Einstieg mit Reefer Nano G2 Peninsula

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme! 😊


    Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Meerwasseraquaristik und habe mir nun ein Red Sea Reefer Nano G2 Peninsula bestellt, das in den nächsten Tagen ankommt.

    Dazu habe ich das Komplett-Kit mit Vliesfilter und automatischer Nachfüllanlage gewählt.


    Nun habe ich ein paar Fragen an die Community:


    Die eingebaute Pumpe, wird für eine Optimale Strömung nicht ausreichend sein. Ist die hauseigene Pumpe (Reef Wave) von Red Sea optimal oder eher überdimensioniert bzw. nicht ideal?

    Ich habe gehört, dass der mitgelieferte Abschäumer relativ laut sein soll. Könnt ihr hier passende Alternativen empfehlen, die leiser und effizient sind?


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen – ich halte euch natürlich über den Fortschritt meines Setups auf dem Laufenden.


    Viele Grüße!
    Sven

  • Hallo Sven



    rein von den zahlen her wird die rückförderpumpe auf dauer nicht reichen und du kaum abwechslungsreiche strömung erzeugen wirst. das wäre mit ein sehr wichtiger punkt. daher sollte eine zusätzliche strömungspumpe über kurz oder lang angeschafft werden. da kannst du dich frei am markt erkundigen. da gibts einiges.


    dem abschäumer und der sonstigen technik würde ich erstmal eine chance geben. geräusche sind immer subjektiv. vielleicht findest du es gar nicht so schlimm, wie es andere empfinden. nutze erstmal die gekauften ressourcen und groove dich in die systematik ein. dabei hilft ein halbwegs abgestimmtes system deutlich.


    ansonsten viel spass mit dem neuen hobby.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Sven,


    herzlich Willkommen hier. Welche Tiere möchtest du denn in deinem Becken pflegen?


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Das Becken hat 100L netto, richtig ?

    Wenn ja, dann würde ich min. 2 Strömungspumpen ganz rechts/links vom Schacht installieren und die abwechselnd laufen lassen.

    Von der Größe her ist mein Ablegerbecken im Keller mit 100L vergleichbar und ich habe 2Stk. Aqua Medic Smart Drift 3.1 im Einsatz, die so ziemlich am Limit fahren.

    Die 3.1 liegt leistungstechnisch lt. Angaben so bei der MLW 10 von Jebao oder etwas unter der Nero 3 von Aqua Illumination.

    Im Nachgang würde ich bei meinem Becken eher die AM Smart Drift 7.1 nehmen.


    - Wie schon gefragt, was willst du pflegen (SPS,LPS,Weichkorallen,etc. ?)

    - Wie wird dein Riffaufbau aussehen, bzw. aus welchem Material (Lebendgestein, Real Reef Rocks, Keramik, etc.?)

    - Sand oder bare bottom ?


    Von diesen Faktoren hängt die Strömungstechnik ab.

  • wie kommst bitte auf 2 Strömungspumpen?

    Weil ich eine RFP nicht als Strömungspumpe sehe, ganz einfach.

    Wenn man nur Zoas, Acans, etc. pflegen will, wird sogar nur die RFP ausreichen, aber bei SPS sieht die Sache schon anders aus und das habe ich oben schon gesagt bzw. gefragt.

    Variabler und flexibler bist du eben mit 2 Strömungspumpen.

  • Hi.


    gepflegt werden sollen hauptsächlich LPS und ein paar einfache SPS. Der Riffaufbau soll hauptsächlich aus Lebendgestein bestehen..


    Danke erstmal für die Tipps zur Strömung. Ich bin mir hier echt noch unsicher. Tendiere tatsächlich zur Reef Wave.


    Passt die Beleuchtung eigentlich für ein paar einfache SPS? Hier liest man auch viel unterschiedliches.

  • Naja, letztendlich führen viele Wege zum Erfolg. Die Reedwave macht sicher gute Strömung, aber der höhere Wartungsaufwand ist für mich ein NoGo.


    Klar dürfte die Lampe für einfache SPS reichen, die Frage ist, ob es dem Aquarianer vorm Becken auch passt und gefällt auch bzgl Lüftergeräusch. Viel Spiel nach unten (oder oben) ist nicht und LED auf 100% zu betreiben kostet Lebensdauer. Ich wechsel bzw empfehle immer ne gescheite Lampe und die lass ich lieber auf 40-50% laufen. Verlängert die Lebensdauer und meistens läuft da kein Lüfter mehr. Ansichtssache


    Ich empfehle auch immer lieber 2 SP zu nehmen und eine ordentliches Strömungskonzept zu generieren. Heißt nicht, dass es anders nicht auch geht. Aber wenn die eine SP kaputt geht oder zur Wartung, bleibt nur die RFP die ich persönlich nicht mitzählen. Und um möglichst abwechslungsreich und vor allem abwechselnd die Strömung zu gestalten, braucht man halt mindesten zwei SP die gesteuert werden können. Gibt ja im Meer auch Welle d.h. mindestens 4 unterschiedliche Strömungstypen, mit Ner RFP und Ner SP mit Wellenmuster biste eher nur bei 2. Und man plant ja nicht fürs nackte Becken, sondern wenn es in 2-3 Jahren zugewuchert ist 🤷

    VG

    Chris

  • Vielen Dank für das konstruktive Feedback. Freut mich das man hier so eine Rückmeldung bekommt. Die nächsten drei Tage ist genug Zeit sich nochmals intensiv mit dem

    Thema zu beschäftigen.


    Welche Lampe kannst du denn empfehlen, ohne das man arm wird?

  • Kleine Lampen ist immer schwer, Straton flex 51 oder Reef Flare Pro S sind top. "Arm" ist relativ, Licht bedeutet Leben und Wachstum, da fange ich persönlich nicht an zu sparen. 🤔🤷🫣

    VG

    Chris

  • Zur Strömung soll es schon x20 eher x30 sein, d.h. du bräuchtest nach Zahlen 3.000 l/h an Strömung. Die RFP kann max 900 und vermutlich ankommen wird eher 400-500. Also 2 steuerbare Pumpen bei ca 40-50% bei 2.000-2.500 l/h könnte es bei einer abwechselnden Steuerung schon sein. D.h. ne smartdrift 3.1 oder ähnliches würde sehr gut passen

    VG

    Chris

  • Aufpassen mit der AM Smart Drift 3.1 und Glasstärke !

    Die angegebenen 10mm schafft die gerade noch so in meinem Ablegerbecken.

    Wenn das Nano G2 eine geringere Glasstärke hat, sehe ich dann kein Problem mit der Pumpe.

  • Nochmal kurz zum Thema Beleuchtung: Ich könnte relativ günstig eine Radion XR15 G6 Blue. Ist die Lampe zu viel des Guten?

  • Ich vermute auch etwas an Erfahrung spielt mit rein bzgl Wartung und defekt. Ich reinige meine Geräte erst grob, lege die über Nacht in Zitronensäure ein, dann Endreinigung und Einbau. Hat man eine SP, würde die etliche Stunden fehlen. Oder bei defekten, meistens passieren die am Wochenende, Geräte lokal nicht lagernd und müssen bestellt werden. Support dauert auch Tage für Garantie. Wer Tage lang bereits auf ein Gerät gewartet hat das er eigentlich dringend benötigt, der geht halt für wenig Aufwand auf Nr sicher. Da zu sparen ist mir der Inhalt des Beckens zu wertvoll 🤷


    Ich hab sogar jeweils ein Ersatzgerät und tausche einfach bei Wartung. Kein Einfluss im Becken und ich kann mir schön Zeit lassen. Vor allem hab ich kein Stress, dass ich es wieder einbauen muss. Ach ja, regelmäßig Wartung erhöht die Lebenszeit 😉

    VG

    Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!