Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
ganz ehrlich? ich habe das system dahinter nie gänzlich verstanden. es scheint eine art nahrungskapsel oder binder zu sein, der die nährstoffe an sich bindet und/oder umschliesst und dann damit rumtreibt.
meiner ansicht nach muss man etwas aufpassen, dass man nicht zu viel detritus produziert und eine etwas stärkere strömung hat, damit das zeug möglichst lange in der wassersäule bleibt und sich nicht einfach im gestein ablagert. ich habe es aber gerne mit flüssigen nährstoffen oder aminos eingsetzt, ohne zu wissen, ob es tatsächlich damit funktioniert. der beschreibung nach aber schon. und man stellt es sich gerne vor.
danke für Deinen Hinweis. So ähnlich habe ich das auch verstanden. Finde aber keinen wirklichen Mehrwert zur puren Phytoplanktongabe. Das Plankton schwebt durchs Wasser und hat praktisch zu allen Flächen/Tieren direkten Kontakt.