Hallo ihr 🙋🏼♂️ habe eine Frage, wie erklärt sich das Po4 zu KH Verhältnis, man sagt ja wenn KH zu hoch ist und Po4 zu niedrig wäre das ja schlecht, aber wie kann ich mir das erklären? Bei mir wäre das jetzt nämlich der Fall
KH und Po4 Verhältnis
-
-
Naja, KH ist grob das Gaspedal, Korallen oder Bakterien wollen mehr wachsen, aber dein Tank ist leer. D.h. hoher KH und niedriges PO4 resultiert eigentlich immer in tote Tiere/ Korallen.
Was hast für Werte?
-
Also KH bin ich grad bei 8,9 und po4 bei 0,04, weil ich eben bemerkt habe das manche korallen schon etwas zicken und dann dachte ich vielleicht liegt es an dem Verhältnis
-
Dann zügig KH Dosierung reduzieren bzw fallen lassen und PO4 etwas erhöhen 🤷 🤔
-
Gut das heißt so lange keine wöchentliche ww bis KH so auf 7,5 ist, dosiere ja nichts der Wert kommt nur von WW, habe heut eine ICP losgeschickt vielleicht kann ich das dann auch direkt wieder ausgleichen.
-
Was hast du für ein Salz, dass die KH so erhöht bzw hast du kein Verbauch im Becken?
Und wie misst du, dass es dir erst bei 8,9 auffällt? KH sollte man 2x die Woche schon messen 🤔
-
Hab das von Fauna, ich mess mindestens 1 mal die Woche die ist schon länger etwas erhöht nur hab ich das bisher nicht so als Problem gesehen 😅 und ein wirklichen Verbrauch hab ich nicht wirklich ja
-
wie hoch war kh vorher und wann war das?
-
Das letzt mal gemessen habe ich am Freitag da war ich bei 8,8 und heute eben bei 8,9, und letzte ICP war ich bei 7,7
-
Was deine Salinität? Das Professional Sea Salt von FM hat nur 8-8,5 KH 🤔 da kommst du aber nicht auf 8,9
-
Salinität ist bei 34, die ist etwas gesunken als ich mein Kalium mit dem Corrector von OSCI ausgeglichen habe. Möglich wäre es natürlich auch das ich die Reagenz falsch aufziehe also messe mit dem Hanna Checker
-
letzte ICP war ich bei 7,7
und die war wann?
-
18.09 also schon etwas her 🫠
-
Wie lang steht das Becken und was der Ph frühs und Abends?
-
welche negativen auswirkungen siehst du bei kh von 8,9 und po4 von 0,04? ich finde das jetzt nicht so dramatisch.
-
Ich finde leider immer noch nicht den Beitrag von H.W. Balling dazu, aber im Grunde sagt er dass es ab einer KH >8,0 und PO4 <0,1 (hab´ ich so im Kopf) für Korallen kritisch werden könnte.
Abgesehen von meinen (wenigen) Erfahrungen liegt mein sichtbarer Sweetspot für Korallen im Bereich von:
1.233 Dichte / 35 PSU (bei 25°C)
KH mit 7,2
Ca mit 420
PO4 mit 0,05-0,07
Dichte messe ich immer mit Spindel, denn alles andere ist mir viel zu ungenau.
KH+Ca mit Salifert und die Tests passen, wobei KH einen Korrekturwert mit Referenz braucht
PO4 messe ich mit Fauna Marin, aber auch hier muss nach dem Messen nach oben korrigiert werden, je nach Nutzungsdauer des Tests weil der irgendwie "nachlässt".
Halte von diesen Hanna Checkern und Elektronischen Messgeräten eher wenig, denn die Fehleranfälligkeit wäre mir viel zu hoch und gegenmessen mit Tröpfchentest ? ...
Das FM Pro Reef Salz ist wirklich ein hervorragendes Salz das ich auch nutze und in Punkte Wasserparameter hat das lt. den ICP´s immer perfekt gepasst, doch die KH von ca. 8,5 hält mich in letzter Zeit davon ab größere Wasserwechsel zu machen, weil ich eben eine niedrige KH fahre um einen möglichen Drop von PO4 sagen wir mal so, "vorzubeugen".
Folgender Vorschlag (so wie ich es auch mache):
Miss´ mal alle Parameter die du messen kannst komplett und min. 2-3x durch, schreibe alle Werte auf, ziehe eine ICP und vergleiche dann deine Messwerte damit.
Damit erschlägst du alle deine Messfehler und weisst ob du nicht mit irgend einem Wert komplett daneben liegst und falsche Schlussfolgerungen ziehst.
-
Kann den Beitrag leider nicht mehr editieren ... eine Referenzlösung für KH,Ca würde ich mir auch an deiner Stelle besorgen.
Habe nach Anraten von Patrick hier im Forum die von ATI und bin mehr als zufrieden damit.
-
Hmm also ich find halt irgendwie was passt nicht, man siehts an den korallen, ab und an wird mein Wasser etwas milchig warum auch gute frage, und eigentlich an den Nährstoffen kann es nicht liegen po4 ist die ganze Zeit bei 0,04 stabil und Nitrat bei 6-7, deswegen dachte ich vielleicht dass passt nicht mit dem KH und dem Po4 Wert, ich hoffe die ICP sorgt für Klarheit, und habe natürlich gemessen bevor ich die ICP losgeschickt habe. Und die Korallen degenerieren jetzt nicht aber manchmal stehen die halt nicht richtig schön, mal gibt’s Tage da ist es wieder besser dann und auch wieder schlechter, Wachstum ist auch richtig langsam, Lampe ist auch unverändert.
-
Hab´ mich jetzt mal kurz durch deine Beiträge gegraben und lt. deinen ICP´s sehe ich die Tendenz dass dein Iod kontinuierlich absinkt, richtig ?
Hast du ein Iod-Präparat zu Hause ?
Wenn ja, dann dosiere mal auf +30 oder +40µg hoch und beobachte die Reaktion deiner Korallen.
Wenn dein Wasser ab und an milchig wird, könnte das auch bedeuten, dass du Ausfällungen hast.
Dosierst du ein Mittel händisch nach, bzw. passiert das nachdem du etwas anderes geändert hast oder etwas zugegeben wurde ? (z.B. nach Futterzugabe, nach der Nachfüllung der ATO, etc. ?)
-
Naja, wird denn Ph gemessen vor allem frühs? Winterzeit bzw kalte Zeit naht, weniger lüften, mehr CO2 im Becken, niedriger Ph Wert. Klassisches Bild eigentlich
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!