Wie viele Fische maximal im Reefer 170?

• Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung und Erfahrung hören, wie viele Fische man maximal in einem Red Sea Reefer 170 halten kann, ohne dass es zu viel wird – sowohl vom Platzangebot als auch vom biologischen Gleichgewicht her.

Aktuell leben in meinem Becken:

2 Clownfische

1 König-Salomon Zwergbarsch

1 Kardinalgarnele

1 Putzgarnele

1 roter Seestern

Das Becken läuft stabil, die Wasserwerte sind gut und ich füttere sparsam. Trotzdem möchte ich natürlich vermeiden, es zu überbesetzen.

Wie viele und welche zusätzlichen Fische würdet ihr empfehlen – falls überhaupt noch welche dazupassen?

Hier ist ein aktuelles Bild meines Beckens:

Freue mich über eure Einschätzungen und Tipps!

Viele Grüße

• Naja, das sagt dir dein Becken selbst und der Verbrauch. Bei tot gestarteten Becken hat man die erste Zeit immer guten Zug von Nährstoffen, der dann spontan aufhört. Das mit kalkulieren, dauert so +/- 12 Monate.

Den roten Seestern wirst nicht lange haben, verabschiede dich schonmal.

Naja sparsam füttern find ich falsch, die Fische brauchen schon genügend Futter. Wenn mit ausreichender Fütterung die Nährstoffe hoch gehen hast zu wenig Verbrauch oder zuviel Fisch.

Und die Clowns in der Ecke würden vermutlich ne Entacmaea quadricolor gut tun. Nachzuchten die keine Anemone kennen? Ist immer schade, das unnatürliche Verhalten zu sehen.

Spontan würde ich auch sagen, dir geht ne Menge an CC und Schnecken ab 🫣 hoffentlich hast nen guten Mentor 😬

VG

Chris

Edited 2 times, last by Linkstein ().

• Vielleicht ein Pärchen Mandarinfische Synchiropus splendidus. Möglichkeiten gäbe es da sicherlich.

Vorher aber ein paar korallische Freunde sieht ziemlich wenig aus aktuell.

Muss ich Chris zustimmen Anemone oder zumindest irgendwas in dieser Richtung euphyllia, pilzleder bei dir ist ja fast gar nix. Am besten Anemone oder was ist dein Plan korallentechnisch?

Wie lange läuft das Becken?

Also da musst du nachbessern Schritt 1.

Diese Korallen bewegen sich auch und geben ein interessantesBild.

• Danke dir für die ausführliche Rückmeldung! 😊

Das mit dem Verbrauch beobachte ich tatsächlich – das Becken läuft jetzt seit 3 Monaten und ich sehe schon, dass sich die Nährstoffwerte langsam verändern. Ich messe regelmäßig NO₃ und PO₄, um den Verlauf im Blick zu behalten.

Beim roten Seestern bin ich gespannt – ich habe ihn jetzt seit etwa drei Wochen, und bisher macht er einen sehr guten Eindruck. Frisst, bewegt sich viel und sieht gesund aus. Mal sehen, wie er sich langfristig entwickelt.

Gefüttert wird bei mir gezielt, aber nicht zu knapp – wollte mit „sparsam“ nur sagen, dass nichts unnötig liegen bleibt.

Eine Entacmaea quadricolor steht tatsächlich auf meiner Wunschliste, finde ich eine tolle Idee – vor allem für die Clowns!

Zur CC: Da hab ich aktuell

2 × Trochus histrio

2 × Nassarius sp.

1 × Conomurex luhuanus (Strombus)

2 × Paguristes cadenati (rote Einsiedler)

Die sind alle gut unterwegs, aber ich schau, ob ich die Gruppe vielleicht noch etwas erweitere.

Und nochmal zu meiner ursprünglichen Frage:

Ich möchte natürlich nicht überbesetzen – aktuell schwimmen bei mir ja

2 Clownfische

1 König-Salomon Zwergbarsch

Meint ihr, da wäre langfristig noch Platz für zusätzliche Fische?

Edited once, last by NunuLili ().

• 10-12 substratgebundene Schnecken je 100 Liter + 5-6 Sandschnecken als Nadelschnecken je 100 Liter für'n Sand, on top kannste 4-6 Nassarius nehmen.

Man sieht erste Beläge die länger werden, ggfs mit Dinos und Luftblasen, vll auch Cyanos. Dafür ist das Foto aber zu ungenau.

Naja, du hast noch kaum Korallen und Verbraucher bzw Verbrauch im Becken. Wie verhalten sich die Nährstoffe? Sind sie nachweisbar? Geht's nach oben oder unten? Wie verhält es sich mit dem Tagesverbrauch an KH?

Wenn die Korallen gut wachsen und Verbrauch da ist, geht mehr Besatz/Eintrag. Wenn alles dümpelt und nur so überlebt, geht kaum Fisch. Das kannst aber nur du und deine Wasserwerte dir beantworten. Meine Glaskugel ist aktuell leider im der Werkstatt 🫣😅

Leierfische geht ansich immer, nützlich und schön, aber ich persönlich würde nie Mandarin oder LSD für nen Reefer 170 empfehlen. Die kleinen roten oder schwarzen als Paar wäre aber machbar. Je größer der Fisch, desto mehr Futter geht rein und desto mehr geht hinten raus. Je kleiner der Fisch, desto weniger. Also kannst die reine Anzahl an Fisch nicht an einer Zahl festmachen. 3-5 kleine Fische machen vll 1 Clownfisch aus.

Aber letztendlich hängt es an deinen Werten und Verbrauch. Wenn du zuviel besetzt, abgeben tut selten jemand, mach dir schonmal Gedanken wie du die Nährstoffe reduziert bekommst ala Absorber etc.

Ah btw hast mal ne ICP gemacht wie es wirklich um deine Wasserwerte steht?

VG

Chris

Edited 4 times, last by Linkstein ().

• Danke dir für die ausführliche Rückmeldung! 🙏

Die Schneckenmenge merke ich mir – da werde ich noch etwas aufstocken. Leichte Beläge sehe ich schon, aber nichts Problematisches bisher. NO₃ und PO₄ sind niedrig, aber nachweisbar, KH ist stabil. Eine ICP will ich demnächst machen.

Zum Fischbesatz:

Ich finde Mandarinfische (Synchiropus splendidus) echt schön. Ich hatte z. B. dieses Paar im Blick:

Synchiropus splendidus - Mandarin-Leierfisch (PAAR) - Vorbestellung - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH

Aber ich denke, dafür ist mein Becken (Reefer 170) noch nicht reif genug. Ich will erstmal mehr Korallen einsetzen und das System stabil laufen lassen, bevor ich an empfindlichere Arten gehe.

Danke euch für die vielen Tipps – hilft mir echt weiter! 😊

• Hi NunuLili,

als Besitzerin eines ebenfalls winzigen Beckens kann ich Dir den FishSelector empfehlen - da bekommst Du anhand der Beckenmaße schon gute Vorschläge für Fischbesatz. Mein Becken ist an allen Seiten 10-14 cm kürzer als Deins und bei mir ist bei aktuell 4 Fischen Schluss. Da braucht ja auch jeder seinen Schlafplatz/Rückzugsort. Und dann braucht es natürlich reichlich Korallen, damit die ganze Fisch-Ka**e auch verwertet werden kann.

• Beim roten Seestern bin ich gespannt – ich habe ihn jetzt seit etwa drei Wochen, und bisher macht er einen sehr guten Eindruck. Frisst, bewegt sich viel und sieht gesund aus. Mal sehen, wie er sich langfristig entwickelt.

Naja, Seesterne sind meist Nahrungsspezialisten und der rote wird mit 500 Liter + angegeben, der ein sehr eingefahrenes Becken braucht. Wenn er sich viel läuft bzw bewegt, schiebt der sicher Kohldampf. Normal sind die nur aktiv, wenn sie auf Futtersuche sind.

Meiner persönlichen Meinung total unpassend für 130 Liter und ein Todeskandidat. Weißt du denn, wie ein hungriger bzw verhungerter Seestern aussieht?

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!