Servus zusammen,
Long story short … komme vor einigen Tagen abends nach Hause und nach dem Blick ins Becken sehe ich, dass der vom letzten Desaster verbliebene Stöpsel der Monti forest fire nicht wirklich happy aussieht.
Polypen sind eingezogen und Koralle sieht etwas blass aus. Selbiges, aber nicht so dramatisch sehe ich bei der Monti Superman und auch bei der Monti tuberculosa.
Restliche Korallen SPS/LPS sind unbeeindruckt, bis auf eine Zoa-Zicke (tutti-frutti) die sowieso nur offen ist, wann sie will. ![]()
Ab in den Keller mal KH und PO4 gemessen und oha … KH ist statt den bis dato festgenagelten 6,8-7,2 nun bei 7,5 und PO4 statt 0,03-0,05 nun bei fast 0,10.
Also PO4-Dosierung ausgeschaltet, etwas Lanthanchlorid als erste Maßnahme um mal um 0,01 runterzukommen, KH-Dosierung gedrosselt.
Nächster Tag (PO4-Dosierung noch aus) messe ich ca. 0,08, noch eine Dosis Lanthanchlorid und KH blieb bei 7,5 bzw. ist sogar eher bei 7,6.
Tag darauf PO4 bei 0,06 also Dosierung auf 50% wieder angeschaltet, KH immer noch bei 7,6 als auch hier weiter gedrosselt.
Montis sehen übrigens wieder viel besser aus und zeigen Polypen und Farbe.
Jetzt zu meiner Frage … Hatte ich hier einen plötzlichen Anstieg an PO4 (irgend ein Depot) der den reduzierten KH-Verbrauch und die unzufriedenen Korallen erklärt ?
Warum waren nur die Montis motzig ?
Könnte es auch am höheren KH gelegen haben, dass weniger PO4 gebraucht wurde ? ![]()
Soweit ich gelesen habe, bzw. gibt es hier im Forum einen Beitrag von H.W. Balling (den ich gerade nicht finde) dass Korallen bei hohem KH (und meine Werte waren nicht wirklich hoch) auch hohe PO4-Werte brauchen.
PO4 von 0,10 ist doch auch nicht wirklich dramatisch.
Restliche Werte waren während dieser Aktion alle unverändert und ich habe wirklich alles durchgemessen.
Im Moment pendeln sich meine Werte wieder auf den „Standard“ ein und ich kratze mich am Kopf, was da gerade passiert sein könnte.
Jemand eine Idee ?
(Denke da schon mit Grauen an meinen nächsten Urlaub
)