SPS Steinkorallen verlieren Farbe

  • Hi zusammen.


    Aktuell kämpfe ich mit Farbverlust bei den SPS Steinkorallen und ich bin echt ratlos.

    Angefangen hat es vor knapp 4 Wochen, dass mir eine leichte Blässe aufgefallen ist, seitdem hat es immer weiter zugenommen.


    Nun waren wir 14 Tage im Urlaub, sind gestern wieder gekommen. Wasserwerte passten soweit, aber eben die Farben nicht...


    Meine Pocciopora konnte ich gestern entsorgen, da diese an den Spitzen abgestorben war und auch sonst komplett die Farbe verloren hatte.

    Die Hystrix ist deutlich blasser, alle Polypen aber ausgefahren. Die Milka sieht aus wie immer, auch alle Polypen draussen.

    Besonders krass sehe ich dies bei der Montiplatte, die war mal knallrot ist jetzt nur noch leicht rosa.


    Habe mal ein Foto angehangen, wo man das Problem erkennt. Ist ein Schnappschuss von gestern vor dem Wassserwechsel.




    Ich habe - berufsbedingt - schon mit mehreren Experten gesproche und man bekommt bei fünf Personen fünf Meinungen.


    Meine weichen, die LPS und auch die Zoas stehen wie eine 1 und in voller Farbe, selbst meine vor 3 Wochen eingesetzte Axifuga teilt sich schon.


    Interessant ist auch, dass die Verbräuche von KH und CA leicht zurückgingen...


    Angehangen noch die aktuelle ICP. Jemand eine Idee?

  • Naja, welches bzw wieviel Licht/PAR hast drüber? In der ICP fällt auf Ca zu hoch und Jod (mit Fluor zusammen der Sonnenschutz der Korallen) zu niedrig. Zusätzlich solltest du bei Zink mal prüfen, wo das herkommt. Ist schon arg erhöht.


    Zb blass werdende monti Platte zeigt, dass es der Koralle nicht gut geht, natürlich geht dann auch das Wachstum und Verbrauch zurück.


    Es ist immer entweder Wasserwerte, Strömung oder Licht, selten sind es Parasiten.

    VG

    Chris

  • Moin zusammen.


    Ich habe die daytime Pendix drüber... Der ein oder andere erinnert sich in meinem Thread vll noch, dass die Lampe zu hell war, bzw das ich teilweise 700 PAR hatte. Da fiel die leichte Blässe auch schon auf.


    Mittlerweile ist die Lampe korrekt eingemessen und es kommen bei den SPS zwischen 280 und 350 PAR an. Dies habe ich zusammen mit daytime direkt besprochen.


    Wie gesagt: Alle weichen und LPS sind in voller Expansion und Farbenpracht. Es sind nur die SPS.


    Zu der ICP: Ja, es ist immer schwierig mit den Werten. Die Wasserentahme war eine Stunde vor der täglichen Jod-Dosierung.

    CA war da leicht erhöht, da ich den Verbrauch da aktuell am anpassen war.


    Zu dem Zink: Eine Idee? Ich habe an der Technik nix verändert, habe gestern bei der Beckenpflege auch die Technik angeschaut und auch die Pumpen zerlegt und gereinigt, ich kann keine Korosion oder Rost feststellen.

    Ich habe letztens gehört, dass ich Zink über die Frost-Artemien mit reinbringe, ein anderer sagte mir gammelt irgendwo eine Pumpenwelle... Es ist die Nadel im Heuhaufen.

    LG, Dennis

  • Wenn etwas rostet, hast du meistens 2-3 Werte erhöht. Eine verzinkte Schraube im TB liegend war in der Vergangenheit auch mal der Fall, oder bei verzinkte Schraube die rostet und ins TB tropfte. Und ja, suchen musst du selber. Bei Zinn oder Zink gab's auch mal Schläuche, die das abgegeben haben von gewissen Herstellern. Hab das nicht mehr genau im Kopf. Aber es ist sehr sicher ein Eintrag, ggfs Futter oder Korrosion.


    Ansich kannst auch am FroFu liegen, vor allem bei schlechter Qualität oder Artemia aus nicht verlässlichen Quellen. Fütterst du viel Artemia (was ich persönlich nie empfehle, außer es werden die deutschen Artemia oder selbst gezogene genutzt)? Bei der oceamo Spurenelementmessung vom Futter war bei Zink bei Knoblauch Granulat ein riesen Eintrag vorhanden. Nutzt du ggfs sowas viel?


    Naja zu Jod, wenn es so niedrig ist, vll etwas mehr täglich dosieren. Und nicht umsonst sind die SPS eher die sensiblen Tiere und weiche + LPS tendenziell eher robuster. Je schneller die Koralle wächst, desto früher wirst du Mangelerscheinungen erkennen 🤷


    Es könnte aber auch an zu schwacher Strömung liegen, Strömung sorgt dafür, dass die spuris und Nährstoffe zur Koralle kommen. Es gibt aber immer Strömungsschatten etc ... Schwierig, aktuell würde ich es aufs Jod schieben. Dosierung erhöhen und schauen, ob es einen Effekt hat

    VG

    Chris

    Edited once, last by Linkstein ().

  • Moin!


    Ich hatte gestern diesbezüglich nochmal mit Christoph von oceamo gesprochen und wir kamen auf zwei potentielle Quellen:

    1. Die ATO Pumpe -> Seiner Erfahrung nach mit einer der häufigsten Gründe. Die habe ich gestern mal angeschaut, sieht augenscheintlich aber gut aus.

    2. Das Frostfutter -> Ich füttere ausschliesslich FroFu Artemia, von Anfang an das "Premium", da die feinen drei Damen und Herren Fische sich weder für Flocke, noch für Granulat verschiedenster Hersteller interessieren und ich für die drei Fische schon mehr Geld für verschiedenste Sorten ausgegeben habe...


    Strömung schliesse ich aus- Da ist extrem viel Wind im Wasser, auch an den "blassen" Stellen.


    Ich schicke ja so ziemlich einmal im Monat eine ICP los. Der erste Anstieg war im Juli zu sehen, da warens 24,9 mikrogramm, August 25,9 und jetzt Oktober dieser hohe Wert, heissst andersrum, es kommt mehr rein als raus.


    Was ich jetzt mache: ich schicke heute eine ICP weg. Das Osmosewasser nehme ich aus dem Auslass vom ATO, damit wir die Quelle ausschliessen oder bestätigen können.

    Zusätzlich nehme ich von meiner Frostfutter-Suppe auch eine kleine Probe, die dann auch mit untersucht wird.


    Ich bin echt gespannt, zumal Christoph sagte, dass mein Zink-Wert mittlerweile in einem "akut schädigenden" Bereich ist und das die Ursache für die Bleiche ist.

    LG, Dennis

  • Christoph hatte auch die Schläuche untersucht, aber dann haben die wohl Zinn abgegeben.


    Naja, anderes FroFu wird nicht angenommen? Meine stehe voll auf Mysis. Ich füttere entweder nur deutsche Artemia bzw nur in kleineren Mengen. Ist halt leider nicht wirklich ein gutes Futtermedium im MW und man sollte eh möglichst abwechslungsreich füttern.

    VG

    Chris

  • Ja, Schläuche schliesse ich aus, da ich kein Technikbecken habe, habe ich auch nicht viele Schläuche.


    Ich probiere heute mal noch anderes Frostfutter aus, fahre gleich eh eben los.

    Ich habe wirklich das große Glück berufsbedingt so "nah" an Experten, anderen Herstellern und guten Händlern dran zu sein, das macht vieles einfacher und vor allem bekommt man ungefilterte und auch ehrliche Meinungen und Einschätzungen.

    Christoph ist echt ein feiner und unfassbar kompetenter Kerl, den ich seit Jahren kenne und schätze. Das erste Mal saß ich 2021 bei ihm im Wohnzimmer. ^^


    Nachher werde ich nochmal alle möglichen Quellen untersuchen, damit mir ja nichts entgeht.

    LG, Dennis

  • Habs schon versucht zu erörtern wie lange die Tafel FroFu immer so hält, kommt aber grob hin in dem Zeitraum. Gestern den letzten Würfel aus der Tafel verbraucht, ich kaufe gleich mal was anderes, kein Artemia.

    Sonst nix geändert. Ich verwende auch unverändert das ATI Absolute Ocean, habe da zwar auch im Sommer eine neue Charge angefangen, aber da schliesse ich eine Kontamination aus.


    Das "Artemia-Wasser" werde ich doch nicht untersuchen lassen, das sprengt jeden Kosten-Nutzen-Faktor für eine Momentaufnahme.

    LG, Dennis

  • Jup. Großer WW, jeweils knapp 40% wurden am Mittwoch und eben nochmal durchgeführt.

    Montag geht die ICP weg, bin gespannt.


    Oceamo hatte ja mal Futter untersucht, da war kein Zink drin im Artemia...

    LG, Dennis

  • Naja, wenn du das Futter umgestellt hast und es sind nicht verschlimmert, war es vermutlich das Futter. Wenn es trotzdem höher wird, hast irgendwo nen Rost auf nem verzinkten Objekt

    VG

    Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!