• N'Abend,

wer hat bitte Erfahrungen mit Reef Snow allgemein und insbesondere im Ansatz mit frischen N. salina?

Danke!

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

• ganz ehrlich? ich habe das system dahinter nie gänzlich verstanden. es scheint eine art nahrungskapsel oder binder zu sein, der die nährstoffe an sich bindet und/oder umschliesst und dann damit rumtreibt.

meiner ansicht nach muss man etwas aufpassen, dass man nicht zu viel detritus produziert und eine etwas stärkere strömung hat, damit das zeug möglichst lange in der wassersäule bleibt und sich nicht einfach im gestein ablagert. ich habe es aber gerne mit flüssigen nährstoffen oder aminos eingsetzt, ohne zu wissen, ob es tatsächlich damit funktioniert. der beschreibung nach aber schon. und man stellt es sich gerne vor. :vain:

am ende ist weniger von allem immer mehr.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Serevus Michael,

danke für Deinen Hinweis. So ähnlich habe ich das auch verstanden. Finde aber keinen wirklichen Mehrwert zur puren Phytoplanktongabe. Das Plankton schwebt durchs Wasser und hat praktisch zu allen Flächen/Tieren direkten Kontakt.

?

Gute Fahrt!

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!