Kleine und große weiße Flecken bzw. abstehende Schuppen.

• Weiß jemand was das sein könnte?

Die kleinen weißen Stellen sehen aus wie abstehende Schuppen.

Die großen eher wie Verletzungen.

Es sind insgesamt 5 Fridmanis im Becken. Der auf dem Foto sieht ziemlich zerrupft aus.

Auch die Flossen und der gesamte Körperbau sehen nicht gut aus, bzw. haben sich irgendwie geändert.vorallem der Übergang vom Kopf zu Rumpf .

Ein weiterer hat nur ganz wenige von den abstehenden Schuppen. Die anderen Beckenbewohner haben gar nix.

Ob sich die zwei bekriegen und es dadurch zusätzlich zum Ausbruch von etwas kam?

Ich habe es erst eben vor der Arbeit gesehen. Es kam eher plötzlich.

• Wie groß ist das Becken denn für 5 Tiere?

Könnte bakterielle Infektion sein, würde ein entsprechendes Medikament übers Futter geben für 3-5 Tage. Könnte aber auch nur ne Begleiterscheinung sein.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Einen seit mehreren Monaten und vier weitere seit dem 2.11. Es haben sich mehr oder weniger zwei Pärchen gebildet und einer ist alleine. Das ist aber keiner der erkrankten/verletzten .

170x40x40cm.

• Bitte was, du hast zwei Paare einen seperat (hätte ich dir davor sagen können) und meiner davon ist erkrankt, welcher Fisch hat dann die Anzeichen? 🤔 Ich glaube, ich verstehe da was nicht richtig

Ändert aber nix an der Herangehensweise, solange sie fressen kann man ein passendes Medikament übers Futter dosieren oder gutes FroFu mit Vitamine und Knoblauch füttern.

VG

Chris

• 5 Fridmani, daraus haben sich 2 Pärchen gebildet und einer ist alleine unterwegs. Meistens zumindest, sie schwimmen auch schonmal gemeinsam durchs Becken. Dass sie sich bekämpfen habe ich allerdings noch nicht mit bekommen.

Der so mitgenommen aussieht, gehört zu einem Paar und ist einer von den neu dazugekommenen.

Hättest du eine Empfehlung bezüglich Medikament?

Im Kölle Zoo scheint Protomor von Aquarium Münster und Protazid von Sera vorrätig zu sein.

Ich tendiere eher zu Protomor.

Werde gleich Knoblauch fürs Futter besorgen.

Zu Thera P Von Arka habe ich auch nur gutes gelesen, werde ich auch holen.

EDIT: Wenn ich es richtig sehe, nehmen ich lieber Ektomor von Aquarium Münster, ist breitbandiger.

Edited once, last by Freneter ().

• AM ist die Annahme (nach meiner Erfahrung) eher schlecht. Sera Costapur wird anstandslos gefressen oder AM ektomor als Dosierung ins Wasser. Die Frage ist, was der Auslöser ist und was ggfs sekundäre Anzeichen.

Gutes FroFu mit Vitaminen und Knoblauch geht immer. Reicht auch ne Knoblauchzehe mit der Presse ins Futter zu geben und einwirken zu lassen.

Kommt auf die Größe der Tiere an, es sind keine Gruppen Tiere. Es werden sich zwei Paar bilden und je nachdem wo die Reviere dann sind, gibt es dann mehr oder weniger Streitigkeiten. Bei 1,7m könntest du Glück haben, dass sie sich aus'm Weg gehen können. Das wird sich aber erst einstellen, wenn sie geschlechtsreif werden.

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!