Mithrax (Grüne Spinnenkrabbe) und Muscheln

• Hallo,

nach einigen Gesprächen und "googeln" haben wir uns noch eine Mithraculus sculptus geholt. Super schönes Tier aber mir ist nach ein paar Stunden aufgefallen, dass diese nicht wirklich behutsam mit ihren Scheren umgeht. Wie ich es verstehe geht die Krabbe nicht an Korallen oder andere Tiere inklusive kleine Schnecken mit Haus. Ist das so richtig? Ich mache mir aber etwas sorgen um die Riesenmuschel... ist da was bekannt oder ist das unbedenklich? Man hat mir ja gesagt aber die Krabbe scheint alles mal in den Mund zu nehmen...

Ne andere nebenfrage... wir haben auch endlich nach Monaten zu unserem LSD Männchen ein Weibchen gefunden. Die haben sich aber in den ersten Stunden nicht sonderlich vertragen.... der "alte" hat den "neuen" immer vom Riff weg gejagt ist dann aber auch öfter um den Neuzugang ganz eng rum geschwommen ohne aggressive zu wirken. Im Übrigen jagt der alte LSD die Mithrax ziemlich durchs Riff und die Krabbe bleibt sehr friedlich... finde ich interessant... der LSD Ist ja nun auch nicht wirklich größer als die Krabbe :D

• Ne mitrax wird fressen, was sie in die Schere und abgerissen bekommt, ggfs auch schmeckt. Sie jagt aber nicht aktiv Muscheln.

Geschwächte Tiere oder Aas würde da schon aktiv angegangen werden

VG

Chris

• Also unsere Mithrax Krabbe "Chuck", die mittlerweile ein ziemliches Monster geworden ist, geht sehr vorsichtig an alle Korallen ran, egal ob SPS, LPS, Zoas, etc.

Oft hat es den Anschein, dass da Polypen gerupft werden, aber die schiebt die Scheren sogar zwischen die Äste und holt sich da Algen oder was auch immer raus.

Zum Pennen hängt sie eigentlich fast immer an der Milka und der scheint das gar nichts auszumachen, denn die Polypen sind um ihre Wampe herum immer voll offen.

Kugelalgen snackt sie hie und da, aber nicht ausschließlich da das Buffet dzt. sehr breit gefächert ist.

• ...

Ne andere nebenfrage... wir haben auch endlich nach Monaten zu unserem LSD Männchen ein Weibchen gefunden. Die haben sich aber in den ersten Stunden nicht sonderlich vertragen.... der "alte" hat den "neuen" immer vom Riff weg gejagt ist dann aber auch öfter um den Neuzugang ganz eng rum geschwommen ohne aggressive zu wirken. Im Übrigen jagt der alte LSD die Mithrax ziemlich durchs Riff [...]

Wegen der Mithrax denke ich nicht so schlimm. Das "ganz eng rumschwimmen" und das " nicht aggressiv wirken" wegen dem anderen LSD täuscht vielleicht. Ist oft ne drohgebärde. wie lange ist der neue schon drin?

• Danke. Der LSD 24 Stunden. Ja ist so meine befürchtung. Besteht Hoffnung oder besser das weibchen abgeben? Due sind derzeit ja sehr selten...

• Naja, bei Mandarin und LSD sieht man eigentlich sehr gut und sehr früh, ob sie sich vertragen. Wenn das nicht passt, hab ich selbst noch nie erlebt, dass es dann trotzdem geworden ist. Meist hat das Weibchen das Männchen nicht akzeptiert. Sind es denn auch wirklich Männchen und Weibchen? Fotos von den Flossen wäre mal sehr gut

VG

Chris

• Bilder sind gerade schwierig da der neue sich entweder versteckt oder durchs becken geajgt wird... Das hier ist aber ein nahezu 1:1 bild des "alten"

IMG_20220416_200310-300x318_1024x1024@2x.jpg?v=1654168542

Also diese Sitze an der vorderen Flosse, der neue hat die nicht und vorne eine abgerundete spitze... also hatte er, die ist leider schon etwas zerbissen. Außerdem ist die Farbgebung klar unterschiedlich. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es unterschiedliche Geschlechter sind. Der Händler, der mir das weibchen geschickt hat ist auch wirklich vertrauenswürdig und verschickt keinemit abgeschnittener Flosse.

Aktuell ist der neue sehr unterwürfig und Steckt auch fast den Kopf in den Sand... allerdings sobald der neue dann etwas schneller weg schwimmt gehts los... Die Flosse ist leider schon etwas zerbissen und wenn ihr sagt, die vertragen sich entweder gleich oder garnicht dann wars das wohl und der überlebt bis morgen nicht.. meine hoffnung war ja, dass der neue sich jetzt unterworfen hat und dann alles passt. Irgendwie ist das komisch, solange der neue langsam schwimmt ist alles gut. Aber wehe der schwimmt schneller...

• Der neue ist deutlich kleiner vielleicht halb so groß. Das alte männchen 5 und das weibchen 3 cm . Vermute inzwischen aber auch, dass das weibchen einfach nur schwach war... ist jetzt leider tot. Irgendwie ging das aber zu schnell, weil soooooooo extrem war der andere alte jetzt auch nicht.

• Naja, bei 3 cm sieht man noch keine Geschlechtsmerkmale, die kommen bei deinem Männchen mit 5 cm erst heraus. Sieht man auf'm Foto, das sich der Stachel jetzt erst richtig bildet 🤷

Naja, hast du ihn 24/7 beobachtet, wie sehr es abging? 5 Minuten beobachten und sagen, alles gut ... Naja, falsche Herangehensweise und leider fast immer das gleiche 🫣

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Im Zweifelsfall würde ich das vorhandene Männchen alleine im Becken lassen, denn es gibt keine hundertprozentige Garantie das er ein Weibchen welches nach gesetzt wird akzeptiert und nicht "zu Tode" hetzt. Ein Versuch wäre es nur dann Wert wenn die Möglichkeit besteht das Weibchen u.U. zu separieren.

120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

• Das Aqua steht im wohnzimmer daher haben wir das doch recht lange im Blick.. was ich damit meinte war, dass der neue nie wirklich davon geschwommen ist sondern sich hat "anknappern" lassen... er hätte einfach weg schwimmen können... Separieren geht aber halt nicht adhoc. Wir versuchen es noch mal mit nem größeren Tier... komischer weiße lebt der neue LSD doch noch, hat sich nur gut versteckt... mal schaun... aber halt komisch, das das tier nicht davon schwimmt so wirklich

Linkstein D.h. bei jungen Tieren kann es sein, dass das Männchen noch gar keinen Stachel hat und wirklich 1:1 wie ein weibchen ausschaut. Das wäre die erklärung... den fisch werden wir jetzt rausfangen, wenn möglich... versteckt sich im moment wie gesagt gut

• Ja korrekt, deswegen sind kleine NZ meist Geschlecht unbekannt und erst so ab 4-5 cm bildet sich das Schwert. NZ Paare zu bekommen ist daher sehr schwer oder langwierig

Ich würde ihn rausfangen und in eine Schwimmschule oder TB packen, wobei Schwimmschule sollte man eh haben

Ach und wie bereits mehrfach geschrieben, auch wenn es ein Weibchen ist, ist die Annahme nicht garantiert, sondern nur bei ca 50% vermutlich

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Danke, dann war der wohl noch zu klein. Ich finde halt schon, dass ein paar artgerechter ist. Dann schau ich mal weiter.

Rausfangen ist immer etwas schwierig, wir haben im Riff ein paar "höhlen"... da hat sich der dann versteckt und man kommt nicht mehr ran.

Mit dem Weibchen ist mir bewusst, würden es noch einmal versuchen mit nem anderen und dann muss er alleine bleiben. Bei unseren Kardinalbarschen hat das nachsetzen auch erst beim zweiten tier geklappt... dafür haben die sich jetzt schon gepaart. Leider wurden die eier aber runtergeschluckt/ausgespuckt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!