da bin ich gespannt. sowas habe ich auch sehr oft gemacht und für mich einiges an erkenntnissen geschaffen. nicht wissenschaftlich, aber für mich persönlich. erfahrungen. daher bin ich auch sehr entspannt bei vielen "problemen" und weiss, dass wir sehr oft viel zu viel aktivismus an den tag legen und vieles mit nur sehr wenig aufwand korrigierbar ist. auch suchen wir ursachen oft viel zu tief, obwohl sie recht oberflächlich zu finden sind. daher bei ursachenforschung immer ganz vorne anfangen.
Anstieg KH vs. PO4 ... was war zuerst ?
-
-
Kurzer Zwischenstand:
KH pendelt sich jetzt auf 7,0-7,2 ein (Dosierung habe ich etwas gedrosselt, liegt jetzt bei +0,65dKH/Tag)
Ca bei ca. 425-430 (Dosierung gedrosselt auf jetzt 15ml/Tag, entspricht glaube ich ca. +3mg/100L an Ca lt. Angabe FM)
Iod nochmal +10µg am Abend zusätzlich dosiert (Dosierpumpe etwas hochgeregelt auf jetzt ca. +8µg/Tag)
Die Korallen verhalten sich als ob ich in den letzten Wochen/Monaten teilweise mit Standgas gefahren wäre.

Speziell die grüne Glabrescens hat so lange Tentakel, dass die an die Scheibe und an die umliegenden Korallen kommt (ein weit darunter liegender Frag einer Clavularia tricolor war darüber gar nicht happy).
Einzig die Scheibenanemonen sind noch meine Sorgenkinder, kann aber andere Gründe haben (schätze zu viel Strömung/Licht).
SPS schieben wieder sichtlich an, speziell erkennbar an der Seriatopora caliendrum die wieder sehr ausgeprägte Wachstumsspitzen hat.
Die Milka ist noch etwas verhalten an den Spitzen, dafür aber ordentlicher Schub an der Basis … keine Ahnung warum

Ich mach´ dann am WE ein paar Fotos.
-
Scheibenanemonen mögen eher weniger Licht, wo sitzen sie denn?
-
Am Boden, bzw. ganz unten am Riff.
Glaube eher dass die die stark abfallende Strömung nicht mögen, da ich sie nahe der Seitenscheibe hingesetzt habe und da kommt ordentlich was auf die Mütze.
Umsetzen wird sicher helfen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!