Moin an alle !
Ich dachte ich Berichte mal von meinem neuen Projekt! Gestern war es soweit und ich bin bei unserem örtlichen Aquarienbauer Brillant Aquarium gewesen und hab mir mein Traumbecken bestellt 240x80x60. Betrieben wird das Becken über ein Technikraum um es zum Reinigen so angenehm wie möglich zu gestalten. Da ich noch kein Technikbecken habe, habe ich mir überlegt eins extra anfertigen zu lassen bzw. ein normales Aquarium zu besorgen und eine extra Glasscheibe reinzukleben. Was schätzt ihr so welche größe ich brauche für das Technikbecken? 200 oder doch eher 300 Liter ? Es soll später dann ein Mischbecken werden mit Fokus auf Euphyllia. Angeliefert soll das Becken ende Februar und zum Sommer hin will ich alles soweit ready haben zum Start da ich nicht unter Zugzwang bin da mein 500 Liter Becken aktuell ohne Probleme läuft.
Geplant ist an Technik:
- Deltec 1500i Abschäumer
- Strömung dachte ich an die neue Tunze Orca 6105
- Licht da bin ich mir noch unsicher (bin da für tipps dankbar)
- Rückförderpumpe D&D Funktion DC 10000 (der Technikraum ist zwar locker 4 Meter durch 2 Wände entfernt aber im gleichen Stockwerk also kaum bis keine Höhe muss überwunden werden)
- UV Aqua Medic Helix Max 2.0 55 Watt
Kleinigkeiten wie Nachfüllanlage oder Heizung muss ich denke ich nicht erwähnen.
Auch beim Riffaufbau bin ich mir noch nicht sicher ob Real Reefrocks oder andere Steine.
Viele Grüße an alle !