Anstieg KH vs. PO4 ... was war zuerst ?

• Servus zusammen,

Long story short … komme vor einigen Tagen abends nach Hause und nach dem Blick ins Becken sehe ich, dass der vom letzten Desaster verbliebene Stöpsel der Monti forest fire nicht wirklich happy aussieht.

Polypen sind eingezogen und Koralle sieht etwas blass aus. Selbiges, aber nicht so dramatisch sehe ich bei der Monti Superman und auch bei der Monti tuberculosa.

Restliche Korallen SPS/LPS sind unbeeindruckt, bis auf eine Zoa-Zicke (tutti-frutti) die sowieso nur offen ist, wann sie will. :miffy:

Ab in den Keller mal KH und PO4 gemessen und oha … KH ist statt den bis dato festgenagelten 6,8-7,2 nun bei 7,5 und PO4 statt 0,03-0,05 nun bei fast 0,10.

Also PO4-Dosierung ausgeschaltet, etwas Lanthanchlorid als erste Maßnahme um mal um 0,01 runterzukommen, KH-Dosierung gedrosselt.

Nächster Tag (PO4-Dosierung noch aus) messe ich ca. 0,08, noch eine Dosis Lanthanchlorid und KH blieb bei 7,5 bzw. ist sogar eher bei 7,6.

Tag darauf PO4 bei 0,06 also Dosierung auf 50% wieder angeschaltet, KH immer noch bei 7,6 als auch hier weiter gedrosselt.

Montis sehen übrigens wieder viel besser aus und zeigen Polypen und Farbe.

Jetzt zu meiner Frage … Hatte ich hier einen plötzlichen Anstieg an PO4 (irgend ein Depot) der den reduzierten KH-Verbrauch und die unzufriedenen Korallen erklärt ?

Warum waren nur die Montis motzig ?

Könnte es auch am höheren KH gelegen haben, dass weniger PO4 gebraucht wurde ? ?(

Soweit ich gelesen habe, bzw. gibt es hier im Forum einen Beitrag von H.W. Balling (den ich gerade nicht finde) dass Korallen bei hohem KH (und meine Werte waren nicht wirklich hoch) auch hohe PO4-Werte brauchen.

PO4 von 0,10 ist doch auch nicht wirklich dramatisch.

Restliche Werte waren während dieser Aktion alle unverändert und ich habe wirklich alles durchgemessen.

Im Moment pendeln sich meine Werte wieder auf den „Standard“ ein und ich kratze mich am Kopf, was da gerade passiert sein könnte.

Jemand eine Idee ?

(Denke da schon mit Grauen an meinen nächsten Urlaub :pinch: )

• Servus Stephan!

Bei 0,1 Phosphat würde ich nicht handeln und es langsam von selber fallen lassen. Der KH Wert ist auch nicht kritisch gestiegen. Es gibt einige die mit Bolus die KH viel schneller und höher anheben ohne Probleme. Vermute eher es liegt wo anders. Aber wenn KH steigt heißt weniger Wachstum und weniger Verbrauch der Nährstoffe.

• Rätsel glaube ich gelöst zu haben ... zu wenig Iod dürfte die Ursache des KH und PO4 Anstiegs gewesen sein.

Dosiere Oceamo Iod täglich ca. +7µg über Dosierpumpe (verdünnt 1:10) und das dürfte zu wenig gewesen sein.

Habe am Fr. mal +30µg Iod auf Verdacht dosiert und KH und PO4 wird seit heute wieder gut gezogen.

Beobachte und berichte weiter ... funktionierende Heimtests für Iod wäre nur der von Colombo der beste Patrick ?

• Ich kenne nur den von Colombo. Ist halt auch nur eine Grobeinschätzung ob Jod genug vorhanden ist. Ansonsten bleibt nur ICP. Aber eventuell kennt hier noch jemand einen anderen Jod Heimtest der halbwegs genaue Ergebnisse liefert?

• Mal eine schnelle Zwischenfrage bzgl. Anstieg an KH-Verbrauch.

Seit der zusätzlichen Iod-Dosierung schießt mir (erfreulicherweise) förmlich der KH-Verbrauch in die Höhe und da ich bis dato noch nie so hohe Schwankungen hatte, stellt sich mir die Frage, was noch in der „Norm“ ist oder sein sollte.

Normalbereich war bei mir jetzt wochen-, bzw. monatelang ca. +0,6dKH/Tag (aufs Gesamtvolumen gerechnet) und durch die offensichtliche Unterversorgung an Iod ging der langsam aber stetig runter auf ca. 0,10dKH.

Seit Iod jetzt anscheinend wieder im Lot ist, musste ich nicht nur die Dosierpumpe wieder auf den Ursprungswert und höher einstellen, sondern auch noch manuell nachdosieren … in Summe auf ca. 0,8dKH/Tag.

Hört sich jetzt für viele hier nicht wirklich hoch an, aber ich frage mich wo hier die Limits sind oder was ihr schon so für Sprünge hattet.

Thx !

• Naja, guter KH Tagesverbrauch sind so 2 KH am Tag und höher. Nicht insgesamt 2 KH sondern runtergerechnet je 100 Liter. Schwankungen von +/- 1 KH am Tag machen die Korallen eigentlich mit, sollte aber möglichst selten sein bzw gepuffert werden.

VG

Chris

• Mal eine schnelle Zwischenfrage bzgl. Anstieg an KH-Verbrauch.

Seit der zusätzlichen Iod-Dosierung schießt mir (erfreulicherweise) förmlich der KH-Verbrauch in die Höhe und da ich bis dato noch nie so hohe Schwankungen hatte, stellt sich mir die Frage, was noch in der „Norm“ ist oder sein sollte.

hi,

nun, da gibts keine "norm".

wenn nix wächst, geht der verbrauch runter - bei beginnendem wachstum wieder hoch.

• iod wird ja auch viel von aufwuchs in form von algen und mikrofauna verwendet. ebenso dadurch auch z.b. karbonat. wenn es ausschliesslich korallen beträfe, dann müsstest du einen sprunghaften wachstumsschub bei korallen sehen, wenn der kh verbrauch allein durch korallen nur vom iod abhängig wäre.

ich hatte iod immer über 300, teilweise über 500 ohne irgendwelche dosierungen. schwankungen im wachstum oder beim kh verbrauch waren nicht ersichtlich. das ist natürlich das entgegengesetzte extrem. bei völlig fehlendem iod kann es natürlich zu störungen im elementenhaushalt kommen. das würde es aber auch bei z.b. fehlendem strontium, kalium, schwefel oder ähnlichem. es sind viele bausteine, die da mit reinspielen und den kh verbrauch des gesamten systems beeinflussen können. iod ist wichtig und sollte daher immer nachweisbar sein. ein test zeigt dir zumindest die tendenz der schwankung an, wenn auch nicht den absoluten oder korrekten wert.

schwankungen werden ganz sicher vertragen. wobei nach oben mehr toleranzen sind als nach unten.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Naja, guter KH Tagesverbrauch sind so 2 KH am Tag und höher. Nicht insgesamt 2 KH sondern runtergerechnet je 100 Liter. Schwankungen von +/- 1 KH am Tag machen die Korallen eigentlich mit, sollte aber möglichst selten sein bzw gepuffert werden.

Ist mir schon klar Chris, dass man pro 100L rechnet.

Wenn ich es genau nehme, dann bin ich eher bei 1dKH/Tag, da mein aktiver, mit Steinkorallen besetzter Beckenteil 340L und mein passiver Wasserkreislauf 260L hat.

Da ich eine eher niedrige KH von ca. 7-7,2 fahre, mache ich mir schon etwas Sorgen, denn bei minus 1,0dKH lande ich bei 6,0-6,2 und das könnten mir die Korallen doch schon sehr übel nehmen ?

nun, da gibts keine "norm".

wenn nix wächst, geht der verbrauch runter - bei beginnendem wachstum wieder hoch.

Ist mir ganz klar Joe, wollte nur wissen wie so die maximale Range ist, damit ich halbwegs gefasst an die Sache herangehe und nicht panikartig irgend einen Schmarrn baue.

ich hatte iod immer über 300, teilweise über 500 ohne irgendwelche dosierungen. schwankungen im wachstum oder beim kh verbrauch waren nicht ersichtlich.

schwankungen werden ganz sicher vertragen. wobei nach oben mehr toleranzen sind als nach unten.

300-500µg Iod ? echt ?! :gb:

Und da gibt´s keine Probleme mit Algen, eingedunkelten Korallen, etc. ?

Iod und KH wird von allen Organismen gezogen, das ist mir klar und Iod auch von der frischen Aktivkohle die ich kürzlich getauscht und ich Depp nicht auf dem Schirm gehabt habe.

Generell freut es mich, dass das Becken wieder gut aussieht, wieder ordentlich KH zieht und ich jetzt weiß, worauf ich bei den Korallen zu achten habe ... ist bei einem Noob wie ich einer bin natürlich ein stetiger Lernprozess 8).

Mich hat nur dieser enorme Sprung vorwärts im KH-Verbrauch doch sehr stutzig gemacht.

Danke für euren Input ! :thumbup:

• Ca muss ich erst nochmal am Abend checken wie´s damit aussieht.

Habe erst vor Kurzem etwas zurückgeregelt, weil auch der etwas angestiegen ist.

• Nachm Urlaub hatte ich mal einen KH von 5, danach langsam wieder eingefangen. Hat keine Koralle gekostet, alle leben noch. Solange es eher mit kleinen Schritten geht und auch das Verhältnis zu den Nährstoffen passt, halten das gut stehende Korallen schon aus. 🫣 Wie gesagt, Schritte bis 1 KH täglich klappt, es sollte nur keine Regelmäßigkeit eintreten

VG

Chris

• 300-500µg Iod ? echt ?! :gb:

Und da gibt´s keine Probleme mit Algen, eingedunkelten Korallen, etc. ?

nein, genau das war nicht der fall. habe es lange zusammen mit Claude Schumacher untersucht mit verschiedensten proben und analysen, um auch die quelle fürs iod auszumachen. ohne ergebnis. steckste manchmal nicht drin.

dieser hinweis war aber nur dafür gedacht, um aufzuzeigen, dass ein erhöhter oder hoher wert nicht unbedingt negative auswirkungen haben muss. ein zu niedriger aber durchaus auswirkungen aufs gesamtsystem haben kann.

der einsatz von adsorbern, egal ob kohle, eisen oder alu, hat immer einen einfluss. daher muss man da immer vorsichtig vorgehen und ggf. öfter messen. und natürlich wissen, was dabei passiert oder passieren kann. daher bin ich eher ein freund von wasserwechseln und dem finden von ursachen.

signatur.jpg

• Also wenn eine kurzfristige KH von 5 von den Korallen noch toleriert werden, beruhigt mich das mal schon Chris 8)

Iod von 500 muss ja nicht unbedingt im Wasser verfügbar, sondern kann auch organisch gebunden gewesen sein Michael.

Mit einer ICP kann man das ja leider nicht feststellen.

Bei mir hat ein erhöhter Werte an Iod auf jeden Fall Einfluss auf die Korallen und Algen, darum bin ich da eher vorsichtig mit der Dosierung geworden und eher an der unteren Grenze angesiedelt, was sich leider, wie man bei mit jetzt sieht, auch negativ auswirken kann.

Ich brauche unbedingt einen guten Iod-Test :pinch:

• Du kannst auch Jod am unteren Limit haben aber es ist essentiell und muss regelmäßig dosiert werden. Nicht ganz weglassen aus Angst vor Algen ! Krass aber dass das hier so eine Auswirkung zu haben scheint.

• Iod von 500 muss ja nicht unbedingt im Wasser verfügbar, sondern kann auch organisch gebunden gewesen sein Michael.

das blieb dann am ende die vermutung. allerdings muss es auslöser für das an/einlagern bzw. das wiederauslösen gegeben haben. meine vermutung war detritus. is aber nicht belegbar. die werte stammten aus icp messungen, waren also auch organisch verfügbar.

du könntest, wenn du dich traust, bei dir nochmal versuchen zu reproduzieren. einfach iod dosierung mal paar tage einstellen, dann müsste der kh wert ja ansteigen. wäre jedenfalls interessant, ob es daran tatsächlich liegt. die meldungen dazu müssten dahingehend nämlich deutlich öfter in der vergangenheit aufgetaucht sein. kann mich aber an keinen fall erinnern, wo man auf einen direkten zusammenhang schliessen konnte.

signatur.jpg

• Du kannst auch Jod am unteren Limit haben aber es ist essentiell und muss regelmäßig dosiert werden. Nicht ganz weglassen aus Angst vor Algen ! Krass aber dass das hier so eine Auswirkung zu haben scheint.

Iod dosiere ich täglich per Dosierpumpe (+7µg) Matthias, dürfte aber zu wenig gewesen sein, speziell nach dem Tausch der Aktivkohle.

du könntest, wenn du dich traust, bei dir nochmal versuchen zu reproduzieren.

Mache ich wenn ich Urlaub habe und das Becken täglich beobachten und eingreifen kann.

Die Korallen waren im Nachhinein betrachtet zwar etwas beleidigt, aber sonst o.k.

Einen direkten Zusammenhang vermute ich mal stark, da ich nur Iod und sonst nichts anderes dosiert habe.

Keine Änderungen an Licht, Strömung, Temperatur, Salinität, pH-Wert, etc. und auch kein neuer Besatz oder anderes Futter.

Muss irgendwie ein schleichender Prozess gewesen sein, da ich normalerweise alle 2-3 Tage kH und min. 2x pro Woche PO4 messe und in dieser Zeit muss die Verfügbarkeit an Iod wohl unter den kritischen Wert gefallen sein.

Dosierungen an kH und PO4 waren in dieser Zeit natürlich gleich und darum sind mir auch die Werte nach oben gerauscht, weil nichts verbraucht wurde.

Wenn ich das nochmal kontrolliert reproduziere, muss ich dazu auch Fotos machen, denn jetzt verstehe ich auch den Zusammenhang warum z.B. die Montis die Polypen eher eingezogen oder die Euphyllia dünnere Tentakel gehabt hat.

... und einen Iod-Test brauche ich auch ! :vain:

• Ist der CA Verbrauch auch gestiegen?

Gestern abend und heute morgen gemessen und händisch nachdosiert.

Ca ist mir von 430 auf 410 runter, KH jetzt stabil bei ca. 7,2, PO4 auch stabil bei ca. 0,06.

Korallen gehen wieder ab und auch die Acropora valida zeigt wieder Polypen :hm:

Ergo war das aus meiner Sicht ein Mangel an Iod, oder hat wer von euch eine andere Idee ?

• eine Überprüfung im Urlaub steht aber noch aus?

Jep, das steht noch aus und ich erkläre hiermit mein Becken zum "Forumsversuchskaninchen" und entschuldige mich gleich vorweg bei meinen Korallen die sicher massiv motzen werden :vorsicht:

Wird aber erst so um die Weihnachtszeit passieren, da mir vorher die Zeit dazu einfach fehlt und ich mir noch einen neuen Akku für meine 5D besorgen muss :pinch:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!