Neues Becken neues Projekt 1150 Liter

• Moin an alle !

Ich dachte ich Berichte mal von meinem neuen Projekt! Gestern war es soweit und ich bin bei unserem örtlichen Aquarienbauer Brillant Aquarium gewesen und hab mir mein Traumbecken bestellt 240x80x60. Betrieben wird das Becken über ein Technikraum um es zum Reinigen so angenehm wie möglich zu gestalten. Da ich noch kein Technikbecken habe, habe ich mir überlegt eins extra anfertigen zu lassen bzw. ein normales Aquarium zu besorgen und eine extra Glasscheibe reinzukleben. Was schätzt ihr so welche größe ich brauche für das Technikbecken? 200 oder doch eher 300 Liter ? Es soll später dann ein Mischbecken werden mit Fokus auf Euphyllia. Angeliefert soll das Becken ende Februar und zum Sommer hin will ich alles soweit ready haben zum Start da ich nicht unter Zugzwang bin da mein 500 Liter Becken aktuell ohne Probleme läuft.

Geplant ist an Technik:

- Deltec 1500i Abschäumer

- Strömung dachte ich an die neue Tunze Orca 6105

- Licht da bin ich mir noch unsicher (bin da für tipps dankbar)

- Rückförderpumpe D&D Funktion DC 10000 (der Technikraum ist zwar locker 4 Meter durch 2 Wände entfernt aber im gleichen Stockwerk also kaum bis keine Höhe muss überwunden werden)

- UV Aqua Medic Helix Max 2.0 55 Watt

Kleinigkeiten wie Nachfüllanlage oder Heizung muss ich denke ich nicht erwähnen.

Auch beim Riffaufbau bin ich mir noch nicht sicher ob Real Reefrocks oder andere Steine.

Viele Grüße an alle !

• UV Aqua Medic Helix Max 2.0 55 Watt

Von dem rate ich ab , meiner hat noch einer Zeit schwarze Brühe abgesondert . Kein Einzelfall , da löst sich wohl etwas vom Kinststoff auf .

Ich nutze( bei Bedsrf) jetzt einen Eheim und bin zufrieden

• Wenn dein Technikbecken 2 Räume weiter im selben Geschoss aufgebaut wird, dann solltest du (falls du es noch nicht schon am Schirm hast) auf jeden Fall auf das Gefälle für die beiden Überläufe achten.

Wenn du schon neu bauen lässt, dann würde ich so viel wie möglich an Wasservolumen einplanen, bzw. ein Abteil im Technikbecken für Ableger, Quarantäne, Wasserwechsel, etc. andenken.

Grundlegend ist ein leicht zugängliches Technikbecken eine wesentliche Erleichterung und du wirst definitiv Freude daran haben.

Wünsche dir gutes Gelingen ! :yeahman:

• Hey, was spricht denn als Alternative zu einen Kunststoff-Technikbecken. Man findet im Netz immer häufiger die Lösungen über die Verwendung von Euro-Boxen wo z.B. in der Mitte ein zusätzlicher Bypass - Vorrat für den Wasserwechsel eingeplant wird. Das finde ich immer ganz spannend.

Ohne jetzt die Preisunterschiede zu einem Glas-Filterbecken betrachtet zu haben.

Schöne Grüße

• Wenn dein Technikbecken 2 Räume weiter im selben Geschoss aufgebaut wird, dann solltest du (falls du es noch nicht schon am Schirm hast) auf jeden Fall auf das Gefälle für die beiden Überläufe achten.

Wenn du schon neu bauen lässt, dann würde ich so viel wie möglich an Wasservolumen einplanen, bzw. ein Abteil im Technikbecken für Ableger, Quarantäne, Wasserwechsel, etc. andenken.

Grundlegend ist ein leicht zugängliches Technikbecken eine wesentliche Erleichterung und du wirst definitiv Freude daran haben.

Wünsche dir gutes Gelingen ! :yeahman:

Also Technikbecken wird schon sehr bodennahe stehen so das ich schon einen höhenunterschied habe und werde die Leitung so legen das ein wenig Gefälle mit drin ist, den rest muss der Wasserdruck machen :D. Ja beim Technikbecken hab ich schon an ein 300 Liter Becken gedacht um über dies auch den Wasserwechsel machen zu können. Ablegerbecken soll in dem Technikraum mit drin stehen als extra Becken das an den Kreislauf angeschlossen wird (hab an ein 100 Liter Becken gedacht mit vllt 30 cm höhe). Danke ! Wird ein langes Projekt sein.

Hey, was spricht denn als Alternative zu einen Kunststoff-Technikbecken. Man findet im Netz immer häufiger die Lösungen über die Verwendung von Euro-Boxen wo z.B. in der Mitte ein zusätzlicher Bypass - Vorrat für den Wasserwechsel eingeplant wird. Das finde ich immer ganz spannend.

Ohne jetzt die Preisunterschiede zu einem Glas-Filterbecken betrachtet zu haben.

Schöne Grüße

Daran hatte ich am Anfang auch gedacht aber die Boxen die ich nur gefunden habe lagen bei 500 Liter Volumen das war mir bisschen zu groß. Wenn jemand Boxen weiß die kleiner sind bin ich für alles offen !. Ein Glasbecken wird auch bei 300-400 Euro sicher liegen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!