ich auch habe) kostet € 23,95 bei Mrutzek.

Einen Ersatzschlauch gibt´s da leider auch nicht zu finden ...

Ist echt eine gute Idee auch mal meine Dosierpumpen zu checken die schon seit 15 Monaten durchlaufen :gb:

Mal ganz doof gefragt, so'n Pumpenschlauch gibt's als Meterware, passend zurecht schneiden und austauschen 🤔 wäre das nichts?

Und wo kriegst du die her ?

Ciao :thumbup:
    Stephan

Mein Beckenthread

Edited once, last by AquaMares: Ein Beitrag von AquaMares mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Wenn hochwertige Schläuche verwendet wurden halten die auch wirklich lang! Der Meterpreis für einen guten Santoprenschlauch liegt bei 20 bis 30 Euro.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Meine D-D 4pro läuft schon 3 Jahre und bei 2 köpfen hab ich erst vor kurzem nach 3 Jahren neu kalibriert aber hat alles gepasst läust aber auch nur täglich je 6 ml P und N von ATI durch.

Auch die anderen 2 köpfe wo Kg und Ca täglich je 27 ml oceamo Duo kalibrier ich zwar jedes halbe Jahr aber passten auch noch genau.

Wenn ich da jährlich die Pumpenköpfe wechseln müsste wäres n no Go.

• Wäre sowas brauchbar? Wäre deutlich preiswerter als jedes mal den ganzen Kopf zu tauschen.

BPT Peristaltikpumpenschlauch, Schlauchpumpenschlauch, Luftschlauch, Korrosionsbeständig, Flexibel Zum Testen von Produktzubehör, 3 X 5 Mm, Luftwerkzeugschläuche (1 m / 3,3 Fuß)
    1. Bei diesem Produkt handelt es sich um einen peristaltischen Pumpenschlauch, der 30-mal besser ist als gewöhnlicher Silikonschlauch. 2. Mit den Eigenschaften…
    www.amazon.de

• Meine dd Pumpe läuft seit 2 Jahren ich kalibrieren einmal im Quartal aber in der Regel ändert sich da nicht viel. Ich dosieren täglich 6 mal insgesamt Mengen von je 20-30 ml.

VG
    David

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!